Redakteur

Post Auch nVidia arbeitet an einem .NET-Treiber

ATis neues Catalyst Control Center (CCC) hat unter den ATi-Kunden für recht zwiespältige Meinungen gesorgt. Es sieht zwar besser aus als die Standard-Treiber, bremst das System aber auch leicht aus und bringt, zumindest bisher, keine wirklich bahnbrechenden Neuerungen. Hinzu kommt die vor allem für Modem-User bedeutsame Größe.

Zur News: Auch nVidia arbeitet an einem .NET-Treiber

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

Re: Auch nVidia arbeitet an einem .NET-Treiber

cool na hoffentlich bringt uns anwendern das dann auch was =)
    Rechenknecht
    kein forum ist so eigensinnig wie das cb =)
    hab das sp1 für vista nun

Conker
    Gast

"Spätestens mit dem Wechsel zum Windows XP-Nachfolger Longhorn werden die Treiber jedoch aussschließlich auf .NET basieren."

Bedeutet dass das man auf Linux Treiber komplett verzichten kann?

2), natürlich, sieht schick aus...

Lieutenant

nvidia, wir wären dir alle dankbar WENN IHR DIE SCHEISSE VON ATI NICHT NACH MACHT!
    danke

wer ms unterstützt, fesselt sich selber...

Lt. Commander

Thumbs down Re: Auch nVidia arbeitet an einem .NET-Treiber

hmm finde ich doof! nVdia soll das nicht machen! habe selber ne Ati, das CCC ist einfach
    nur sinnlos! Ich habe einen 3 gHz PC und es dauert Jahre bis es offen ist
    mfg
    Maxi
    DELL XPS M1330 :: Core 2 Duo T7500 2.20GHz :: 4096MB RAM :: Nvidia 8400M :: Samsung M5S 160GB HDD :: N-Wlan :: Bluetooth :: Vista Home Premium 64-Bit :: 9 Cell Battery

Lt. Commander

mit was werden die jetzigen treiber programmiert?
    Mer kenne des aus Akte X,
    doch Mulder rufe hilft da nix.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Allo
    mit was werden die jetzigen treiber programmiert?
    Mit allem möglichen, aber soweit ich weiß größtenteils C(++).
    Und um missverständnisse auszuschließen: .NET ist keine Sprache in der man programmiert. Es ist lediglich ein Platform die einen bestimmten Zwischencode (=MSIL: Microsoft Intermediat Language) in den entsprechenden Maschinencode umsetzt. Diese Zwischencode kann theoretisch von jeder Sprache kommen. Momentan sind es z.B. C#, J#, VB.NET und ASP.NET.

Vice Admiral

Rechtsklick \ Catalyst Control Center --> Gesamtdauer incl. Ladevorgang = 3,9 sek.

Rechtsklick \ Eigenschaften \ Einstellungen \ Erweitert \ gewünschte ATI Option --> Gesamtdauer = 4,1 sek.

Ich weis, es gab diverse Möglichkeiten, schneller zu dem Treibereinstellungen zu gelangen, aber ich bin mir sicher, dass es 90% der User so gemacht haben!

Mal abgesehen davon, dass meine Messungen mit der Stoppuhr natürlich auf furchtbaren Messtoleranzen basieren, kann ich schonmal sicher behaupten, dass man mit den alten Treibern absolut nicht schneller zu den Einstellungen kam!
    Beste Grüße wünscht lordZ

[#1] Intel Core i5-4690 :: MSI Z87-G55 :: 16GB Kingston HyperX FURY DDR3-1866 :: MSI GTX 960 Gaming 4G
    [#2] Intel Core 2 Duo E8400 :: Gigabyte GA-EP35-DS4 :: 4GB Corsair DDR2-800 :: HD 7770 GHz Edition

Lt. Junior Grade

Reden wir jetzt vom Treiber an sich oder nur von der GUI Applikation mit welcher der Treiber konfiguriert wird ?!
    Bis jetzt ist es ja wohl nur letzteres.

Und das mit dem "ausschliesslich auf .NET basieren" wuerde ich auch nicht so als Problem sehen.
    Denn zu dot net gibt es auch noch managed C++ bzw. C++ mit managed extensions, wobei managed bedeutet das der Code/Speicher von .NET/Garbage Collector verwaltet wird.
    Und dort kann man managed und unmanaged recht gut kombiniert verwenden. So dass die am Ende nur die Interfaces des Treibes zum OS Kern managed programmieren und den Rest in native Code lassen. Ansonsten muessten die ja ihren Treiber neu entwickeln und das waere etwas aufwendiger als so nen popliges klicki-bunti Tool.
    Geändert von raiden (26.09.2004 um 23:44 Uhr)
    "We have failed to uphold Brannigan's Law. However, I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?"
    ASRock 775Dual-VSTA / Conroe E6400 / 2x 512 MB PC2700 /
    Sparkle 7800GS / Samsung Samtron 95P+ / Samsung SD-616F / Creative SBlive Player 1024

Banned

Ich würde auch gern wissen, ob jetzt die GUI oder der Treiber an sich gemeint ist. Der Treiber an sich selber wird nämlich in C geschrieben.

Gifty
    Gast

Na toll, Irgendwie muss es sich ja rechnen wenn man schon 1 GHZ Ram hat. Die spinnen die Grafikkarten Hersteller.

Ein vernünftiger, gut funktionierender Treiber 3 MB (meinetwegen auch gerne 3,5 MB) der weder Speicher noch CPU noch HD belastet. Das ist es, ist denn das so schwer zu begreifen? Niemand kann mir plausibel machen das dieser ganze Schnickschnack sein muss.

Aber noch, meine Damen und Herren bei nVidia, ist es nicht zu spät. Ich hoffte nämlich mir mit einer neuen nvidia Graka diesen Treiberwahnsinn von ATI zu ersparen. Am besten ich zocke nur noch Konsole, denn da wird wenigstens noch clever mit Ressourcen umgegangen.
    Ich sags ja, die spinnen die ....
    Geändert von Gifty (27.09.2004 um 00:02 Uhr)

Lt. Junior Grade

Bei ATI basiert doch nur das CCC auf .NET und nicht der Treiber an sich.
    Hoffe mal, das bleibt auch so denn ein Treiber mit über 40 MB wird das system wohl kaum beschleunigen.
    Die jetzigen Treiber sind schon schlampig genug programmiert.

Sascha
    Laptop:
    HP Compaq nx7000 (DG705T), Centrino 1.5, 1280 MB, ATI 9200 64 MB, 120 GB FSC MHV2120AH, Samsung SN-S082H
    Desktop:
    DFI Lanparty II Ultra B, AMD Athlon XP-M 2400+ (11x200 MHz @ 1,7V), Whisperrock IV, 2x1 GB Corsair TwinX3200C2PT (2,8V), ATI Radeon 9500 Pro, VGA-Silencer Rev. 1, 2x120 GB Seagate ST3120026A Raid-1, Philips DVDR1660K @ BenQ DW-1650B, Philips SPB6005K, Silentmaxx IC-Tech 580W

Fleet Admiral

Ich frag mich sowieso was da alles drin ist.
    Wenn ich mich an die Detonator 6.xx erriner, die waren ohne Schnickschack gepackt vielleicht 2 MB groß und da konnte man in den Optionen auch schon fast in dem Umfang Optionen einstellen wie heute.

btw: mir fällt gerade auf, dass ich gar keinen Grafikkarten-Treiber installiert hab

Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 24GB, 120GB MX100 + 256GB Petrol, XFX RX460 4GB passive, BQ Straight Power 400W, Mugen3+ Slipstream 500, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86 - DS215j + 2x 4TB Intenso

Lt. Commander

Ich würde sagen - Klickbuntie für alle

Lt. Commander

Sag mal, ihr rallt schon das .net nichts mit dem Aussehen, der Leistung und den Funktionen des CCC zu tun hat?
    Und wer jetzt meint das wenn Nvidia das nach macht, das wegen .net auch unbrauchbar wird, sollte es evtl. doch nochmal mit einer Schule versuchen.

Die ganze Meldung ist überflüssig, wen interessiert ob die Treiber auf .COM oder .NET aufsetzen? Merkt doch eh keiner.

Langsam wird das ganze ziemlich fanat, und verwirrend.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple."
    Oscar Wilde

Rear Admiral

Thumbs up Re: Auch nVidia arbeitet an einem .NET-Treiber

Bin auch nicht sonderlich vom CCC begeistert, aber das wird schon schneller gehen, ist doch noch alles im Anfangsstadium, oder wie mAgNeTiC*!Ce sagen würde, in den Kinderschuhen! ^^

Das nVidia nun aber nachzieht wundert mich, kann nicht jeder Hersteller was unabhängig alleine machen bzw. haben?
    Die Radikale Aachener Fraktion (RAF) ist eine ocextremistische Computerganisation in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde 2007 von MR.FReeZe, Shadow86, lesneh und weiteren Personen gegründet. In ihrem Selbstverständnis betrachtet sich die Gruppe als hardwarekapitalistische, anti-ATi OCguerilla nach Essener Vorbild, ähnlich der ETA in Essen Dellwig.
    Sie ist verantwortlich für 142 defekte CPUs, zahlreiche K&M Überfälle und CeBITattentate.
    .

Lt. Commander

Zitat Zitat von value
    Sag mal, ihr rallt schon das .net nichts mit dem Aussehen, der Leistung und den Funktionen des CCC zu tun hat?
    Und wer jetzt meint das wenn Nvidia das nach macht, das wegen .net auch unbrauchbar wird, sollte es evtl. doch nochmal mit einer Schule versuchen.

Die ganze Meldung ist überflüssig, wen interessiert ob die Treiber auf .COM oder .NET aufsetzen? Merkt doch eh keiner.

Langsam wird das ganze ziemlich fanat, und verwirrend.
    Genau (fast zumindest).

.net Programme brauchen nur beim starten etwas länger, sind aber sonst ca. gleich schnell wie andere Platformen. und zum Recourcenverbrauch: Da ist .net das sparsamste was es momentan gibt, da der sogenante JIT (Just in Time) Compiler immer nur den gerade benötigten Teil des Programms compiliert und in den Ram legt.

Und zur obigen Frage, ob nur das GUI oder der gesamte Treiber auf .net basiert:
    Ich glaube stark das es (unter XP zumindest) nur das GUI sein wird, denn wenn der gesamte Treiber auf .net basiert, kann ihn jeder entschlüsseln da der MSIL von Microsoft komplett offengelegt ist.

Lt. Commander

Ich bin schon gespannt. Irgendwann heißt es Grafikkartenvirus
    Kommt dann sicherlich in der News als "Grafikkartern-Viren-Construction-Kit für Script-Kiddies"
    A chili a day - keeps the doctor away

Captain

Buuuh...NVIDIA! *hehe* den konnt ich net lassen

Ne mal im Ernst. Ich hab´ hier ja ne ATI und hab mir das mit dem .NET Kram mal angetan. Meine Meinung:
    Wie schon vom CB-Team ist nicht nur die Download-Größe reichlich gesalzen, sondern auch der Festplatten-Speicherbedarf bei der Installation!
    Dann fällt einem, der sein System einigermaßen kennt, SOFORT auf, das es beim Booten plötzlich einiges mehr zu laden gibt.
    Schlussendlich war das ganze noch buggy ohne Ende. Menues ließen sich nicht richtig bedienen (TV-Out!!!) oder verweigerten völlig Ihre Funktion. Zwar war ich nicht davon betroffen, aber nicht zu ignorieren die unzähligen Installation-Fehlermeldungen diverser Boardies.

Bevor das gang ung gebe wird, sollte es dringendst noch Verbessert werden.

Nun....was das mit dieser News zu tun hat sollte eigentlich klar sein. Aber für die anderen: Nvidia sollte das schon besser machen.
    Nicht zu letzt haben NVidia´s Treiber doch noch einen besseren Ruf, als die von ATI.

Rodger

Lieutenant

ich benutz erstmal weiterhin den normalen ati treiber, vielleicht ab 4.10 dann mit ccc, werd erst mal gucken, wie sich die ganze sache entwickelt, vom meinem ersten ccc test war ich jedenfalls nicht gerade begeistert
    OS: Windows 7 64bit CPU: Intel Core i7 920 @ 2,67 Ghz Mainboard: Acer G7710 RAM: 4096 MB DDR3 Grafikkarte: Geforce GTX-460 Soundkarte: onBoard Netzteil: Be Quiet 700W Festplatte: 160 GB WD Raptor 10k rpm Monitor: 27" LCD Samsung P2770FH Headset: Logitech G35 USB

cooled by Acer Wasserkühlung