News Amazon-Tablet kommt in der zweiten Jahreshälfte

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach dem Start des eigenen „App Stores“ gab es bereits erste Gerüchte um ein Amazon-Tablet auf Android-Basis, offizielle Aussagen seitens des Online-Händlers blieben aber aus. Nun erhalten die Spekulation durch Äußerungen einer Quelle aus dem Umfeld des taiwanischen Auftragsfertigers Quanta neue Nahrung.

Zur News: Amazon-Tablet kommt in der zweiten Jahreshälfte
 
Das sind aber heftige Stückzahlen. Ob die wirklich abgesetzt werden können bleibt abzuwarten, aber über den Preis ist ja noch nichts bekannt oder?
 
Ich glaube nicht, dass jemald soviel produziert wird. Wie im Text steht ist nichts Weiteres bekannt.
 
Sehr selbstbewusste Ankündigung. Die Welt wartet sicher nur auf noch ein Tablet....
 
Mir wäre ein neues Kindle lieber mit Farb eInk u. Hintergrundbeleutung, was glaube ich technisch nicht machbar wäre.
 
@DaDare
Ich finde den Verzicht auf die Hintergrundbeleuchtung ist einer der großen Pluspunkte des Kindles.
Ich denke die gute Antireflektion und Akkulaufzeit sind es Wert etwas in der Dunkelheit einbüßen zu müssen.
Und ob es eInk mit Farbe gibt weiß ich nicht. Wär aber sicherlich unheimlich interessant, wer weiß wann es 3D eInk geben wird? :)
 
Das mit der Sonneneinstrahlung und der lesbarkeit ist ja bekannt, wäre aber eine Hintergrundsbeleuchtung bei Dunkelheit doch zu wünschen (lese immer am Abend und da war das Ipad1/2 einfach spitze, nur viel zu groß).
 
Ich hoffe auf einen guten Preis!

Ich hatte sowieso geplant mir ein Tab im Herbst zuzulegen, da dann endlich alle draussen sind und man in Ruhe wählen kann!

Bisher überzeugen mich das Samsung Galaxy Tab 8.9 und das Asus Transformer! Vllt ja auch das Amazon!

Bzw wenn ich mein SGS2 habe kann ich ja noch beurteilen ob ich ein größeres Display brauche :D
 
Wenn es ein vollwertiges Tablet wird und nicht nur ein Abkömmling des Kindle, ist dieses Gerät vermutlich der einzige Konkurrent für das iPad von Apple.

Alle üblichen Android-Tablethersteller kranken an dem Problem, dass sie einzig Hardware anbieten und alle anderen Funktionen des Tablets über Software ergänzt werden, an der aber einzig Google verdient.

Bis auf Sony (Ericsson) gibt es keinen weiteren Anbieter im Android-Markt der eine Beziehung zu Medien hat, so dass auch diese für die meisten Hersteller nur über einzelne Anbieter von Apps oder eben Google kommen.


Amazon ist da völlig anders!

Amazon ist zu allererst ein Händler und hat sein Angebot mittlerweile von rein physisch existenten Medien auch immer weiter zu digitalen Medien erweitert.

Amazon bietet Musik, in den USA afaik auch Filmstreaming, bietet über den Kindle-Dienst auch E-Books, hat eine riesige Cloudstruktur zur eigenen Verfügung und hat mit dem Kindle bewiesen, dass sie im Hardwaremarkt ganz oben mitspielen können, wenn sie gute Hardware mit ihrer Marke und Marktmacht verbinden.

Das Amazon-Tablet wird natürlich ein Androidtablet werden und womöglich von der Software her nur Zugriff zum exklusiven Amazon Marketplace für Android bieten oder zumindest die Angebote dort durch günstigere Preise attraktiver machen als im Google Marketplace.

Die Verzahnung mit den Amazon Diensten wird sehr stark sein, vergleichbar mit Apple oder auch Google, so dass man eigentlich alles aus einer Hand erhält und nicht sein Tablet bei Samsung, seine Tasche von Melkco, seine Musik von Amazon, seine Bücher und Apps von Google erhält.

Das sind Punkte die für mich die Lösung von Apple sehr viel attraktiver macht, auch dort gibt es EIN Gerätemodell und darum ein großes Ökosystem, während bei Android alles stark fragmentiert ist.

Bei Amazon wird es auch nur EIN Tablet geben und dieses wird den Markt so stark durchdringen, dass Anwendungen für DIESES Tablet als Leadplattform entwickelt werden.

Schon der Preis wird interessanter sein, Apple wird wahrscheinlich Hardware die mit dem Xoom oder GalaxyTab10.1 vergleichbar ist unter oder zu dem Preis eines iPad 2 anbieten können, was die Konkurrenz nicht kann.

Denn die Konkurrenz verdient an den verkauften Apps nichts und muss den Gewinn mit Hardware machen, Amazon wird das Tablet als möglichst günstigen Einstieg in seinen Shop subventionieren!



Das um mal mein Image vom Apple Fanboy loszuwerden - ich hasse nicht Google, ich finde die Fragmentierung bei Android nur unerträglich und finde, Google geht das ganze zu ziellos an.
Ein androidbasiertes Tablet von einer Firma mit einer Vision und einem bestehenden Ökosystem hingegen kann ganz interessant werden.

Amazon ist die Firma die das bieten kann, Samsung und HTC können das nicht!
 
ich denke auch das amzon sehr wohl eine riesenchance hat wenn man mal bedenkt wo die ihre hände überal drin haben wenn die es geschickt angehen wird das teil einschlagen muss nurnoch die hardware passen und min auch ipad2 niveu liegen dann wird das teil durch die decke gehen weil denke mal das sie es für 300-350€ an die leute bringen werden, bleibt sogarnoch nen kleiner gewinn für sie über von der hardware und dann werden sie mit büchern musik und softare richtig kohle machen
 
na endlich Amazon-Tablet :-) Ich kaufe gerne bei Amazon.de ein und hat immer super Service. Ganz anders ist Apple und habe schlechte Erfahrung bei denen gemacht. Super Amazon! weiter so
 
Amazon hat ja bereits einen eigenen Appstore für Android. :)
 
Ich denke auch, dass Amazon und Sony mit ihren eigenen Vertriebskanälen für eBooks, Filme, Musik, Spiele und sonstige Apps (Amazon AppStore und PSN) neben Apple die größten Chancen auf dem Tablet-Markt haben, da die verfügbaren Inhalte anscheinend wichtiger sind als die Hardware-Specs.

Aber so allmählich verliert man den Überblick über die ganzen Tablet-Ankündigungen, gibt es da eine gute Übersichtsseite? Den Kuchen der "nicht-iPad"-Tablets möchten ja anscheinend etliche Hersteller unter sich aufteilen und der Großteil wird wohl mit blutiger Nase aus dem Rennen ausscheiden.
 
Ein weiterer großer Punkt für Amazon ist außerdem auch noch, dass sie über ein Bezahlsystem und bereits über Kundendaten verfügen.

Jeder hat einen Amazon-Account und dort seine Kontodaten hinterlegt.

Das macht es naheliegender, ein Amazon Tablet zu kaufen und dieses direkt nutzen zu können um Apps zu kaufen, als ein Samsung Tablet zu kaufen, sich bei Google zu registrieren, bei der Bank eine Kreditkarte zu beantragen (wir sind hier in Deutschland, hier haben nur wenige eine CC) und diese dann bei Google einzutragen.

Aber gleich will diesen Vorteil für Amazon sicher noch jemand widerlegen mit der Aussage, dass man bei Android gar keine Apps kaufen müsste um ein viiiiiel besseres Erlebnis als bei Apple zu haben.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Amazon beim Kindle kostenlosen 3G-Internetzugang ermöglicht.

Dieser wird sicherlich vom Großteil der Kunden nur zum Download von E-Books genutzt und somit nicht all zu hohe Roaming-Gebühren erzeugen (obwohl er unbegrenzt ist und man somit auch bildlastige Webseiten aufrufen kann), weshalb man das ganze nicht vollständig mit dem Internetzugang auf einem ausgewachsenen Tablet mit App-Download und YouTube-Streaming vergleichen kann, aber womöglich handelt Amazon ja auch bei dem Tablet einen ähnlichen Deal mit den Mobilfunkanbietern aus.

Beispielsweise kauft man das Amazon Tablet für 400€ und hat damit kostenlosen Internetzugang bis zu einem erreichten Trafficvolumen von 1GB, darüber wird dann gedrosselt oder es gibt ein Tarifmodell mit 500MB Traffic und sobald man mehr verbraucht werden einem 5€ abgebucht und man erhält eine typische UMTS-Flatrate mit 5GB Traffic, danach Drosselung.

Ich denke Amazon wird sicherlich irgend ein vergleichbares Modell anbieten und dem Kunden den Aufwand einen Mobilfunkvertrag abzuschließen abnehmen und das ganze zu einem guten Preis.

Somit wird das ganze noch mehr aus einer Hand sein und mit dem Kauf eines Amazon Tablets erhält man aus einer Hand das wirklich gesamte Ökosystem und alles was zum Betrieb notwendig ist.

Damit würde man sogar aktuell noch mehr bieten als Apple, die auch schon darüber spekulierten die SIM aus dem Gerät zu verbannen und die Wahl des Mobilfunkanbieters über iTunes abzuwickeln, aber das ist halt momentan wieder in der Versenkung verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so allmählich verliert man den Überblick über die ganzen Tablet-Ankündigungen, gibt es da eine gute Übersichtsseite? Den Kuchen der "nicht-iPad"-Tablets möchten ja anscheinend etliche Hersteller unter sich aufteilen.....

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage das das aktuelle iPad2 praktisch konkurenzlos ist -> Android 3.0 (seihe motorola Zoom) ist zwar vielversprechend aber leider nur ein Beta (Und jeder Kunde der jetzt ein Zoom kauft ist eingeladen betatester zu spielen ^^).

Da Android die "dumme Angewohnheit" hat neue Sachen / Probleme fixen meist mit einer neuen Android version zu releasen anstatt die alte abzudaten würde ich sagen: Warten bis es ein Tablet mit Android 3.2 gibt oder zum iPad2 greifen ;)
 
Hört sich gut an...
Wenn Amazon sein eigenes Tablet bringt, mit guter Hardware zu einem guten Preis, werde ich mir wohl so ein Gerät kaufen.
Ich freue mich auf jeden fall drauf und bin auf Preise gespannt.
 
Biite bitte, liebes Amazon, bitte ein Tablet mit einer gescheiten Auflösung (ca. FullHD), und nicht so ein Pixelmatsch wie beim ipad / ipad 2, da bekommt man Augenkrebs bei. (Die leute, die von ihrem geilen iPhone 4 mit Retina-Display rüber zum iPad schauen im direkten Vergleich, wissen, was ich meine)
 
@M.B.H das Liegt nicht an der Auflösung sondern nur am Verwendeten Display! Den das IPad1/2 hat nur 1024x768 Auflösung und nix HD(1280x720) geschweige denn Full HD(1920x1080) ...

Lies dir mal den Test zu Motorolas Xoom beim Golem.de durch. Das einzige was da bemäkelt wird ist das mache Apps noch nicht absolut Flüssig laufen, der für viele aber richtige Kritikpunkt ist der Preis 700€ wenn man keine Datenflat (mit Flat jeh nach Tarif "nur" noch 300€) von der Telecom nimmt denn die werden das Ding erstmal exklusiv in Deutschland verkaufen.

Wie SILen(e schon richtig schreibt kann Amazon hier als der einzieg richtige Ipad Konkurrent auftreten. Eben weil sie dir nicht ein teurer Gerät verkaufen müssen, um damit Gewinn zwangsweise machen zu müssen wie andere Hersteller), sondern das Gerät Subventionieren können = Verkauf zum fast Selbstkostenpreis weil du dann ja alles bei ihnen an Musik/Filme/Ebooks bekommst und selbst Cloud Unterstützung wodurch du von Unterwegs per Stream oder erneuter kostenloser DL sogar zugriff auf deine Dateien die du bei amazon.de (5GB kostenlos für eigene Dateien!) gekauft hast. Denn wie SILen(e richtig erwähnt hat ist Amazon sein eigener bereits verhandener ITunes/IBook Store, sprich sie müssen da nix neues aufbauen sodern nur eine Amazon App dem Tablet ab Werk mitgeben! Womit du direkten Zugriff auf die EBook, Musik, Filme und Apps hast anstatt imemr über die Webseite gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon wird das Tablet als möglichst günstigen Einstieg in seinen Shop subventionieren!
Das ist aber auch nötig, um auf dem Markt Fuß zu fassen, denn die Domination von Apple ist schon gewaltig.

Naja, lassen wir uns überraschen, Hauptsache Amazon verliert nicht die Kindle-Weiterentwicklung aus den Augen.
 
Zurück
Oben