Unitymedia: Techniker meldet sich nicht

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

habe ich Erfahrung gebracht, dass man TV-Anschluss (Abrechnung über Nebenkosten; Mehrfamilienhaus) von EWT (Telecolumbus) gestellt wird. Unitymedia hat Telecolumbus beauftragt die Multimedia-Dose zu installieren und schickt danach die benötigte Hardware per Post zu.

Problem: Ich warte seit 5-6 Wochen auf Anruf vom Techniker und habe immer wieder kontinuierlich Unitymedia darüber informiert, dass sich niemand gemeldet hat.

Am Montag habe ich mich telefonisch mit Unitymedia in Verbindung gesetzt und die haben mich "vorgeschickt" bei EWT/ Telecolumbus anzurufen. Die wußten natürlich von nichts d.h. kein Auftrag von Unitymedia angeblich vorhanden. Beim erneuten Anrufen bei Unitymedia hieß es, dass Sie nun einen Technikertermin vereinbart haben. Zwei Std. später hatte ich einen Anruf von Telecolumbus in Abwesenheit gehabt- beim Rückruf konnte mir natürlich keiner sagen, was die von mir wollten (es war die Hotlinenummer) aber es war definitiv wieder kein Auftrag von Unitymedia vorhanden. Erneut rief ich Unitymedia an und daraufhin hat mich Telecolumbus angerufen und erstmals meine Daten aufgenommen und mir wurde versichert, dass sich der Techniker innerhalb von 24 Std melden wird.

Bis Mittwoch hat sich natürlich kein Techniker gemeldet und ich habe sowohl den ganzen Fall noch einmal via E-Mail an Unitymedia und EWT/ Telecolumbus geschickt und geschildert und endlich um einen Technikertermin gebeten.

Nun haben wir mittlerweile fast 5 Tage später und nichts ist passiert.

Nun meine Frage. Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Es kann bzw. darf doch nicht angenehmen- nur weil Unitymedia und Telecolumbus/ EWT miteinander wohl nicht hinbekommen zu kommunizieren, dass ich meinen Anschluss noch nicht habe? Weiß jemand, wie meine "Rechte" sind im Bezug auf nicht Erfüllung der Anschlusslegung auf Seiten Unitymedia, d.h. ab wann kann man aus dem "Vertrag" zurücktreten? -weil so langsam reicht es mir.

Vielen Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Zeit.

Beste Grüße,

Christopher

P.S. Sehr gern sind auch Eure Erfahrungen über ähnliche Probleme mit Unitymedia und eines "Fremd-Kabelanschlusses" erwünscht.
 
Wieso klärst du es nicht mit Unitymedia ? - eine realistische Frist musst du aber schon gewähren...
 
Robo32: Weil Unitymedia mich immer wieder an Telecolumbus/ EWT abzuwälzen weil denen "die Leitung gehört" und sie daher den Techniker stellen müssen. Was ist denn für dich eine realistische Frist ;)?
 
Ich habe auch telecolumbus und einige probleme mit ihrer hotline bzw mit dem e-mail dienst.. das einfachste ist und was mir immer geholfen hat, geh in nen shop von telecolumbus die leiten dann alles in die wege so das spätestens am folgetag mein problem behoben war.. das waren zum einen nen vertragabschluss, mal nen techniker der die leitung kontrollieren sollte und was mit dem hd receiver.. ging alles sofort wenn man nur mal in den laden geht.. am telefon oder per mail hat da eh keiner plan von was du willst.. ist nur geldverschwendung da anzurufen.. meine meinung..

Gruß
 
Das mag sein, nur bist du was das angeht kein Kunde von Telecolumbus - für die Probleme von Unitymedia bist du nicht verantwortlich und es ist nicht deine Aufgabe sich damit herumzuplagen.
 
Ascadian: Leider ist in NRW der nächste Telecolumbus Shop gut 1 Std. entfernt :( -Aber trotzdem Danke für den Tip. Ggf. rufe ich mal den Shop an.
Ergänzung ()

Robo32: Das stimmt @ "Das mag sein, nur bist du was das angeht kein Kunde von Telecolumbus - für die Probleme von Unitymedia bist du nicht verantwortlich und es ist nicht deine Aufgabe sich damit herumzuplagen." -Nur dann frag ich mich, wie oft ich die Unitymedia Hotline noch anrufen muss und die dann Telecolumbus kontaktieren bis sich was tut :(
 
aso dann hab ich da was verlesen ;) also nochmal du willst nen anschluss bei unitymedia und die nutzen nur das telecolumbus netz?

also wenn sie dir den anschluss anbieten und ich denke die haben auch vorher geschaut ob es möglich ist.. und du den vertrag schon seit 5-6 wochen hast und sich nix tut kannst du vom vertrag zurücktreten ohne das du konsequenzen bekommst. weil eine dienstleistung hast du bisher nicht in anspruch genommen, und du hast auch keine bekommen obwohl du wahrscheinlich schon nen "vertrag" hast. dann kommt unitymedia seinen verpflichtungen nicht nach was ein grund ist ohne grund vom vertrag zurückzutreten..
 
Ascadian: Ok, dass ist gut zuwissen. Leider habe ich zu EWT/ Telecolumbus folgendes "negatives" bei Wikipedia gefunden:

"ewt multimedia schließt mit Wohnungsgesellschaften Rahmenverträge über seine Breitbandnetze. Die Mieter dieser Wohnungen werden somit automatisch mit Kabelfernsehen versorgt. Lieferanten des Fernsehsignals wie Unitymedia können den Endkunden nur mit großen Schwierigkeiten Zusatzdienste wie Internet, Telefon und digitales Kabelfernsehen anbieten."
 
Das ist schon wirklich ein komisches Verhalten was man bei dir an den Tag legt. Ich habe da mehr Glück, wenn ich bei UM anrufe, weil etwas nicht stimmt, kommt der Techniker innerhalb von 24-48 Stunden vorbei. Welche Firma das ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich mit denen nie Kontakt aufnehmen musste, da immer alles einwandfrei lief.

Das Problem wird wohl bei Telecolumbus liegen, denn so inkompetent habe ich Unitymedia in den letzten 2 Jahren bei mir nicht erlebt.
 
NoXPhasma: Das war auch der eigentliche Grund warum ich nach UnityMedia gewechselt bin. Weil alle Leute, die ich kenne, haben wohl im Haus den Kabelanschluss von Unitymedia und somit kam auch direkt jemand von Unitymedia raus zur Installation und brachte direkt die Hardware mit. Und das ganze innerhalb von 1-2 Wochen :(
 
Zurück
Oben