65 EUR für eine Maus mit mehr Tasten? (Starcraft 2)

Weltenspinner

Inkubus-Support
Registriert
März 2009
Beiträge
5.017
Hey ho,

ich habe eine Razer DeathAdder, also schon eine bessere Maus,
jedoch nur mit 5 Tasten, von denen 3 sauber und schnell
einsetzbar sind. Ich überlege mir aber eine 14-Tasten Maus
nur für Starcraft 2 zu holen, bei der ich effektiv 13 Tasten
nutzen kann. Ausprobiert habe ich sie, ist tatsächlich genial
und es spielt sich wirklich schneller und einfacher.
Aber dafür 65 EUR und eine ungenutzte DeathAdder im Karton? oO


Grüße
Spinner
 
Und was ist später, wenn du mal kein SC2 spielst?
Eingabegeräte die speziell für irgendwelche Spiele ausgelegt sind, halte ich für unnötig. Man möchte mit diesen Geräten ja auch mal was anderes spielen, oder auch arbeiten, schreiben etc.
Dafür sind sie dann oversized und beschränken eher.

Also ich würds nicht tun. Nutze selbst die Deathadder, ist ne Top Maus. Würde dir raten einfach bei ihr zu bleiben.
 
Genau das ist es was ich für unnötig halte.
Wie soll das aussehen? Da hätte ich ja nachher 5 verschiedene Tastaturen und Mäuse für alle möglichen Anwendungsgebiete, also irgendwo hört es auch mal auf :rolleyes:
 
Wenns ihm gefällt? :D wir müssen ja zum Glück dann nicht mit seiner Entscheidung leben. :p
Aber hast schon recht, extra für ein Spiel eine "sauteure" Input-Hardware zu kaufen, ist normal unnötig. Dennoch brauchens anscheinend welche, z.B. die Steelseries WoW Maus (schon in der 2. Auflage), die Razer Naga (schon die 3. Auflage), Logitech G700 (wobei bei vielen das Wireless+Gaming Argument mehr zählt, als die vielen Tasten).
Ich war auch mal so ;D, wobei eher das Angebot mich verlockt hat. Zalman FPS Gun: ist schon ein cooles Teil, aber mehr schon auch nicht.
 
Ion schrieb:
Und was ist später, wenn du mal kein SC2 spielst?

Eine haltlose Behauptung! Ich höre nach 7 Jahren doch nicht mehr auf. ^^

Also sie würde schon 10-12h pro Woche, die nächsten 400 Wochen
im Einsatz sein. Außer SC2 spiele ich auch nichts. Der Rest wäre Arbeit.
Eventuell könnte ich die vielen Tasten ja auch für Adobe CS2 und ProE
verwenden. Es handelt sich übrigens um die WoW-Maus der zweiten
Auflage. Die vielen Tasten sind weit besser zu erreichen, als bei der
Razer Naga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Macros bwz. G-Tasten in SC 2 solltest du vorsichtig sein, denn man kann deswegen schnell gebannt werden, weil Blizzard das in die Kathegorie "Cheaten" einordnet, was es genau genommen ja auch tatsächlich ist (man verschafft sich einen unfairen Vorteil gegenüber anderen, die solche Tasten nicht zur Verfügung haben!)

Nur als gutgemeinter Ratschlag!
 
Dessen bin ich mir bewusst und ich würde das aus sportlichen
Ehrgeiz heraus schon nicht tun. Keine Makros, sondern nur
günstiger liegende Tasten.
 
Das ist beruhigend zu hören!

Eine G700 wird dir von den Tasten wohl nicht reichen oder? Habe mir so eine erst kürzlich selbst zugelegt und stelle es mir schwer vor, so viele Tasten (oder noch mehr dann) noch sinnvoll bedienen zu können bzw. sie als Hersteller auf der Maus überhaupt so an- oder unterzubringen, dass sie noch gut erreichbar sind (schon bei der G700 schwer, aber sicher auch z.T. eine Frage der Gewöhnung)

Du kannst dir ja sonst noch ein Keyboard mit G-Tasten zulegen, eines wie das G510 etwa (immerhin 18 G-Tasten und dann x3 durch Umschalten möglich!) Damit kannst du die G-Tasten ja über beide Eingabegeräte verteilen und die Anzahl sollte dann ausreichen!
 
Ich habe schon eine Tastatur mit Sondertasten (X4),
aber auch die liegen so, dass ich meinen Handballen
bewegen muss, um sie zu erreichen. Ich kenne keine
Tastatur, bei der das anders wäre. Deswegen ja die Maus.
Die Bedienung ist nicht das Problem. Die Maus ist super
und jede der Tasten perfekt zu erreichen und zu
unterscheiden. Aber 65 EUR sind echt heftig, wenn man
bereits eine gute Maus hat.
Hat sich aber eh erledigt. In 2 Minuten kostet sie wieder
70 EUR und mehr. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diese drölf-tasten-Maus von Razer?
Auch wenn etwas off topic, aber kommst du mit den hotkeys der Tastatur klar?!

Grüße, GNR
 
Jap, die Razer Naga, Die WoW-Maus ist lustiger Weise aber
bedeutend besser. ^^
Ich merke, dass sich mein Spiel verlangsamt, wenn ich die
Nummerntasten nutze. Auch suche ich oft kurz auf der
Tastatur nach dem richtigen Hotkey. Dann ist der Blick auf
der Tastatur, nicht auf dem Schlachtfeld.
 
Tatsache, die Keys bei der X7 liegen da, wo mein Daumen sonst
ungenutzt liegt, ebenso bei der Roccat Isku. :) Letztere kostet
aber auch nicht weniger als die Maus und ich habe bereits eine
Sidewinder-Tastatur. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Maus ist ein Interface Gerägt genau wie ne Tasta und deren Zweck ist es Dir die Interaktion mit dem PC so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten.

Wenn Deine Interaktion mit dem PC sich unter anderem sehr stark um SC2 dreht und Du ein Eingabegerät gefunden hast, dass Dir diese Interaktion bedeutend angenehmer und effizienter gestaltet, dann sehe ich keinen Grund das nicht zu machen. 65€ sind nicht wenig aber Du nutzt das Ding dann ja sehr regelmäßig und auch viel, da macht es sich warscheinlich sehr schnell bezahlt.

Ich verstehe schon das man eigntl. nur 1 Maus und 1 Tasta braucht. Aber das heisst nicht, dass man gleich beim ersten Kauf die richtige ausgesucht hat. Wenn man es sich leisten kann, weiss ich nicht was dagegen spricht später etwas anderes zu kaufen, was man am Anfang vllt. nicht bedacht hat oder nicht kannte, weil es doch eher den Bedürfnissen entspricht. Zumal Du die Deathadder ja nicht unbedingt als Backup behalten musst sondern auch hier im Marktplatz oder in der Bucht verkaufen kannst.

Wovon ich aber abraten würde ist für jedes Game jetzt ne eigene peripherie zu kaufen, denn dann spielste den billig-Herstellern wie Logitech halt richtig schön in die Arme. Denn die wünschen sich nichts mehr als dass Du regelmäßig bei denen Einkaufst, damit die noch weiter in der Qualität runter gehen können und den Gewinn noch weiter maximieren können.

Also ich hatte die Sidewinder X4, habe dann mal aus Interesse über mechanische Tastaturen gelesen und wollte das unbedingt mal testen und es gefiel mir um WELTEN besser. Ich hatte mit der X4 schon ne rund-um-sorglos tasta mit guten P/L Verhältnis aber ich habe mir trotzdem ne mechanische gekauft (und mittlerweile ne zweite mechanische ...). Sinnvoll ist das sicher nicht aber ich bereue es kein bisschen, denn mit der mechanischen fühle ich mich viel wohler, tippe akkurater und spiele auch besser.

Also ich würde sagen mach es aber denke halt bei sowas schon immer kritisch nach, denn Du brauchst nicht für jedes Spiel eigene Peripherie und es ist eher selten, dass eine andere Maus/Tasta Dir die Arbeit auch deutlich vereinfacht bzw. angenehmer macht.
Bei SC2 kann ich das aber recht gut nachvollziehen und mir vorstellen, ich nutze bei den Gruppen auch immer nur 1-5 da ich ab 6 zu oft aus dem "hotkey-raster" rausrutsche und mich das dann verlangsamt. Mit ner Maus die nochmal 5 Tasten bietet könnte ich 6-0 eben an der Maus legen und mehr Gruppen wäre absolut nicht verkehrt. Ich verhaspel mich da schonmal wenn ich die main army habe, die aus Tanks und M&M&M besteht dann ist das vllt. schon Gruppe 1+2, dann noch Air dazu --> Gruppe 3. 4 sind meine Produktionsgebäude und 5 die Kommandozentralen. Wenn ich jetzt noch 2 Drops gleichzeitig mache, müsste ich die auf 6 und 7 hauen aber das verrutscht meine hotkey hand und das mag ich nicht. Da wäre so ne Maus ned verkehr (aber ich komme auch nicht mit Mäusen klar die zu viele Tasten haben, deswegen ist das nix für mich ;) ).
 
Weltenspinner schrieb:
[...] Ich überlege mir aber eine 14-Tasten Maus
nur für Starcraft 2 zu holen, bei der ich effektiv 13 Tasten
nutzen kann. Ausprobiert habe ich sie, ist tatsächlich genial
und es spielt sich wirklich schneller und einfacher. [...]

Ich kann dir von Mäusen mit Extra-Tasten nur abraten. Stattdessen empfehle ich die Tastatur zu benutzen. Du kannst bei StarCraft 2 jeden Hotkey umprogrammieren, und wenn du nicht gerade die Guttenberg-Tastatur zuhause hast, sollte deine Tastatur genug Tasten aufweisen. Es scheint auf den ersten Blick komfortabel zu sein, viele Buttons auf der Maus zu haben, im Endeffekt ist es aber kontraproduktiv. Einer der Gründe hierfür ist, dass man beim Fingertip-Grip die seitlichen Finger für die Stabilisation der Maus braucht. Drücken diese Finger irgendwelche seitlichen Tasten, so kann man die Maus weniger präzise führen.
 
und wer sagt das man unbedingt den FingerTip (ich glaube damit meinst Du den Claw-) - Grip verwenden muss?

Nur weil alle "Progamer" es mit der Tastatur machen, heisst das nicht, dass man es genauso machen muss und das es das nonplusultra der Interaktion mit dem PC ist. Man darf durchaus auch mal eigene Wege gehen und muss nicht nur stumpfsinnig kopieren.

Ich komme mit vielen Extra-Tasten auch nicht klar und mache es über die Tastatur aber wenn man damit gut klar kommt, kann es durchaus ne sinnvolle Sache sein.

Finde das muss jeder für sich selbst entscheiden und nicht jeder Mensch ist gleich gestrickt und man muss auch nicht immer alles abkupfern.
 
Zurück
Oben