Motorola Defy kaufen? Kommen dafür noch Updates?

Mr. C

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Da mein altes Handy (Nokia 5230) den Geist aufgibt, muss sehr kurzfristig ein neues her. Da ich öfter draußen bin, sollte das neue Handy/Smartphone auch was aushalten können. Nach eigener Recherche bin ich auf das Motorola Defy aufmerksam geworden. Dies erfüllt ziemlich genau meine Anforderungen.

Allerdings habe ich mit der Entscheidung für ein älteres Andoid-Smartphone gewisse Bedenken, die durch die Kolumne https://www.computerbase.de/2011-07/kommentar-android-updates/ auf der Startseite noch verstärkt wurden:

Wie sieht es für die Zukunft mit offiziellen Updates für Android aus?

Die aktuellste Version für das Defy ist 2.2, die bereits überholt ist. Bleibe ich dann auf den bereits bekannten Sicherheitslücken sitzen? Oder sind diese gar nicht so gravierend, so dass man sich durchaus auch noch für ältere Geräte entscheiden kann? Wie steht ihr dazu?

Das Flashen mit Custom-Roms möchte ich innerhalb der Garantiezeit übrigens vermeiden.

Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, aber da mein Handy ohne Ankündigung die Grätsche gemacht hat, habe ich mich noch nicht ausreichend in die Materie "Android" einlesen können. Es wäre nett, wenn sich einige Experten zu dem Thema äußern könnten.

Gruß,
Mr. C
 
Ich persönlich rechne nicht damit, dass noch nach dem 2.2 Updates rauskommen. Falls doch dann wird es nur 2.3 und kommt in frühestens einem Jahr. Alleine für das 2.2 Update hat es schon fast 1 Jahr gedauert.

Du bleibst auf den Sicherheitslücken sitzen. Unter diesen sind sicherlich auch sehr gravierende.

Prinzipiell ist es besser, ein neueres Gerät zu kaufen damit man neuere Versionen von Android bekommt, aber selbst bei neuen Geräten kann man höchstens mit 1 Update rechnen. Von daher bleibt nicht viel anderes übrig als es einfach zu akzeptieren.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Hast du dein Nokia 5230 jemals geupdatet? Wahrscheinlich nicht...
 
zumindest geistert ne Beta von android 2.3.4. umher die sehr gut laufen soll

es ist aber noch nicht klar ob diese fürs Defy kommt (MB525)
oder für einen potentiellen Nachfolger, da sie das defy in MB526 umbenennt

kann also durchaus sein das noch updates kommen
 
Seitens Motorola gibt es keine Angaben auf ein update auf Gingerbread für irgendeins ihrer derzeitigen geräte.

Sonst ist das Defy aber nach meiner Erfahrung ein gutes Gerät - Vorallem robust.

Probleme mit Sicherheit hatte ich noch nie, Frage ist also ob du die Updates persönlich brauchst. mit eclair lief das defy zwar bisschen ruckliger aber immer noch gut.

was mir gerade einfällt ist das es einen cyanidmod auf 2.3.4 gibt.
 
Offiziell denke ich auch, dass da nichts mehr kommen wird. Aber dank diverser Entwickler gibt es einen CyanogenMod für das Defy. Damit bekommst du ein 2.3.4 auf das Defy. Bei mir läuft dieses sehr gut.
Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber n aktuelleres handy wenn du nicht flashen willst
 
ich denke auch, dass man trotz der mageren update politik bei android und den herstellern weiter auf das bs setzen kann ... die große entwickler community macht es möglich, dass häufig kurz nach erscheinen einer neuen version für fast alle älteren modelle ein update möglich ist (selbst garantie ansprüche müssen nicht verfallen, da ein rückschritt zu originalen version möglich ist) ... man muss halt auf die hauseigenen oberflächen meistens verzichten. finde ich nicht schlimm, eine selbstgestaltete mit einem der bekannten launcher macht sich minimum genau so gut. muss man ein bisschen arbeit reinstecken, aber dann sieht es sehr chic aus ;-)

MfG Schlummi
 
soomon schrieb:
kauf dir lieber n aktuelleres handy wenn du nicht flashen willst

sehe ich auch so
andererseits gibts kaum robuste smartphonealternativen
aber ne gute Hülle (Otterbox) tuts wohl auch

ansonsten ist flashen auch nicht so schwer (gibt (nahezu) idiotensichere anleitungen)
und fast immer kommt man zur originalfirmware zurück
wenn mal Garantieansprüche wichtig werden
 
Mal abgesehen davon das das Defy sehr veraltet ist und ruckelt wie sau, kommen keine Updates mehr, nein ;)
Gibt eine Gingerbread Beta, wurde aber von Motorola gecancelt :)
 
mal wieder ein qualifizierter beitrag von dir zum defy. wann verstehst du es endlich? das defy ruckelt mit 2.2.2 nichtmehr! und wo ist das defy sehr veraltet? für den preis gibt es fast kein besseres android handy. sofern man bereit ist ein wenig zu basteln ist das defy auch für die zukunft ein gutes smartphone, ich bin zumindest vollkommen zufrieden. aber du weisst es ja besser da du es ja mit 2.1 gesehen hast, sich die aktuelle version anzusehen ist natürlich vollkommen überbewertet ;)
 
Welch Ironie
Ich habe ein Fabrikneues 2.2 Defy hier liegen
Najo, ruckelt
Sogar mit Launcher pro, und nun? ;)

Erst als ich CM7 raufgemacht habe und ein wenig OC betrieben hab lief es ruckelfrei
Halt der kleine Bruder meines LGOS.

Und natürlich ist es veraltet
Kamera macht grausame Bilder, Videos in 480p, ich bitte dich
Und ein 800 MHZ Prozessor (Cortex A8) ist auch nicht das wahre
Klar lässt sich Übertakten, aber macht das jeder?
Ja........äh, nee eher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil
geeeenau^^

Veraltet hin oder her ich wüsste keinen Mehrwert dieses Telefons bei aktuellster rom. das Defy wird auch mit 2.3.4 stoß-/kratzfest und wasserdicht sein, komische bilder machen und bei verwendung von diversen zusatzprogrammen kaum oder fast nicht ruckeln.

Wenn man unbedingt die neusten programme und unterstützungen braucht oder einfach nur ein robustes telefon für Sport geologie geocaching oder den Bau dann weis man bescheid.

Es kommt doch aber noch ein sonyerektion das wasserdicht sein soll? Sieht aber eher speziell aus^^
 
Ich weiß auch wo das Problem mit der Geschiwndigkeit sein soll. Seid der Deblured 2.2.2 ruckelts nicht mehr,(okay mit 1Ghz). Und was gibts geileres als nen wasserdichtes/robustes Handy?

Wenn ich da all meine Kollgegen mit ihren Socken etc. sehe...

Das Handy ist mir beim Feiern/Konzerten schon das ein oder andere mal runtergefallen, hat Moshpits und Circle of Death überstanden...wunderbar :-)

Zugegeben sind die Fotos/Videos nicht die Besten, aber solange es halbwegs hell ist...
Am WE musste es bei den Big4 herhalten und die meisten Fotos sind was geworden :-)

Zum Duschen hatte ichs zweck Musikhören schon oft dabei, im Rhein lags auch schon, Schwimmbad steht als nächstes an. Das wird sicher lustig^^
Obwohl Fotos im Wasser machen nicht so gut funzt, aber egal, fürn Spass wirds reichen^^

Wenns die Zeit zulässt, werd ich das hier verlinkte 2.3 auch mal drauf machen.
Kann nur noch besser werden^^
 
Scheitel schrieb:
Schwimmbad steht als nächstes an. Das wird sicher lustig^^
Obwohl Fotos im Wasser machen nicht so gut funzt, aber egal, fürn Spass wirds reichen^^

Wenns die Zeit zulässt, werd ich das hier verlinkte 2.3 auch mal drauf machen.
Kann nur noch besser werden^^

Dafür gibts ne app: Defy Photo Lite
https://market.android.com/details?id=net.mrplus.android.defyphoto&feature=search_result
die legt den auslösebutton auf die lautstärketasten
so dass du nicht mehr auf dem Display auslösen musst (geht schlecht unter wasser)

bei cyanogenmod 7 kannst du das Kameraauslösen konfigurieren wie du willst

damit steht tollen unterwasseraufnahmen nichts mehr im weg
aber pass auf
ab einer bestimmten Tiefe/Dauer im Wasser kommt auch beim Defy Wasser rein
 
ui, sehr cool, vielen Dank :-)

Das werd ich mal ausprobieren^^

Jo, irgendwas riskieren will ich definitiv nicht, wird also kein Tauchgang werden ;-)
 
@Shurkien:
Ich weiß zwar nicht was du mit dem Defy machst, es läuft mit Froyo sehr flüssig, egal ob Launcher Pro oder der Motoblur Launcher.
Und woher hast du die Information dass 2.3 gecancelled wurde?
 
Wurde hier irgendwo mal gepostet, war eine Offiziele Meldung von Motorola, keine Lust das jetzt rauszusuchen..

Nun, was definierst du als flüssig?
Ich sage nochmal, wie in jedem Thread das ich sehr geschulte Augen in solchen Dingen habe und da Mega empfindlich bin. Meine Freunde sehen da auch kein Ruckeln, nur mein Vater und ich.. Ich will nur vorzeitig warnen ;)
 
Was definierst du denn als flüssig?
Selbst der Motoblur Launcher, der übrigens sehr flüssig mit Froyo läuft, ist sehr schnell. Ich würde ihn schon so flüssig schätzen wie der iPhone Launcher. Vielleicht hast du ja irgendwas falsch gemacht, hast du es schonmal mit einem Wipe probiert? Hast du zwischen Eclair und Froyo gewiped?
 
Zurück
Oben