Test Test: SilverStone Raven 3

Eines der wenigen Gehäuse die mir gefällt und dann sowas, aber wenigstens will der Hersteller da was machen, was ich absolut genial finde, vor allem das es bescheid gibt und wir es somit wissen, ist eine Sache, die jeder Hersteller machen sollte.

Von ComputerBase erhoffe ich mir hiermit ein Update, wann genau man dieses Gehäuse in verbesserter Version kaufen kann. Natürlich nur, wenn SilverStone auch bescheid gibt, wann es so weit ist. :D
 
Das Case kann mit einigen durchdachten Detaillösungen aufwarten.

Leider wird dieser Vorteil aber durch die vermurkste Netzteilverkabelung und die schlechte Materialqualität der Kunstoffteile zunichte gemacht.

Das Gehäuse hat einen billigen Plastikbomber-Look, der dem Anspruch von SilverStone nicht gerecht wird.:rolleyes:

Der Hersteller hat uns wissen lassen, dass er sich unsere Kritik zu Herzen nimmt und die von uns beanstandeten Kunststoffteile sowie das Netzteilkabel umgehend überarbeiten will.
Ist natürlich eine gute Reaktion von SilverStone, keine Frage.

Noch besser wäre aber gewesen, wenn das Gehäuse garnicht erst mit diesen Macken auf den Markt gekommen wäre...;)
 
Solange es an Stellen ist denen die Stabilität nicht vermindert und dadurch Gewicht reduziert wird ist es doch okay imo... Der Markt bietet eben vollalu- halb alu- null alu an. Ist auch gut so.
 
Fred Fredburger schrieb:
Ziemlich häßliches Teil mit zuviel Kunststoff, wer kauft sich denn sowas?

Genau das frage ich mich schon seit der ersten Serie. Aber scheinbar kaufen es Leute, sonst würden ja keine neuen Gehäuse kommen.
 
Habe selber das ursprüngliche Raven 2 und bin damit ganz happy, abgesehen vom HDD-Case und dem Netzteil. Beim Raven 2 Evolution wurde zumindest das HDD-Case viel besser gelöst. Beim neuen Raven 3 ist die Montage der Festplatten auf der Rückseite des Board für mich ein klarer Rückschritt, und auch die Montage quer für das Netzteil ist nicht wirklich durchdacht. Diesbezüglich verweise ich gerne auf das Zalman GS1000, wo das Netzteil unten längs auf einem herausziehbaren Schlitten montiert wird. Für mich die perfekte Lösung.

Das Raven bekommt man leise, indem man die Lüfter unten an eine Lüfterregelung anschliesst, um sie noch weiter herunterzudrehen. Der Schalter mit den beiden Modi normal-high sind nicht silenttauglich.

Und ja, mich dünkt das neue Raven auch 'plastik'
 
Was ein Enthusiastisches Gehäuse...

Also, zum schnellen Anschließen und Abstöpseln von Geräten sicherlich gut geeignet, aber mir eindeutig zu groß, da geht das "Große" ATX-Mainboard ja unter.

Ich bevorzuge weiterhin Mini-Tower und µATX. Der platz ist zwar wenig, aber es ist alles Kompakt und schön verpackt.
 
Also wenn sie die Fehler wirklich ausbessern, dann ist das echt ein Lohnenswerter tower.
 
sheldon schrieb:
Habe selber das ursprüngliche Raven 2 und bin damit ganz happy, abgesehen vom HDD-Case und dem Netzteil. Beim Raven 2 Evolution wurde zumindest das HDD-Case viel besser gelöst. Beim neuen Raven 3 ist die Montage der Festplatten auf der Rückseite des Board für mich ein klarer Rückschritt, und auch die Montage quer für das Netzteil ist nicht wirklich durchdacht. Diesbezüglich verweise ich gerne auf das Zalman GS1000, wo das Netzteil unten längs auf einem herausziehbaren Schlitten montiert wird. Für mich die perfekte Lösung.

Das Raven bekommt man leise, indem man die Lüfter unten an eine Lüfterregelung anschliesst, um sie noch weiter herunterzudrehen. Der Schalter mit den beiden Modi normal-high sind nicht silenttauglich.

Und ja, mich dünkt das neue Raven auch 'plastik'

Bin ebenfalls ein stolzer Besitzer eines Raven 2. Und ich muß sagen, das viele Sachen gut gelöst sind. Ich finde aber, das man wie beim Lan Cool K58 den Deckel mit so einer Lamellenstruktur hätte austatten können, wo die Lamellen nach hinten verlaufen, so das der Schall nicht so leicht nach vorne austreten kann.

Was ich aber an dem Raven 3 gut finde, das ist gerade das vorne liegende Netzteil. Beim Raven 2 ist doch sehr viel Platz für das Netzteil reserviert und der jetzt nicht mehr vorhandene 3. 180er Lüfter fällt nicht wirklich ins Gewicht, da er beim Raven 2 sowieso zur Hälfte verdeckt war. Das Ergebnis ist ein kürzeres Gehäuse.

Das gedrehte Mainboard ist echt der Clou. Da können belüftungstechnisch die meisten Gehäuse mit dem Standardaufbau einpacken. Oft ist es so, das die kühle Luft vom Frontlüfter ins Gehäuse befördert wird, wo dann meistens ein HDD-Käfig quer im Luftstrom liegt. Zudem produzieren GPUs die meiste Abwärme und es ist immernoch so, das sich die Wärme am PCB staut. Das Prinzip, die Warme Luft über einen Lüfter hinten direkt aus dem Gehäuse zu befördern, kann auch nur dann gut funktionieren, wenn der Lüfter entsprechend schnell dreht.
Standardaufbauten setzen also viel zu sehr den Fokus auf die CPU.
Es gab aber auch mal andere Konzepte, die ebenfalls interessant waren, aber leider nicht überlebten. Z.B. gab es Gehäuse, wo das Board um 180° gedreht war und auf der linken befestigt wurden oder auch Gehäuse mit speziellen Tunneln. Schläuche benutzt auch leider keiner mehr.

Naja, nun ists genug.
 
Also mir gefällt dieses Plastik-Gehäuse absolut nicht und ich sehe es ähnlich wie KilluMax ;)
Ich hatte früher auch immer recht "billige" Gehäuse aus größtenteils Kunststoff,die mich aber letzten Endes nie so richtig überzeugt haben.
Bis ich das Lian Li PC-X900B recht günstig bekommen konnte.Und dieses Teil ist absolut perfekt :D
 
FrittenFett schrieb:
Quoth the raven: Nevermore!

:daumen:

@Topic:
Silverstone lässt immer mehr und mehr nach egal welche Sparte, von Netzteil über Gehäuse bis zu sonstiger Peripherie Fehler oder "short comings" am laufendem Band. Die Hersteller sollten mal ne Art contest starten wo sie Ideen der User fürs neue Gehäuse einfordern. Oder noch besser ein modulares Gehäuse das man sich auf der Website fertig konfiguriert. Man könnte z.b. wählen welche Farben, welches Material, Netzteil oben/unten, Window ja/nein, Lüfter ja/nein und wenn ja dann welche und wie viele, usw................
Ähnlich wie es das für hochwertige Tastaturen schon seit einiger Zeit gibt.
 
Die Reaktion ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen.

Dennoch für mich einfach zu viel Kunststoff. Das wäre überhaupt nicht nötig gewesen...
 
Das Aushängeschild der Raven-Serie ist ja nun mal auch die Stealth-Optik und die läßt sich zu dem Preis schwer in Metall realisieren...
 
für mich ist das RV02 immer noch das schönste der Serie. Diese Goldränder wirken eher billig pompöös :D. Hat mir auch zu viele Ecken und Kanten.. Mein RV02 ist da eher gradliniger....alles Geschmackssache.....

CB Test: klick
 
Das mit dem Netzteilanschluss ist wirklich ein wenig blöd umgesetzt. Ich fand es gerade gut, dass alle Kabel zusammen an einem Punkt austreten. Das sah immer schön aufgeräumt aus. Und jetzt hat man dieses Kabel da unten rumliegen.
 
Ich finde es schade dass Silverstone nun auch solchen Plastikgrüsel produziert, die sollen lieber mehr auf gut verarbeitete metall cases setzen mit gutem, dezentem design à la tj07 etc.
 
Alos mir gefällts. Aber die beanstandeten Mängel warn ja wirklich grobe Fehler. Ansonsten aber ein gutes Case, meiner Meinung nach ;)
 
Zurück
Oben