News Super Talent steigt auf den SF-2200-Zug auf

Die Frage ist leider wieviele Zyklen werden diese NAND-Chip abhaben können, gibt es dazu schon Aussagen.
 
@Falke
3000 oder 5000, je nachdem ob sie bei Micron oder Intel kommen.

Das Video ist mal wieder ein manipulatives Werbefilmchen, wie man das von Supertalent gewohnt ist. Der Typ redet von wichtigen 4K-Reads, welche angeblich beim Booten zum Tragen kommen sollen. Zum Glück sieht man oben noch die Einstellungen des Atto-Benchmarks und die Queue Depth von 10. Außerdem Boote ich keine Null-Dateien, und schon garnicht sequenziell.
 
Der Saftladen kriegt ja nichtmal seine CoreStore-SSDs nennenswert verfügbar :grr:...aber vielleicht klappts ja mit Referenzdesigns inkl. Fehler unter eigenem Logo. Dann wäre jedenfalls mal sicher, dass es nicht an einer Knappheit von synchronen ONFI2-Flashbausteinen liegt.
 
@uNrEL2K:
Wie bootet man sonst ausser "sequentiell"? (Ernstgemeinte Frage!)
 
Die Datenträgerzugriffe sind jedenfalls nicht ausschließlich sequenziell. Ein großer Anteil besteht aus wahlfreien Zugriffen. Ansonsten wäre meine Intel X25-M (250/85 MBs seq. R/W) nicht dreimal so schnell im Booten (POST etc. ausgenommen) als meine Samsung F3 1TB 7.2k rpm (145 MB/s R/W). Die SSD packts innerhalb einer Minute, die Samsung braucht 3 dafür (geklontes Windows).

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn der Sandforce 2200 genauso schnell abraucht,wie der SF 1200 meiner OCZ Vertex 2 dann gute Nacht.Da können mich auch die restlichen Daten nicht mehr beeindrucken.
 
Ich verstehe dieses ganze gehabe um die SSDs sowieso nicht. Warum entwickelt man nicht mal in die Richtung leicht schneller als verfügbare HDDs aber dafür auch haltbarer als der ganze Momentane Mumpitz. Stattdessen schmeißt man mit theoretischen Kirschbaum Transferraten R/W von 500MB/s umher, aber lebt ständig mit dem Risiko das Ding könnte demnächst abrauchen. Mir ist in 14 Jahren in denen ich mich für Computer und deren Technik interessiere noch nie eine HDD in meinen Händen verreckt und ich missbrauche die Teile ordentlich. Klar sterben die Dinger auch mal, aber das ist meistens billigeren Produkten nachzusagen. Lieber eine HDD die eine vernünftige Geräuschekulisse hat und ansprechende Transferraten bietet, als eine SSD und ständig darauf hoffen zu müssen, fällt die Kirsche oder nicht.

Mehr Antisympathie habe ich für noch kein Produkt eines PCs aufbringen können, außer vielleicht den völlig idiotischen Killer NIC Netzwerkkarten...
 
"SATA3, wie es alle SB haben..." Ach muss eine beschraenkte Weltsicht schoen sein. Und dann ausschliesslich Benchmarks mit dem 480GB-Laufwerk veroeffentlichen, die gut im Rahmen der Laufwerke andere hersteller liegen. Fuer ST bleibt zu hoffen, dass die Leistung bei den kleineren Modellen nicht allzu stark nachlaesst. Die Beschraenkungen des SF-Controllers sind ja zum Glueck schon im Artikel genannt worden, danke an den Artikelschreiber!
 
Lohnt sich ein Upgrade von einer UltraDrive GX. Nutze die Platte nur für das System und einige Programme.

Bring die doppelte Schreib und Leserate spürbare Vorteile?
 
mikesh schrieb:
Ich verstehe dieses ganze gehabe um die SSDs sowieso nicht. Warum entwickelt man nicht mal in die Richtung leicht schneller als verfügbare HDDs aber dafür auch haltbarer als der ganze Momentane Mumpitz. Stattdessen schmeißt man mit theoretischen Kirschbaum Transferraten R/W von 500MB/s umher, aber lebt ständig mit dem Risiko das Ding könnte demnächst abrauchen. Mir ist in 14 Jahren in denen ich mich für Computer und deren Technik interessiere noch nie eine HDD in meinen Händen verreckt und ich missbrauche die Teile ordentlich. Klar sterben die Dinger auch mal, aber das ist meistens billigeren Produkten nachzusagen. Lieber eine HDD die eine vernünftige Geräuschekulisse hat und ansprechende Transferraten bietet, als eine SSD und ständig darauf hoffen zu müssen, fällt die Kirsche oder nicht.

Mehr Antisympathie habe ich für noch kein Produkt eines PCs aufbringen können, außer vielleicht den völlig idiotischen Killer NIC Netzwerkkarten...

Also Antisympathie empfinde ich für SSDs trotz meiner defekten Vertex 2 zwar nicht,da ich denke das diese Technik einfach noch in den Kinderschuhen steckt.Mal sehen wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht.Sicherlich werden die Hersteller dann zuverlässigere SSDs auf den Markt bringen,oder die Technik wird wieder vom Markt verschwinden,da zumindest in der heutigen Zeit die Langlebigkeit meiner Meinung nach noch nicht gegeben ist.Viele Neuigkeiten im PC Sektor werden total überbewertet.Gerade bei SSDs wird mit Daten geprotzt,die sich in der Praxis nicht 100% bestätigen.
 
mikesh schrieb:
Ich verstehe dieses ganze gehabe um die SSDs sowieso nicht. Warum entwickelt man nicht mal in die Richtung leicht schneller als verfügbare HDDs aber dafür auch haltbarer als der ganze Momentane Mumpitz. Stattdessen schmeißt man mit theoretischen Kirschbaum Transferraten R/W von 500MB/s umher, aber lebt ständig mit dem Risiko das Ding könnte demnächst abrauchen. Mir ist in 14 Jahren in denen ich mich für Computer und deren Technik interessiere noch nie eine HDD in meinen Händen verreckt und ich missbrauche die Teile ordentlich. Klar sterben die Dinger auch mal, aber das ist meistens billigeren Produkten nachzusagen. Lieber eine HDD die eine vernünftige Geräuschekulisse hat und ansprechende Transferraten bietet, als eine SSD und ständig darauf hoffen zu müssen, fällt die Kirsche oder nicht.

Mehr Antisympathie habe ich für noch kein Produkt eines PCs aufbringen können, außer vielleicht den völlig idiotischen Killer NIC Netzwerkkarten...
Mir ist gerade erst wieder eine HDD verreckt, eine WD Scorpio Blue die nach 8700 Betriebsstunden plötzlich etliche beschädigte Sektoren hatte. Daten waren zum Glück nur teilweise beschädigt. Crystal Disk hat den Zustand der HDD als "schlecht" betitelt und Windows permanent mit Fehlermeldungen um sich geschmissen. Eine Samsung HDD (400GB damals) ist mir nach 26 Tagen abgeraucht, Schaden an der Mechanik, Daten nicht mehr rettbar. Eine andere WD (120GB) ist mir vor Jahren mal aufgrund von Hitze im Sommer verreckt. In beiden Fällen wurde problemlos ausgetauscht, aber sicher ist was anderes. Das trifft alle Hersteller durch die Bank, wenn man den Statistiken glauben schenkt kommt WD noch recht gut bei weg (auch wenn ich jetzt schon die 2. WD HDD verloren hab, so habe ich eine ganze Reihe anderer im Einsatz die sich seit Jahren als zuverlässig erwiesen haben). Ich hätte mehr Angst dass der Controller kaputt geht und man gar nicht mehr drauf zugreifen kann. Rechne mal nach, 3000 mal neu beschreiben ist garantiert. Das wäre so als wenn ich 7,8 Jahre jedes Bit pro Tag einmal neu beschreiben. Kaum realistisch oder? Du liest ja weit öfters als du schreibst. Im Grunde ist das natürlich auch nur eine Milchmädchenrechnung denn das Problem ist eher dass es keinerlei Langzeitstudien gibt. Deshalb sind Aussagen über die haltbarkeit von SSDs eher misstrauisch zu betrachten. Vielleicht halten sich auch länger als erwartet. Jedenfalls gibt Intel mittlerweile 5 Jahre Garantie. Das machen sie bei so teurer Technik sicher nicht aus Spaß, sondern weil sie in die Technik vertrauen die sie herstellen.
 
häh es gibt doch schon mehr als genug Zuverlässige SSD´s.....
Ich kenne viele die schon ne ganze Weile z.B. eine Postville, Mobi, C300 in Betrieb haben und das ganz ohne Problemchen usw.
Wieviele MAC Book Air haben SSD Defekete ?
Wieviele IBM Notebooks mit SSD hatten einen Defekt ?

Ich hatte schon einige HDD die abgeraucht sind und nicht mal ein Jahr gehalten haben.

Ich hatte auch eine Force 2 und massive Probleme am anfang, kein Trim Support usw. BSOD System einfach eingefroren bis endlich ein Firmware Update kam.

Dann hatte ich eine Force 3 :D und genau die gleichen Probleme, die hab ich mittlerweile umgetauscht in eine m4 und bin hochzufrieden damit.

Noch dazu ist die m4 im Benchmark schneller als die Force 3.....

Worauf ich eigentlich hinaus will: 550MB Lesen / 500MB Schreiben sind alles Theoretischen Werte.
Meine Force 3 hatte im ASSSD gerade mal 130 MB Sequentiell geschrieben.......

Es ist nicht alles Gold was glänzt.
 
@ mikesh

Verschaffe dir bitte erst mal einen Marktüberblick, denn "leicht schneller", haltbar und mit realistischen Transferraten geworben gibt es schon längst z.B. bei Intel. Das passiert wenn man sich nur die News zu den SF-Controllern durchliest und dann verallgemeinert.

Ist dir schon ein SSD "abgeraucht" bzw. hast du überhaupt schon mal eins benutzt? Ich glaube nicht, denn sonst hättest du das garantiert in deinen Post mit eingebracht. Jeder der es noch nicht ausprobiert hat sollte evtl. einfach...

Ich sage es mal so. Man muss kein SSD haben, es ist substituierbar. Aber sowohl Festplatten als auch SSDs gehen kaputt und wer kein Backup hat ist selber schuld. Für mich überwiegen die Vorteile lautlos, schnellere Transferraten + Zugriffszeiten, stromsparender eindeutig (vor allem in Laptops). Nachteile sind die geringere Kapazität und der teurere Preis. Ich werde kein neues Gerät mehr ohne nutzen.
 
AMDprayer schrieb:
...Jedenfalls gibt Intel mittlerweile 5 Jahre Garantie. Das machen sie bei so teurer Technik sicher nicht aus Spaß, sondern weil sie in die Technik vertrauen die sie herstellen.

Und weil die User das Vertrauen nicht so ganz teilen sind die Retailversionen(verlängerte Garantie) auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar, wie mir nach Anruf beim Händler letzte Woche mitgeteilt wurde. Grad bei nem Preisunterschied von ca. 5€ gehen die Retails wohl deutlich besser im Verkauf, wen wunderts bei dem Background.
 
Habe jetzt seit 3 Jahren eine Samsung SSD in meinem Lenovo X301. Noch nie auch nur den Hauch eines Problems. Aber ist halt net die schnellste - aber schneller als 2,5" HDD allemal.

Im Desktop ist eine 64GB OCZ Core Series SSD welche der größte Schrott ist den man sich vorstellen kann. (30sek total freezes bei kleinen Datenblöcken)

Ich kaufe jetzt nur noch entweder Intel oder Samsung und zwar mit Controllern die sich als langlebig erwiesen haben. SSD von pseudo-kiddie-meiner-ist-länger-camouflage Hardware haben bei mir keine Chance mehr. Lieber verzichte ich auf den letzten Prozent Leistung.

Letztlich wil ich den Rechner benutzen, Ihr fahrt ja auch net mit nem Dragster Motor über den Brenner in den Urlaub.

Nur meine 0,02€
 
Poweruser1982 schrieb:
Meine Force 3 hatte im ASSSD gerade mal 130 MB Sequentiell geschrieben.......

Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Hast du AHCI aktiviert? Genau die gleichen Werte hatte meine Sandforce SSD bevor ich das getan hab.

@Vander: Ich würde auch nur retail nehmen, da ist doch der Einbaurahmen bei, stimmts? Wer will den schon extra kaufen? Irgendwo klar dass sich diese Version besser verkauft. 5 Jahre Garantie müssten aber alle neuen Produkte haben, auch die die nicht retail sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Habe jetzt seit 3 Jahren eine Samsung SSD in meinem Lenovo X301. Noch nie auch nur den Hauch eines Problems. Aber ist halt net die schnellste - aber schneller als 2,5" HDD allemal.

Im Desktop ist eine 64GB OCZ Core Series SSD welche der größte Schrott ist den man sich vorstellen kann. (30sek total freezes bei kleinen Datenblöcken)

Ich kaufe jetzt nur noch entweder Intel oder Samsung und zwar mit Controllern die sich als langlebig erwiesen haben. SSD von pseudo-kiddie-meiner-ist-länger-camouflage Hardware haben bei mir keine Chance mehr. Lieber verzichte ich auf den letzten Prozent Leistung.

Kannst du einen speziellen Tipp geben?

Ich hätte gerne eine zuverlässige SSD von 60 Gig mit einem guten Controller der länger als 10 Monate hält wie der der OCZ Vertex 2 E mit Schrottforce 1200 Controller.
 
AMDprayer schrieb:
Hast du AHCI aktiviert? Genau die gleichen Werte hatte meine Sandforce SSD bevor ich das getan hab.

Ja sicher AHCI aktiviert und den MSAHCI Treiber, das ding ist aber absolut Schrott im Vergleich zur m4....
Wurde ja nicht umsonst zurückgerufen von Corsair
 
Einen Tip ?

Intel 80 GB Postville ... kaufen , einbauen ... freuen! Und dir dann nicht mehr von irgendwelchen Marketingfuzzis vorlügen lassen das der neueste knallfroschcontroller xy irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung hat die Du vor dem PC spürst.

Wichtig ist das das Ding jahrelang läuft und tut was es soll. Erspart man sich viel Ärger, Nerven und Zeit.
 
Zurück
Oben