Win7 auf neuer 1TB Installieren

nakhno

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
330
Hallo,

morgen kommt meine neue Platte. (Western Digital Caviar Black 1TB)


1. Habe jetzt noch meine 2 alten Platten drin, soll ich die formatieren?

2. Soll ich die 1 TB Platte in mehreren Partitionen aufteilen, wäre das sinnvoll?

3. Mein Kumpel schenkt mir sein Windows 7 Ultimate 64bit+32bit (retail version) kann man das auch vom USB Stick installieren?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Muss ich erneut ein BIOS update durchführen? Habs auf Version F8 geflasht, damit mein Phenom X4 955 unterstüzt wird

5. Muss ich sonst noch Treiber Installieren, außer Grafikkarte, Sound etc?
 
1. wohl erst wenn Du die Daten dort gesichert hast, klemm sie halt erstmal ab damit die Installation ohne Probleme durch läuft.
2. würde ich machen an deiner Stelle, so 50GB fürs System und Programme, die Partition kannst Du dann auch regelmäßig defragmentieren.
3. schräg aber gut für dich ;) ... ka ob man das kann
4. Nein, Bios Updates sind nicht nötig für eine neue HDD
5. Natürlich, den wichtigsten hast Du nicht aufgezählt, Du installierst Windows 7 und gleich danach als erstes den Chipsatz Treiber, danach erst Sound, Grafikkarte und Lan.
 
1. wie du willst
2. ja, je nach bedarf für das OS ~120GB (bzw. wie man es braucht)
3. ja
4. nein
5. ja
 
zu 1.) Warum willst Du die denn formatieren? Wenn Du die Festplatten komplett leer haben willst, würde ich das aber machen. Anderer Grund wäre, wenn Du da schon ein Windows System drauf hast, dann kannst Du auch formatieren. Da kann man jetzt viel zu schreiben :D

zu 2.) Ja, ich würde Partitionieren!

zu 3.) Würde ich das Win 7 USB Download Tool verwenden ;)

zu 4.) Öhm, meines Erachtens nicht...

zu 5.) Klar, Grafikkarten-Treiber würde ich mir den aktuellsten von nvidia, amd oder sonst was besorgen. Genauso mit Sound etc! Viele Treiber kennt Win7 schon, aber ich verwende gerne die von den Herstellern direkt.. außer vielleicht die OnBoard Netzwerkkate.. Kommt immer drauf an :D

Joa, ich glaube damit hab ich alles gesagt.. Und wie ich mein Timing kenne, war vielleicht schon jemand schneller als ich :D

Gruß, Domi
 
Ok danke.

Das gehört zwar nicht hier rein, aber im taskmanager ist das System im LEERLAUF immer auf:

xphwx8hzluhv.png


Ist das normal?
 
Kann man die 1 TB erst auch nach der kompletten Win7 Installation und den ganzen erfolgten Windows Updates partitionieren, also Laufwerk C:\ D:\ erstellen.
Möchte gerne ca. 150 / 850 GB einstellen.
Dank Euch!
 
zu nakhno, joa.. warum sollte das denn nicht normal sein? Es ist doch der "Leeflauf" ;) Sprich, 90% CPU Leistung stehen Dir noch zur Verfügung.

zu horn 29, ja du kannst auch 1TB für die Installation von Windows verwenden und anschließend partitionieren. Aber warum das ganze? Du weißt doch im voraus schon das Du 150 / 850 machen möchtest :) Wenn Du es dennoch erst hinterher partitionieren möchtest, kann ich Dir Acronis Disk Director empfehlen.

Gruß, Domi
 
Hi,

In wievielen Partitionen würdet ihr es aufteilen? Wäre zb. 100 GB fürs system und der rest für games,bilder etc sinnvoll?

Soll ich meine alten langsamen festplatten dranlassen? Bin leider Opfer von Schadsoftware, viren etc (botnet).
Gäbe es ein Geschwindigkeitsverlust wenn die alten platten noch dran wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal kurz und knackig. Vielleicht kommen da noch Tipps von anderen die besser sind. Aber mein Tipp wäre für Dich zu Anfang, alle Festplatten ab klemmen, die neue 1TB Festplatte ran machen, nimm z.B. 100GB für Windows und den Rest für Daten, mehr würde ich gar nicht mehr machen.

Wenn Du deine alten Festplatten auch noch weiterhin nutzen willst, klemm diese hinterher erst an dein System, besorge Dir ein Programm das Du zum Partitionieren und Formatieren der Festplatten nutzen kannst, und das von CD booten kann. Dann schließt Du deine anderen Festplatten an, guckst im BIOS das auch von deiner neuen Festplatte gestartet wird, startest aber erst einmal von CD mit einem Programm zum Formatieren. Dann machst Du alles auf den alten Festplatten leer und hast diese auch noch als weiteren Speicher.

Viele Wege führen nach Rom, Du könntest aber auch erst mal die Festplatten leer machen, wenn Du die Daten nicht mehr brauchst, machst sie ab, installierst Windows auf der neuen Festplatte, steckst anschließend die älteren wieder ran und guckst wieder ob auch von der 1TB Festplatte gestartet wird...

In welcher Reihenfolge Du das ganze machst, liegt eigentlich an Dir. Ist nur so ein Ansatz. Ich denke mal, der nächste wird sogar noch andere schöne Varianten / Methoden nennen, wie Du da dran gehen kannst. Aber das wäre wohl meine Variante, wenn ich nichts mehr von den Daten brauchen würde ;)

Gruß, Domi

Nachtrag: Okay, war doch länger als geplant :D
 
Wenn ich die beiden Festplatten einfach abklemme gehen dann nicht alle daten darin verloren? Da sind halt Bilder, Spiele etc drauf möchte ich (jetzt) noch nicht löschen.

Ok dann mache ich es jetzt so. Ich nehme beide alten Festplatten raus mache die neue rein, dann win7 drauf (von usb stick). 100/150 Gb für Windows und der rest dann für daten.
Ist das so ok?
 
Yes, dass kannst Du so machen. Du kannst ja die Festplatte wo deine wichtigen Daten drauf sind, anschließend wieder dran klemmen, dann startest Du Windows ganz normal, und schiebst alle deine wichtigen Daten hin und her, so wie Du sie geordnet haben möchtest :)

Ach ja, die Daten gehen bei einer Festplatte auch nicht verloren, wenn Du die aus dem PC raus baust ;)
 
Die neue Festplatte ist drin, wurde von BIOS auch erkannt! Nur kann ich jetzt nicht vom USB stick booten, habe im BIOS auf erster Stelle BOOT USB gemacht. Dann beim Windowsstart F12 gedrückt für "Select boot device" da war mein USB auch drin!

Win 7 Ultimate 64bit ISO Datei ist auf dem Stick, habe ihn auch auf FAT-32 formatiert.
Aber nichts von Win 7 Installation zu sehen seht selbst:


Wie man sieht wird beides erkannt:

1pbv7jhyyvut.jpg


Doch nach dem enter drücken kam das:

rbvofnkqpxyx.jpg


Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, kleine Frage.. Das Tool was wir Dir ganz zu Anfang empfohlen haben. Dass musst Du starten und damit die Windows 7 CD auf den USB Stick kopieren, hast Du das auch getan? :) Wenn nicht, dann solltest Du das noch eben irgendwie nach holen.

Windows 7 DVD in dein Laufwerk einlegen, USB Stick einstecken, Programm starten, und sagen "mach jetzt!", dann macht das Programm deinen USB Stick bootfähig, und kopiert die gesamte DVD auf den Stick. Ich glaube es gibt aber auch Sticks, die können nicht booten. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher ob das wirklich so ist.
 
Nein leider nicht :D Habe die ISO datei einfach auf den USB kopiert, dachte das würde reichen.

Mein USB Stick ist zu 100% bootfähig hab damit schon linux auf netbooks etc installiert!
Ergänzung ()

Hi, leider will es einfach nicht klappen. Ich denke es funktionert nicht weil ich noch XP 32bit draufhabe?
Wenn ich erst Windows 7 32bit drauf installiere, könnte ich dann auf 64bit upgraden?
Ergänzung ()

Boah ne.. jetzt bleib ich extra mit nen kumpel samstags zuhause für so eine billige win7 installation.
Wir haben bestimmt 6+ Stunden!!! nach der ursache gesucht. am ende hat sich dann rausgestellt das der usb auf fat16 anstatt fat32 war.. mein gott hätte ich auch früher draufkommen können.

Naja was solls, passiert.
Danke für alle mitwirkenden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben