News Windows XP SP2: Offen wie ein Scheunentor!

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Durch die Datei- und Druckerfreigabe in Windows XP kann ein beliebiger Nutzer, der sich in den unendlichen Weiten des Internets bewegt, auf einen Rechner zugreifen. Die sozusagen weltweite Dateifreigabe ist damit eingeläutet.

Zur News: Windows XP SP2: Offen wie ein Scheunentor!
 
sry aber dazu kann ich nur eines sagen: "LOL!"
 
Ich sage da auch nix zu...Nur soviel wäre ja auch zu schön gewesen wenn das Sp 2 sicher wäre ;)

Grüssli

@MR2 Ich fang da auch an *g*
 
Und ich habe mir das SP2 zuschicken lassen. Aber eigentlich ist es mir eh wurscht da ich bei der Sygate Firewall Pro die Dateifreigabe extra aktivieren kann.
Damit verdienen einige Firewalls bestimmt mehr, bzw. die Freeware-Firewalls werden auch mehr genützt.
 
Das kann doch echt nicht wahr sein, oder?

Ich dachte, das SP2 soll "sicherer" werden... ich bin nur froh, dass es sich bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht installieren ließ!
 
ich sag nur lol @ PC WElt...

sorry, wer mit Freigaben spielt (oder einfach keine Ahnung von hat ;) ) der MUSS sich im klaren sein das wenn man freigaben macht....das diese dann auch ersichtlich sind und je nach einstellung auch editierbar sind...

ich find das Theader um dieses "sicherheits-Risiko" lächerlich! Klar sollte diese Funktion standard mässig deaktiviert sein, ;) aber hallo? who use freigabe wenn er nicht weiss was er damit vor hat!
 
hehe, mein motto "erstmal abwarten und schauen, was die anderen dazu sagen" hat sich mal wieder gelohnt, was?
die datei und drucker freigabe hätte ich zwar sowieso deaktiviert gehabt (so blöd muss man mal sein, dass man die nicht deaktiviert), aber vielleicht hätte ich eine eventuelle re-aktivierung gar nicht mal bemerkt.
also ich bleibe bei SP1, das SP2 bringt non-IE usern mit eigener pfw ohnehin nicht viel.
mfg
IRID1UM
 
saubere Arbeit :D Naja mir soll es egal sein ich hab meine Ordner eh nicht freigegeben und ich sitze hinter einer Hardware Firewall :D Also was solls :)
 
Nojo, ich komm um die Internetverbindungsfreigabe nicht rum. Aber mich kümmert es auch nicht wirklich.
 
Ehm muss man da in den Eigenschaften der Verbindung nicht einfach nur die Datei und Druckerfreigabe deinstallieren oder wenigstens den Haken wegmachen?
Das hatte ich eigentlich, aber nach dem SP2 war die bei der LAN Verbindung wieder drin und aktiviert auch noch.
 
Ich muß ehrlich zugeben daß ich auch 3 Tage lang glaubte, mit SP2 wird alles besser = sicherer. :D

Nun, nachdem ich SP2 ausprobiert habe, nichts vorteilhaftes für mein System erkennen konnte - dafür aber das Booten ca. 30% länger dauerte, habe ich XP ohne SP2 neu aufgesetzt und die für mein System notwendigen 12 Fixes dazu, fertig.

Es ist echt traurig, was Microsoft seit zwei Jahren als neue Sicherheitsoffensive propagiert bzw produziert. :o

wop
 
Aha, jetzt weiß ich auch, wie jemand versuchen konnte bei einem Bekannten einen Trojaner (!ReadMe.exe) in ein freigegebenes Verzeichnis zu kopieren. Das hat der Virenscanner aber verhindert. Ich selber habe zum Glück noch kein SP2 auf der Platte.
 
Mal halblang fehler macht ja jeder mal, mal mehr oder weniger. Ich bin mir sicher das der Bugfix dazu nicht lange auf sich warten lassen wird. Jede Software hat fehler, das auch die Updates Fehler haben ist meiner meinung nach auch nicht zu vermeiden, somal sie so groß auswallen wie beim SP2.
 
Was ist mit der Standard-Freigabe? Die meisten haben sicher kein Administrator-Passwort und schon kann man alle Daten einsehen/ändern/löschen...
 
Deswegen installiere ich keine Service Packs! Wird wohl bald ein Patch für dieses Problem geben. Außerdem sind viele von uns die einen Router haben eh nicht betroffen. Und: Das lese ich hier im Forum nun schon zum 10ten mal...
 
Jetzt stellt sich nur die Frage:
Wer macht bei einer DFÜ-Verbindung bitte die "Datei- und Druckerfreigabe" rein?
Also ich habe ISDN und auch das SP2 und man kann definitv nicht auf meine Files zugreifen (okok, ich benutze ne extra Firewall usw...).
Sorry, aber der Artikel von der "PC-LOL-Welt" ist mal wieder nur zum Lachen.
Wer die PC-Welt kennt, weiß das sie leider mittlerweile auf CHIP-Niveau gesunken ist. Alle 2 Ausgaben das gleiche Thema (CD oder DVD richtig brennen usw...).
 
In Sachen Netzwerk bin ich echt eine totale Niete.

Folgende Konfig habe ich bei mir

Router WRT54GS --> Firewall enabled
Zugriff auf MAC Adresse beschränkt, ellenlanges Passwort, kein SSID Broadcast aktiviert, DHCP ist aktiviert

Desktop PC mit Sygate Firewall --> Datei und Druckerfreigabe ist in der Firewall aktiviert
Laptop mit WLAN Zugang und Sygate Firewall. Auch hier Datei- und Druckerfreigabe aktiviert

Dies musste ich aktivieren, da ich sonst nicht auf den Rechnen hin- und herschieben konnte.

Irgendwie raff ich die Sache jetzt nicht so

Wäre extrem nett, wenn mir da einer helfen könnte

Danke!

ISOstar
 
Zurück
Oben