Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Necrol schrieb:
Bei nem Radler ist zumindest der Geschwindigkeitsüberschuss groß genug um schnell vorbei zu kommen. Roller fahren fast so schnell wie die Autos, diese drücken sich dann immer langsam irgendwie vorbei. Kommt dann was von vorne und der Autofahrer zuckt zur Seite ist das doof für den Rollerfahrer. Hab ich in 15 Jahren jetzt schon nen paar mal gesehen. Dürften die Dinger legal 55km/h fahren könnte man damit im Verkehr mitschwimmen ohne ein Hindernis zu sein.
Außerorts sind die Dinger problemlos zu überholen, Geschwindigkeitsüberschuss ist groß genug.

Ich bin auch der Meinung, 45 km/h sind ein bisschen zu wenig für innerorts, 50-60 wären gut.
Ich hatte mal 'nen Roller, der ca. 68 km/h gefahren ist. Mein Bruder hat 'ne 50ccm Enduro, die 55 packt. Außerorts auf der Bundesstraße mit beiden das gleiche Spiel: Man wird am laufenden Bande überholt, gerne auch recht knapp und die Fahrer schneiden ständig, halten es nicht für nötig ordentlich auf die Gegenfahrspur zu wechseln. Spätestens wenn man mehrfach von großen LKWs überholt wird, die auf 'nen Sicherheitsabstand sch***** und immer schön knapp rausfahren, hat man keine Lust mehr. Ich musste da auch öfters selbst noch verzögern, weil der LKW natürlich lahm beschleunigt und ihm dann der Gegenverkehr gefährlich nahe kommt. War nicht toll.
Man ist mit solchen Gefährten außerorts eben immer ein Verkehrshindernis. Nur anders als die Traktoren oder andere Landwirtschaftsfahrzeuge, sie sonst so auf der Bundesstraße rumkrebsen, ist man im Zweirad viel einfacher zu überholen und damit auch viel gefährdeter - mal ganz vom Fakt abgesehen, dass man im Unfall als Zweiradfahrer eh immer das Nachsehen hat.

Meine 125er macht ca. 120 km/h mit und hat 'ne angemessene Beschleunigung. A1 kann man inner- wie außerorts und auch auf der Autobahn problemlos fahren, ohne andere zu behindern oder ständig überholt zu werden. Alles darunter kann man als Gebrauchsfahrzeug für Stadt und Land mMn vergessen.
Ach, wie gerne würde ich mir endlich eine A2 Maschine zulegen. Aber das Gerichtsverfahren wird wohl noch eine halbe Ewigkeit dauern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Fahrzeug aus der Zeit kauft würde ich aber pauschal 400€ für ne Fahrwerksrevision einplanen.
Ein seit Jahr(zehnten) nicht gewartetes Fahrwerk halte ich für sicherheitstechnisch genau so so gefährlich wie eine nicht gewartete Bremsanlage. Gute Bremse und meinetwegen ABS nützt einem genau gar nichts wenn Gabel und Federbein die Räder nicht am Boden halten können.
Die Wartung wird aber sehr gerne vernachlässigt bzw von den Kunden als zu teuer abgetan.
Wer mal die Gelegenheit hatte das gleiche Motorrad mit frisch revidiertem Fahrwerk und verranztem Fahrwerk direkt nacheinander zu fahren wird da nicht mehr schludern.

@jodd. Bei einem Neukauf würde ich heute auch kein Motorrad ohne Kurven ABS kaufen.
Ich würde, bzw habe mir vor 5 Jahren, mir nicht 85% der Auswahl nehmen lassen nur weil die Fahrzeuge kein ABS haben. Wenn man ohne ABS fahren lernt ist ein Wechsel zu einem Fahrzeug mit ABS deutlich einfacher als anders herum.
Unabhängig davon, 2/3 der Motorradfahrer können nicht vernünftig Bremsen, ABS hin und her. Da fehlt es schlicht an Übung und/oder Vertrauen in Bremse und Reifen.
 
Das kann ich so unterschreiben.
 
prevail schrieb:
Denk nicht einmal darüber nach ein Bike ohne ABS zu kaufen.
Ohne ABS bremsen lernen finde ich persönlich nicht verkehrt.
Gut, wenn es regnet und man muss mal reinlatschen, dann liegt man halt... Aber wenn man ein altes Schlachtschiff für schmales Geld kauft (CBR 600F z.B.) um die zwei Jahre A2 zu überbrücken, dann kann man sich ein wenig ausprobieren und ein paar Narben sammeln. Legen tut man sich eh irgendwann mal. Wenn das ganze aber mit der günstigen A2-Hure passiert, und man sich dann nach dem A2 was feines holt, ist das besser, als direkt das Bike, was man noch lange fahren möchte, in seiner Anfängerzeit kaputt zu machen. Und das wird passieren, ich kenne quasi niemanden, der nicht wenigstens mal nen kleinen Rutscher oder Umfaller in seiner A2-Zeit hatte.
 
Habe eine RevIt Lederhose und eine Alpinestars Devon Lederjacke. Wisst ihr ob man die beiden irgendwie zusammen verbinden kann? Ein langer Zippverschluss um die Hüfte wäre ja an beiden Teilen vorhanden. Da fehlt nur noch der Zipp. Kann man den nachkaufen?
 
Du kannst die Teile ja eventuell bei nem Lederschneider oder Motorradklamotten-Schneider soweit ändern lassen, dass an Hose und Jacke zusammenpassende Reißverschlüsse kommen.
 
Ende des Monats endet bei mir offiziell die Saison 2017. Da jetzt vom Wetter aber nichts mehr kommen wird, war es das für 2017.

Mal gucken, was 2018 kommt.

 
Da jetzt vom Wetter aber nichts mehr kommen wird, war es das für 2017.

AB DONNERSTAG BIS ZU 22 GRAD!


Da hab ich doch für das kommende lange WE noch eine größere Runde geplant. Sind dann in der Saison 2017 über 40000 Km die ich mit den Bock unterwegs war.
 
Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich bei schlechten Straßen nicht mehr fahre. Zu viel Laub und Dreck ist mir zu heikel, bei Knallgas. Und da ich auf bummeln keinen Bock habe, beschließe ich 2017 unfallfrei.
 
Ich finde grade den Herbst zum fahren geil. Klar kommt man nicht mehr überall fliegen lassen, aber die Landschaft in bunt ist oftmals mehr als genug Entschädigung dafür.
Beide Möhren sind ganzjährig angemeldet, bis +5 Grad kann man locker fahren :)
 
Ich fahre im Winter eh nicht und bei meiner Karre merkt man doch schon deutlich, wenn sie auf Saison läuft.
 
Meine Möhren sind nur Teilkasko versichert, das ist überschaubar.

Und im Zweifel ist der sechste Gang so ne Art Traktionskontrolle :)
 
Meine hat im Sechsten noch mehr, als ausreichend Zunder :)

TK ist meine auch, VK wollte sie, des wertes Wegen, keiner mehr versichern (nur ein sehr horrendes Angebot bekommen). Eigentlich traurig, ist aber so.

Ich praktiziere das Ganze schon seit Jahren so und komme gut damit zurecht.
 
Na ja, war schon risky an den schönen Tagen letzte Woche - speziell am Sonntag. Halbe Kurve trocken, andere Hälfte feucht + Laub + Schmier. Habs mal ganz zärtlich angehen lassen.
 
Bin mir jetzt leider immer noch nicht sicher was es werden soll. Irgendwelche Vorschläge in Richtung gedrosselte 48PS und sportlich?
 
Mit Verlaub, was machst du da so ein Drama draus?

Du hast doch schon einige Vorschläge bekommen.

Ansonsten kauf dir einfach was mit 34 PS, lass es zu. Da gibt es auch noch genug fertig Gedrosseltes. Im Zweifel (wenn es dir egal ist) nimmst du die Drossel halt selbst raus. Das kannst aber nur du wissen.
 
Was ist denn da so schwer dran sich nen Motorrad zu kaufen? Tips und Meinungen gab es doch genug.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du vor allem was haben willst was wirklich gut funktioniert: KTM RC390.

Du musst damit fahren, wir nicht. Ich hab die Garage zum Glück schon voll :) Wobei, so nen vierte zum Umbauen...
 
Ich verstehs auch nicht. Einfach nach zwei Jahren das A2-Bike wieder verhökern- an denen ist doch steter Bedarf. Die RC390 ist glaub ich echt ne gute Option. Gibts in AT (1000ps.at) für um 5000€ gebraucht. Fährste die zwei Jahre und verkaufst die fürn paar € weniger wieder. Und in den zwei Jahren kannst dir den Aufpreis für was größeres schon auf die Seite legen. Oder halt irgendnen anderes Gerät.
 
Gestern noch mal 300 km gefahren. Griffheizung ist toll und die üblichen Futterstellen sind schon im Winterschlaf :)
Straßen waren zur großen Freude fast komplett sauber und trocken.
 
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