Tool zum Verschieben von Daten

maxroach

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
30
Hallo,

hat mir jemand einen Tip, ob es ein Tool gibt, das von Diskette startet und mit dem ich die wichtigsten Daten meiner Festplatte auf eine andere Festplatte
verschieben kann? XP läuft seit heute früh nicht mehr und ich hab ein paar ziehmlich wichtige Daten auf der Betriebssystempartition....

Danke für die Hilfe!!!!

Flo
 
Hallo,

solltest du FAT32 als Dateisystem auf deiner Festplatte verwenden, so sollte für dies eine normale DOS-Startdiskette reichen.
Ansonsten könntest du die Daten über die Wiederherstellungskonsole der Windows-CD kopieren.
Wenn du eine komfortablere Oberfläche magst, könntest du aber auch zum Beispiel das kostenlose Linux-Betriebssystem Knoppix verwenden, welches sich von einer CD starten lässt.

MfG mh1001
 
Da fällt mir nur Drive Image von Powerquest ein, das verschiebt aber nur vollständige Partionen.
 
Erstmal Danke!!
Mir kommt das alles aber so umständlich vor. Ich dachte da mehr an ein Tool mit
grafischer Oberfläche, mit dessen Hilfe ich lediglich meine Mails und ein Paar Dateien "retten" kann. Meine OS ist XP. Leider hab ich keine Ahnung von DOS, kann also auch auf diesem Wege keine Dateien verschieben, bevor das Betriebssytem hochstartet, bzw. es ja in meinem Falle garnicht schafft!!!

Gibts da echt nichts?

Flo
 
Schaue auch mal Bart's PE Builder (auch auf deutsch) an.
Kannst du als Boot-CD erstellen.
Damit hast du Lese und Schreib-Zugriff auch auf NTFS und kannst damit die Daten auch auf ein anderes NTFS-Laufwerk kopieren.

Das Problem mit DOS-Tools ist, du kannst die Dateien zwar lesen, aber nur auf ein Dos-kompatibles Dateisystem wie Fat oder Fat32 wieder herstellen.

Viele Grüße

Fiona

Dos-Utilitie ist hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal Fiona, deine Lösung ist wenigstens nicht so downloadintensiv...was für eine Diskette gibts nicht?
Hab nämlich keinen Brenner zur Verfügung!! Schnief!!!

Viele Grüße
Flo
 
Du könntest auch eine .bat Datei mit einfach copy-Befehlen erstellen - wenn du vorher schon weißt was du verschieben musst und wie die Ordner heißen.
 
Ein Tool, welches sich von einer Diskette starten lässt, den Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen zulässt und eine grafische Oberfläche bietet kenne ich keines.
Du könntest doch dazu aber die Wiederherstellungskonsole der XP-CD verwenden. Die entsprechenden Daten lassen sich einfach mit dem Befehl "copy [Quelle] [Ziel]" kopieren.
Sollte es sich aber bei der Zielpartition um eine FAT-Partition handeln, so könntest du auch das von Fiona genannte Tool verwenden.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das sind jetzt die echten Anfängerfragen:

Ich stecke also die XP-CD in daas Laufwerk, starte von CD und dann?
Wiederherstellungskonsole, whats this?

Please tell me..


Flo
 
Wenn du von der CD gestartet hast sollte ein Menü angezeigt werden, wo du auswählen kannst, was du machen sollst. Dort sollte es den Punkt "Eine bestehende Windows-Installation reparieren" oder so ähnlich geben. Solltest du diesen ausgewählt haben so kommst du zur Auswahl, ob du die Reperatur manuell oder automatisch durchführen willst. Wähle in diesem Fall die manuelle Reperatur. Dann sollte sich die Wiederherstellungskonsole öffnen. Wenn du dann den eingeblendeten Anweisungen folgst, solttest du, nachdem du dich an eine der bestehenden Windows-Installationen angemeldet hast, die Möglichkeit haben, die Dateien mit dem oben genannten Befehl zu kopieren.

MfG mh1001
 
Zurück
Oben