Win 2k kann nicht mehr booten

Basinus

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Hallo,
ich habe auf meinem PC Windows 2000 und XP installiert.
Nachdem ich Linux installiert hatte, konnte ich 2000 nichtmehr starten.
Es kommt nur ein blauer Bildschirm auf welchem:
INACCESABLE_BOOT_DEVICE steht und ne Fehlermeldung. Das Programm will mir weiß machen, dass ich neue Festplatten entfernen soll.
XP dagegen startet wunderbar. Da ich 2000 aber weit besser finde benötige ich nun eine Anleitung, wie ich 2000 wieder starten kann.
Was kann ich tun, dass 2000 wieder startet? Auf die Festplatte und die 2k Daten kann ich ja zugreifen.
 
Mit der neuen Festplatte mein Win 2k wahrschienlich die neuen lw von Linux weil linux erstellt sich ja 3 laufwerke glaube ich und es kan nsein das du dafür den platz genommen hast wo dein win 2k drauf war ...
 
gemäß der Annahme das er es richtig installiert hat:

Linux (zumindest Debian und bei Suse ist es mir aufgefallen) steuert derzeit ein "Anti - Windowskurs". Das heißt das es die Partitionen von Windows so gut wie unbrauchbar macht, wenn du Linux im Installer partitionieren lässt. Ist mir persönlich schon 2mal passiert.
Um dir erstmal eine LowLevel Formation zu ersparen, könntest du dir Testweise einen Bootmanager (Lilo, Acronis OS Selector ect) installieren und damit testen. :)
 
Nein, es ist so dass es die Raiser Partition schon immer gab.
Dort habe ich Linux installiert. XP bootet auch und ich gehe davon aus, dass 2k nicht damit klarkommt, dass dort noch andere installiert wurden.
Nun muss ich das Problem irgendwie lösen.
 
starte die reperaturkonsole von xp und gib folgende befehle ein.
fixboot [w2k-partition]:
fixmbr

leider weiß ich nicht, ob linux dann auch noch gestartet werden kann. ich bin sicher, dass hier schon viele bootprobleme mit linux & windows hatten.
 
Nein das kann es nicht mehr.
Ich habe nun einfach nochmal alle Platten gelöscht und diesmal erst Linux und dann Windows installiert.
Dann funktioniert es auch.
 
Zurück
Oben