Lüfter drosseln nicht möglich

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 6950 gekauft. Wenn die GPU ausgelastet ist, läuft der Lüfter nach kurzer Zeit auf 100%, was mir entschieden zu laut ist.
Im MSI Afterburner wird mir die GPU-Temperatur mit 100°C angezeigt. So ganz glauben kann ich das allerdings nicht das Gehäuse ist gut belüftet, der Lüfter läuft auf 100%, und hinten raus kommt auch nur lauwarme, eigentlich sogar schon fast frische Luft. Die Tatsache, dass die GPU auch bei (halb-)gedrosseltem Lüfter genau auf der gleichen Temperatur bleibt, spricht für mich auch dafür dass das nicht so ganz stimmen kann.
Daher wollte ich den Lüfter im Afterburner testweise auf 60% stellen. Ich habe den Fan Speed auf 60% gestellt, und "Auto" ausgeschaltet, bzw. "User Defined" markiert. Allerdings scheint das nicht so wirklich zu funktionieren. Der Lüfter wechselt ständig zwischen 60 und 100% hin und her (zwei mal pro Sekunde, also wie ein "pulsierendes" Geräusch). Der Graph bei Fanspeed ist entsprechend eine ganz enge Zick-Zack-Linie.

Wie bekomme ich es hin, dass der Lüfter dauerhaft auf 60% (oder auch noch langsamer) läuft?
 
Wahrscheinlich gar nicht, da der Temperaturfühler kaputt zu sein scheint. Per Garantie zurückgeben bzw tauschen.
 
Wenn ich die Last wegnehme, geht die Karte im Idle aber nach ca. 10 Sekunden auf ~65°C runter. Kann es da trotzdem sein, dass der Sensor Probleme hat?
 
Vllt. sitzt der Kühler auch nicht richtig und die Temps stimmen doch? Bei einer Idle Temp von 65° wäre das sogar sehr warscheinlich...
 
Gut, in beiden Fällen (Temperaturanzeige falsch, oder aber Kühler nicht richtig montiert) werde ich da sicher selbst nichts dran machen, sondern die Karte zurückschicken. Vielen Dank trotzdem für alle Tips.
 
Zurück
Oben