Windows startet nicht: autochk program not found

mh1001

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Hallo zusammen!

Ich betreibe eine Festplatte, die in drei Partitionen aufgeteilt ist:
Bei der ersten Partition handelt es sich um eine Partition mit einer Windows XP-Installation, die zugleich Startpartition ist. Bei der zweiten handelt es sich um eine Partition, worauf Windows 2000 installiert ist und bei der dritten handelt es sich um eine normale Datenpartition.

Jetzt habe ich heute versehentlicherweise in der Datenträgerverwaltung von Windows XP meine Windows 2000-Partition als aktiv markiert.
Nach einem Neustart erhielt ich dann folgende Fehlermeldung: "ntldr not found". Danach startete ich dann mit der Boot-CD "UltimateBootCD" und machte mit dem Tool "XFDISK" die Änderungen an der Partition rückgängig.
Nach einem Neustart lies sich dann auch Windows 2000 wieder normal starten. Soweit sogut.

Nun aber zu meinem Problem: Immer wenn ich Windows XP starte kommt nach dem Ladebildschirm folgende Fehlermeldung: [size=-1]"autochk program not found - skipped autochk". Danach startet Windows nach etwa einer Sekunde neu. Da das entsprechende File aber auf der Festplatte vorhanden ist und er trotzdem diese Meldung bringt weiß ich nun nicht mehr weiter und würde um eure Hilfe bitten.

Bei der Festplatte handelt es sich übrigens um eine WesternDigital-SATA-Platte vom Typ "WD1200JD" und auf allen Partitionen wird das Datensystem NTFS eingesetzt.

P.S.: Ich hoffe ich habe nicht allzuviele Dinge bei meinem ersten Thread vergessen. :D

MfG mh1001
[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da autochk zu chkdsk gehört versuch mal chkdsk mit den entsprechenden Parametern in der Wiederherstellungskonsole zu starten. Sollte dies scheitern ersetze mal autochk mit der Version von deiner Windows CD.

/Edit

einfach mal chkdsk aus dem Autostart entfernen. Eventuell brauchst du dazu Parts PE Builder etc um Zugriff von CD auf deine Windowsinstall zu haben.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=770&URBID=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde ich gleich morgen einmal versuchen und mich dann noch einmal melden.

MfG mh1001

/Edit:
einfach mal chkdsk aus dem Autostart entfernen. Eventuell brauchst du dazu Parts PE Builder etc um Zugriff von CD auf deine Windowsinstall zu haben.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintra...ID=770&URBID=12
Ja, eine mit diesem Tool erstellte CD habe ich auch schon benützt, um eine Sicherung der ntldr aufzuspielen, da mir nicht gleich eingefallen ist, dass ich ja eine Änderung an der Partition vorgenommen habe. Jedoch lässt sich das Programm jetzt plötzlich nicht mehr starten und hängt sich beim Ladebildschirm auf. Da ich aber noch eine Windows 2000-Installation auf der Platte habe, mit der ich Zugriff auf die entsprechende Partition habe, sollte es damit doch eigentlich auch die Möglichkeit geben, an die entsprechenden Einträge heranzukommen. Nur leider weiß ich jetzt nicht wo ich suchen soll.

/Edit2: Habe nun sämtliche autochk und chkdsk-Files gegen Sicherungskopien ersetzt - leider auch ohne Erfolg. Trotzdem aber vielen Dank für den Tipp. Über die Wiederherstellungskonsole lässt er sich aber starten. Die Möglichkeit mit der Registry werde ich heute mittag noch einmal versuchen, wenn ich es irgendwie schaffe, mit der CD zu booten, ohne dass er sich dabei aufhängt.

/Edit3: Nach langem erfolglosen Versuchen mit dem UN2-OS zu starten habe ich nun sämtliche Dateien aus dem Ordnern "system" und "system32" gegen Sicherungskopien ersetzt - leider auch ohne Erfolg: Die Meldung kommt immernoch. Tja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein älteres Backup-Image aufzuspielen.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben