Aus Systemplatte eine Datenplatte machen

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einigen Tagen eine neue SSD gekauft habe und diese in Zukunft als meine neue Systemplatte nutzen möchte, bin ich gerade am überlegen wie ich das nun am besten mache.

Aktuell habe ich eine 650GB Fesplatte als Daten- und Systemplatte in meinem PC.
Da ich die Daten darauf gerne behalten würde, kommt eine Formatierung für mich nicht in Frage.

Ich möchte diese Platte weiterhin als Daten-Platte benutzen und zusätzlich im System lassen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Platte ohne Formatierung zur Datenplatte "umzuwandeln"? Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit die Daten darauf irgendwie zwischenzuspeichern, dann formatieren und ohne Windows (ohne MBR) wieder in Betrieb zu nehmen?

Wie würdet ihr das anstellen?


Danke und Grüße :-)
 
die frage ergibt in meinen aufen keinen sinn oder ich versteh dich nicht.
eine hdd is ne hdd, egal ob da ma nen system drauf war oder net. was willst du da bitte "umwandeln"??
du lässt das ding einfach drinn und fertig, du musst maximalst den laufwerksbuchstaben ändern
 
1. Alte Platte abklemmen.
2. SSD auf SATA 1 anstecken
3. Win neu installieren
4. Alte Platte auf SATA 2 anstecken
5. Schauen ob die SSD als erste im der Bootreihenfolge steht
6. Alte Windowsdateien von der Platte löschen

Deine Dateien bleiben so erhalten, aber die Programme musst du neu installieren...
 
Zu 6.
Eigentlich reicht es auch, wenn du die boot.ini änderst. Somit hast du immernoch eine Systemplatte für Notfälle.
 
Wenn du alles so lassen willst, wie es ist, dann baue die SSD-Platte ein und installiere DEIN Betriebssystem darauf. Vorher evtl. deine andere Platte abklemmen, da man bei vielen Laufwerken evtl. Fehler machen kann.

Wenn das BS auf der SSD läuft, PC abschalten und die die "alte" Platte evtl. anders jumpern und im Bios einstellen, daß von der SSD gebootet werden soll.

Ergebnis: Deine "alte" Platte bleibt dir erhalten (du kannst sogar weiterhin von ihr booten) und nutzt den verbliebenen Speicherraum.
 
Vielleicht hat er ja sein altes Windows + Daten in der selben Partition auf der alten platte ;)
Dann müsste er "per Hand" alle alten Windows Daten + Versteckte Daten Löschen....

Also ich würde mir eine Extern Platte leihen und die Daten Sichern und dann die alte Platte formatieren...
 
ach ob da windows auf der alten platte draufbleibt oder nicht ist mir eigentlich recht egal.
Hauptsache ich komme auf die Daten (Programme) drauf von der alten Platte wenn ich mit der neuen Platte arbeite.

D.h. einfach so die alte Platte beibehalten und von der neuen halt booten, oder?

Gut - dann mache ich das mal so :)

Danke euch!
 
Bellringer schrieb:
Hauptsache ich komme auf die Daten (Programme) drauf von der alten Platte wenn ich mit der neuen Platte arbeite.

Du weisst wie eine Ampel funktioniert...
 
@TE
Du kannst auch ein externes SATA Gehäuse kaufen, Platte einbauen und diese dann auf Bedarf nutzen.
 
Hi,

also im Grunde hat alles ganz gut geklappt und ich komme an alle Daten ran.
ABER leider kann ich (wie Robo32 ja schön mit Ampel drauf hingewiesen hat) die Programme darauf nicht mehr wirklich benutzen. Entweder ich bekomme eine Fehlermeldung das irgendwelche Daten fehlen, oder das Programm läuft nicht richtig.

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht wirklich aus daher mag das für euch selbstverständlich sein - bitte nicht böse sein ;-)

Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich die auf der alten Festplatte installierten Programme benutzen kann ohne von dieser Platte booten zu müssen? Oder funktioniert das rein technisch gar nicht?

Wäre jetzt nicht all zu schlimm da ich die Programme neu installieren könnte aber wenn's anders geht dann gerne so :-)
 
Alles klar - ist eigentlich kein Problem.
Ich denke die Programme, die ich unbedingt jederzeit brauche werde ich neu installieren - ansonsten werde ich halt jeweils von der anderen Platte booten wenn ich mal was anderes brauche.

Nochmals vielen Dank euch für die klasse Unterstützung hierbei! Ihr seid großartig.
 
Zurück
Oben