News Intel SSD 320 Series: Datenverlust nach Stromausfall?

Ober einfach mal ein Backup machen und nicht hysterisch werden. Der Fehler kann auftreten, muss aber nicht.
 
Finde eure "Angst" auch etwas übertrieben. Meine beiden 320er haben immerhin schon fast 800 Betriebsstunden hinter sich und laufen 1A. Datensicherung ist Pflicht. Mit Sicherheit arbeit Intel mit Hochdruck an einer Lösung.
 
FUCK OFF.... :cool_alt:

Gut, dass ich den Akku in meinem MacbookPro nicht herausnehmen kann, so wird die SSD nie stromlos sein.

Intel kann mich mal :king:
 
karod3 schrieb:
Doch ,, wenn dein Akku leer geht und weder Steckdose in der Nähe noch Netzteil dabei ist.

nee, weil sich der selbst herunterfährt wenn der Akku fast leer ist. Es bleibt immer etwas Restkapazität im Akku. Ich glaub 5% oder so.

Wenn du ihn dann erst 2 Wochen später auflädst, kann es sein, dass er sich komplett entladen hat. Dann hast du recht.
 
Wie man dieses "Feature" schönreden kann :D

Und wie bereits erwähnt wurde kann der Bug auch bei völlig normalem Herunterfahren/Standby/whatever auftreten.
 
Eggcake schrieb:
Wie man dieses "Feature" schönreden kann :D

Und wie bereits erwähnt wurde kann der Bug auch bei völlig normalem Herunterfahren/Standby/whatever auftreten.

Naja, ok, ist mir aber auch egal, da ich nur Windows/MacOSX mit den Programmen auf der SSD hab. Daten auf der Festplatte.
 
Eine Frage die ich mir stelle. Wie kann ein Notebook Benutzer die volle Kapazität wiederherstellen. An einen zweiten SATA Port kann ich die SDD nicht stecken.
 
Meridin schrieb:
Da ich auch kurz davor bin mir eine Intel 510 zu kaufen für mein neues Dell Latitude e6520 Notebook würde ich auch gerne wissen, ob der Bug auch dort auftritt?

Hallo,

ich hab die Intel 320 mit 120gb in einem dell E6520 und nach ca. 2TB Host writes keinerlei Probleme.

Gruß

Scotty
 
Hallo,

ich hab die Intel 320 mit 120gb in einem dell E6520 und nach ca. 2TB Host writes keinerlei Probleme.

Gruß

Scotty

Ich habe mir jetzt die 510er mit 240 GB bestellt. Da ich selbständig bin, und praktisch meine komplette Arbeit auf dem Laptop habe, ist mir das sonst zu viel Risiko. Backup hin oder her.

Wie bist du denn zufrieden mit dem E6520 und der SSD ansonsten? Mein E6520 kommt erst in ein paar Tagen.
 
chancaine schrieb:
Schließlich kaufe ich mir eine SDD, um die Ausfallwahrscheinlichkeit meines Systems zu verringern.
Dann würde ich im Moment aber schon sagen, dass man sich eine SSD nicht deswegen kaufen sollte, zumal wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt und sich damit auch nicht beschäftigen möchte. Es gibt genug SSDs auf dem Markt, die durchaus nicht seltener ausfallen als viele HDDs. Wenn man sich eine SSD kauft um Reaktionszeit und damit die Performance zu verbessern, so kann man derzeit kaum noch etwas falsch machen.
 
Das habe ich jetzt auch gemerkt, danke ;-)

Bis dato wurden aber in allen möglichen Medien SSDs auch mit dem Kaufargument Ausfallsicherheit beworben:
- keine mechanischen, beweglichen Teile
- keine magnetische Ladung, daher keine Störung durch Magnete
- kann runterfallen, ohne kaputt zu gehen
- kein Headcrash möglich

Waren alles Argumente für SSDs. Dass man dann als Laie denkt, man wäre sicher mit einer SSD, finde ich schon nachvollziehbar. Jetzt habe ich 200 Euro für ne neue Speichertechnologie ausgegeben und muss
immernoch meine Daten mit einer wohl am besten Festplatte sichern. Dafür sind die ollen Dinger noch gut.
Steckt schon etwas Ironie drin, oder?
 
chancaine schrieb:
Das habe ich jetzt auch gemerkt, danke ;-)

Bis dato wurden aber in allen möglichen Medien SSDs auch mit dem Kaufargument Ausfallsicherheit beworben:
- keine mechanischen, beweglichen Teile
- keine magnetische Ladung, daher keine Störung durch Magnete
- kann runterfallen, ohne kaputt zu gehen
- kein Headcrash möglich
Das ist ja auch alles richtig aber bezieht sich nur auf äußere Risiken und diese entfallen sicher bei einer SSD (beim Runterfallen wohl nur in Grenzen, jeden erdenkliche Sturz werden die auch nicht überstehen). Wer seine HDD zerstört weil er sie fallen läßt, der wird es aber kaum der HDD selbst ankreiden, wenn sie dann kaputt ist. Die inneren Risiko eines Ausfalls sind aber sowohl bei SSDs als auch bei HDDs vorhanden und können von einer Modellreihe zur andere sehr unterschiedlich ausfallen.
chancaine schrieb:
Waren alles Argumente für SSDs. Dass man dann als Laie denkt, man wäre sicher mit einer SSD, finde ich schon nachvollziehbar. Jetzt habe ich 200 Euro für ne neue Speichertechnologie ausgegeben und muss
immernoch meine Daten mit einer wohl am besten Festplatte sichern. Dafür sind die ollen Dinger noch gut.
Steckt schon etwas Ironie drin, oder?
Da steckt vor allem viel Naivität drin, aber die Werbung aber eben genauso, dass den Leuten immer gerne etwas so gesagt wird, dass sie sich den Rest dann selbst denken sollen (der Wunsch ist dann der Vater des Gedankens) und man ihnen so nicht etwas versprechen muß, was sich nie einhalten liesse: Das ausfallsichere Speichermedium! (Meine Signatur passt hier mal wieder perfekt!)
 
Gut, wieder etwas gelernt, danke dafür Holt!
Wobei man ja in eine neue Technik schon Hoffnung stecken darf, ohne gleich naiv zu sein.
Ich gehöre nämlich zu den % der Bevölkerung, die aus Zeitmangel sich nicht immer perfekt
mit allen Themen der PC-Branche beschäftigen können und wenn man dann hier und dort
ein paar Artikel quer liest, die sich mit SSDs auseinandersetzen, dann kommt man schnell
zum Schluss, dass einem genau das gefehlt hat und man seinen Rechner nicht mehr anfassen
will, bevor eine SSD drin ist. Schön blöd, ich weiß, aber die Hoffnung ist zuletzt tot zu kriegen
:D
 
Bei der SSD geht meines Wissens immer der Controller kaputt.
Ich frag mich warum, eine CPU geht ja auch nicht einfach so durch Benutzung kaputt.
Ok, ne CPU hat keine Firmware. Aber dann sollen die bitte ne gescheite Firmware drauf machen.
 
karod3 schrieb:
Bei der SSD geht meines Wissens immer der Controller kaputt.
Das stimmt nur halb, zum einen werden irgendwann die NANDs kaputt gehen, einfach weil die Schreib-Löschzyklen dann aufgebraucht sind und zum anderen gegen die Controller ja auch i.d.R. nicht wirklich kaputt. Die kommen eben einfach nur durcheinander und melden sich dann am SATA Port nicht mehr und die SSD scheint eben tot zu sein. Da kann auch ein NAND Fehler die Ursache sein, wenn etwa die SSD das Mapping von LBAs auf Flashadressen nicht mehr lesen kann. Das ist dann als wenn das BIOS auf dem Rechner kaputt ist, eine heile CPU nutz dann auch nichts mehr weil der Rechner nicht mehr tut.

karod3 schrieb:
Aber dann sollen die bitte ne gescheite Firmware drauf machen.
Das ist eben nicht so einfach, da die FW von SSDs schon sehr komplex ist und viele Anforderungen erfüllen muß. Ausgereifte SSDs sind deshalb eben oft die bessere Wahl als immer zum neuesten Modell zu greifen, denn wie man an der 320er sieht, können schon kleine Änderungen wieder einen fiesen Bug enthalten oder offenlegen.
 
Meridin schrieb:
Ich habe mir jetzt die 510er mit 240 GB bestellt. Da ich selbständig bin, und praktisch meine komplette Arbeit auf dem Laptop habe, ist mir das sonst zu viel Risiko. Backup hin oder her.

Wie bist du denn zufrieden mit dem E6520 und der SSD ansonsten? Mein E6520 kommt erst in ein paar Tagen.

Hallo,

das ging alles unkompliziert. Im Bios den Sata-Port auf AHCI umstellen, das wars dann schon.

Die 510er lohnt sich Preis/Leistungsmäßig nicht unbedingt an einen Notebook, aber das ist schon eine sehr gute SSD.

Das Latitude 6520 ist ein sehr schönes Gerät! Tastatur und Display (FHD) und die ganze Verarbeitung und Materialwahl sind genial!!! (Nur die gummierte Handballenauflage zieht den Staub an)


Das Problem mit der Intel 320series sollte man nicht so hoch spielen. Das Problem wurde erkannt und es wird sicherlich eine Lösung angeboten werden. Bei keiner anderen Consumer SSD würde ich meine Daten sicherer wissen. Der Service (somit auch die Reaktion auf unerwartete Probleme) und die Zuverlässigkeit sind bei Intel im Vergleich zur Konkurenz immer noch hervorragend.

Gruß

Scotty
 
Wolfsrabe schrieb:
Wieviele hier schon von einem Image-Schaden sprechen, oder sofort Konkurrenzprodukte empfehlen und dabei wieder naive Werbesprüche ablassen ("is sowieso viel schneller")... :rolleyes:

Falls du dich damit auch auf meinen Kommentar beziehst (ich sagte weiter oben "dann kauf ich jetzt eben ein m4, ist sowieso schneller...") das war auch ein bisschen ironisch gemeint, und kein naiver Werbespruch.
Ich wollte ja ein 320er kaufen, weil mir ein bisschen theoretische Benchmark-Geschwindigkeit nicht wichtig ist - nein, ich wollte das verlässlichste SSD haben.
Wenn ich jetzt aber erfahre, dass die 320er im Moment eben nicht als wirklich verlässlich eingestuft werden kann, und man noch nicht weiß, ob und wie das gefixt wird, wäre ich doch schön blöd, das 320er jetzt zu behalten, obwohl ich es noch unausgepackt zurückschicken kann.
Und von wegen "sofort Konkurrenzprodukte empfehlen" - das m4 war bei mir immer in der engeren Auswahl, und nur der Extra-Bonus-Punkt "Verlässlichkeit" hat zu der Entscheidung geführt, das 320er zu kaufen. Dass ich hier jetzt "plötzlich" zum m4 umschwenke ist also völlig logisch.

Wenn ich natürlich richtig Pech habe, wird das 320er in vier Wochen perfekt gefixt, und mein m4 bekommt einen katastrophalen Bug - dann darfst du mich gerne auslachen...
Aber wie heißt es so schön: "Sicher ist nur der Tod!" ;)
 
Zurück
Oben