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NewsGigabyte GeForce GT 520 bringt den TurboCache zurück
In einer Pressemitteilung hat Gigabyte zwei neue GeForce-Produkte angekündigt, die auf der Einsteigerlösung GT 520 basieren. Während das eine Modell auf herkömmlichen DDR3-Speicher vertraut, wird ein zweites Modell mit halber Speichermenge und TurboCache beworben.
Gigabyte spricht der GeForce GT 520 mit der Bezeichnung „GV-N520TC-1GI“ 512 MByte klassischen DDR3-Grafikspeicher zu, der mittels TurboCache auf 1.024 MB verdoppelt werden kann.
...er kann zu einem Teil als Quasi-Grafikspeicher angesehen werden, erreicht aber logischerweise nicht die Leistung von herkömmlichem Speicher direkt auf der Grafikkarte.
das widerspricht sich doch mit der Bezeichnung "TurboCache" ?!
Dann ist die angebliche TurboCache-Version langsamer als die normale, richtig? bescheuert...
Lässt sich der vermintliche Turbo auch deaktivieren? eventuell wäre die Karte dann was für nen HTPC da die karte dann nicht so viel kostet... Aber so wie ich das marketing kenne wird der preisunterschied marginal ausfallen....
Warum man einer solchen Karte schon 512mb gibt ist immer noch Fraglich... Zocjen kann man mit der so oder so nur Uralt Spiele welche nicht so viel Speicher brauchen. Die taugt nicht mal als PhysX Karte.
Ich denke, der Begriff Turbo bezieht sich auf das zuschalten des PC Arbeitsspeichers als zusätzlichen Cache. Somit erhält man einen gewissen Leistungszuwachs. Dieser wird wahrscheinlich nur eine geringe Leistungssteigerung gegenüber echtem Videospeicher darstellen, aber immerhin mehr als ohne echtes Mehr an Videospeicher und Turbo Cache “Speicher“ im Adressraum des Hauptspeichers.
Bei der Menge an Hauptspeicher heutiger PCs, die nicht genutzt wird, kann das ein durchschnittlicher PC durchaus verkraften. Wenn der Preisunterschied und das Anwendungsprofil passen, ist es sogar noch eine clevere Ausnutzung von ggf. “brach“ liegenden Ressourcen.
Hatte mal solch eine Turbo Cache Karte zum Übergang. Die Leistung war sogar für das ein oder andere ältere Spiel durchaus brauchbar.
Geil, schade das meine grafikkarte kein TURBO CACHE besitzt
Mich würde interessieren, wie viel Mehrleistung eine potente Grafikkarte durch diese Technik erreichen könnte. Am besten noch, das Spiel liegt auf einer SSD, die Grafikkarte hat 2 GB Videospeicher und man kann z.B. zusätzlich 4 GB Turbo Cache seines schnellen OC DDR3 Speichers nutzen. Wenn man so brauchbare Leistungszuwächse in extremen Settings (Monitorgröße, Bildverbesserungen, High Settings etc. ...) erreichen könnte, warum nicht? Für Umme nehme ich sowas mit...
gruß [FONT="]monkey
p.s.: Mir ist schon klar das bei den Einstiegskarten die Menge an VRam durch die Leistungsfähigkeit der GPU eh unnütz ist... [/FONT]
Und was ist mit den nvidia gt2*0s ? sidn die nicht gut?
ich hab eine radeon 3450 im media&office pc, wobei ab und zu, trotz diverser angeblicher bugfixes, wird manchmal der cursor riesen gross und ohne witz das nervt so der massen das man rebooten muss ._. und manchmal will ich in dem moment ueberhaupt nicht rebooten >.<
@TurboCache
dreister name, eine unverschaemtheit, haltet euch bloss fern von shared memory und turbo chache...
Ja - anfangs nannte man sowas noch shared memory. TurboCache war von Anfang an nur ein Marketingbegriff um etwas schlechtes was Leistung kostet (im Vergleich zur selben Menge echten Speichers) so zu verpacken als wäre es etwas tolles...