AMD 6950 oder GTX 570

Z

zunkiandre

Gast
Hallo liebe Leute,

da mir gerad ebend meine 4870 defekt gegangen ist brauche ich nun was neues..

Ich schwanke zwischen einer 6950 2GB (geht ja so ab 200,- los) und einer GTX 570 (ab 250,-).

Die restlichen Komponenten:

AMD x6 1055t @ 3,4ghz
4gb ram 1600er
Monitor 16:10 1920x1200
Netzteil 500W Seasonic S12

Ich bevorzuge natürlich eine Karte die leise ist vor allem unter LAST.

Ist es sinnvoller eine 6950 mit eigenständigem Lüfterdesign zu nehmen und diese dann auf eine 6970 zu flashen (geht da bei allen Modellen?) oder mehr zu investieren und eine GTX 570 zu nehmen?

Wobei ich lieber weniger ausgeben würde ;)

Und laut dieser Liste http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html wär ich ja mit einer geflashten 6950 in etwa bei der Leistung einer 570`???

Vielen dank für eure Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz die 6950 ist auch geflast hinter der 570.

Nachteil halt Garantie weg.
Geht Leider nur beim Ref.Design und einigen custom Karten nicht bei allem.

Wen dir die 570 nicht zu Teuer ist schlag zu zb bei EVGA:

10 Jahre Garantie
OC erlaubt
Kühlertausch erlaubt.
Mafia 2 inclu.
3DMark11 inclu.

Bis 200 Euro geht auch eine GTX560Ti
Mit OC sind werte im bereich der 570 machbar.

6970 schmeiss ich auch ma ins rennen.

Vorteil AMD.
in 2,5k auflösung Stark
3 Bildschirme.

Vorteile Nvidia:
Physix
Cuda
bessere Tesselation
Besseres Bild
AF etwas Besser
Downsampling und co bei DX 11 und 10
 
Wenn die wirklich leise sein soll, dann nimm ne EVGA GTX 570 und nen AC Accelero Xtreme Plus dazu ;)
Kann aus Erfahrung sprechen...Alles in deinem PC wird lauter sein als der Accelero xD
bist dann nur leider etwas über die 300 Euro los.

MfG

|***AC!D***|
 
oder noch 1 step härter den Peter drauf und dann mit 3x140x140 Lüftern kühlen.

besser geht dann nur noch mit Wasser^^.

aber erst ma Probehören ob es so nicht reicht.
 
hehhehe, accerlero kenn ich hab ich auf meiner kaputten 4870.

Mit EVGA ist natürlich sehr interessant durch die 10 Jahre 4 Free.

Welche EVGA 570 sollte es sein, da gibts ja 2 Lüfterdesigns?

Direkt basteln würd ich erstmal nicht. Viell später dann mal.


Also entweder die Asus 6950 @ 220,-

oder eine der EVGA für 270,-

Welche soll ich nehmen?? Lohnt der Aufpreis? Bzw. bei der ASUS gehen ja die Shader freizuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hat ich gelesen dein Zitat,

die Frage ist nur wenn ich die Shader freischalten würde, ginge es ja in die Richtung 570. Und die 6950 kostet halt 60€uronen weniger.

Was würdest du machen?
:D
 
@LundM

Vergiss bei AMD nicht das bessere Preis/Leistungsverhältnis und die niedrigere Leistungsaufnahme sowie die generell bessere Skalierung im Qualitätsmodus.
Für Leute die mit Texturmods spielen, gibts den Extraspeicher als Schmankerl dazu.
Man sieht ja oft wie selbst der 580, die immer 256 MB mehr Vram als die 570 hat, in Speicherlastigen Szenarien gegen die 6970 verliert.


Weiterhin ist die 570 nicht schneller als eine 6950@6970, es kommt auf das Szenario an.
Wie gesagt beim Qualitätsmodus liegt AMD vorne und ich denke er will nicht in 800x600 ohne AA und AF spielen :)
 
ahhhh da wird man ja noch verrückt :evillol:

Ich denke ich tendiere zur 570er aber eigentlich nur wegen den 10J. das reizt schon.

Und wenn bei der 6950 Garantie futsch wäre das auch nicht sonderlich schön. Nutzt einem da nix das DUAL Bios?
 
Am besten wäre wohl wirklich eine HD6950er im Referenz Design. Die haben alle das DUAL-BIOS somit ist es quasi unmöglich sich die Karte zu zerflashen. Sind aber mittlerweile angeblich nicht mehr so leicht zu bekommen.

Ich persönlich habe eine HD6950er geflasht und spngen gesenkt. (Alle P-States um -0,1V) sowie unter Wasser gesetzt. Bin eig sehr zufrieden mit der Karte - lediglich unter Furmark sowie Unigine Heaven Bench fiept die Karte einwenig...

PS: wer braucht schon 10 Jahre Garantie wenn die Karte eh nach spätestens 3 Jahren ausgetauscht wird... ? ;)
 
Wenn man Ahnung von Grafikkarten Flash hat, kann man eigentl. nicht viel falsch machen. Hauptsache orginal Bios speichern...sogar wenn man ein falsches Bios drauf haut...wenn man ein MB mit Onboard GPU hat, kann man hin u. her flashen wie man lustig ist, soll heissen dass man das alte Bios wieder drauf programmieren kann. Das soll erstmal jemand Beweisen...
Von 10 Jahren Garantie würde ich mich nicht Blenden lassen, oder wie teuer ist im Moment eine HD 4870? -Fast nichts...und in 10 Jahren ist eine Grafikkarte vielleicht 1€ Wert ;)
 
Zurück
Oben