Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Am lächerlichsten is imho, wenn die ihr Bike extra laut machen um sich dann Ohrenstöpsel ins Hirn zu schieben...

Als Musiker bin ich eh der Auffassung, das Lautstärke meistens dem Klang schadet. Lieber einen Endtopf der geil klingt als einer der blöd rumschreit.
Ergänzung ()

UsAs schrieb:
Zum Glück kann das jeder halten, wie er will.

Das Problem is dann halt, das jede Strecke gesperrt wird. wo keine Einsicht da kommt das Verbot.
 
Ich fahre auch keinen 600er Schreihals, der mit einem Hashiru die Nachbarschaft penetriert. Das ist nicht mein Stil. Über Lautstärke kann man trotzdem sicher endlose Diskussionen führen. Ich vertrete trotzdem die Meinung, dass ich hören will, was ich fahre. Wenn ich bedenke, was HD ab Werk raus schickt. Da sind die Japsen Waisenkinder gegen
 
Die bis letztes Jahr aktuellen italienischen Eisen a la 1100er Tuono, RSV4, 1299 Panigale usw. sind aber allesamt asozial laut.
Meine olle Mille finde ich schon grenzwertig, die ist mit ihren 96 dB aber nen lauer Wind gegen die 104 bis 106 db der oben genannten.
Lächerlich wird es mit oben genannten spätestens dann wenn du zum Trackday fährst, mit dem Eimer aber auf europäischen Strecken kaum noch fahren darf. Selbst die osteuropäischen Strecken führen mittlerweile Phonbegrenzungen ein. Diese sind (noch) für "normale Motorräder" lächerlich hoch - mit den oben genannten wird das aber schon haarig.
 
Meine Buell hatte 112db ab Werk im Schein. Lag damals mit anderer Anlage deutlich drüber. Assen war mit der Originalanlage schon haarig. Lautstärke hat mich aber nie gestört. So sieht das eben jeder anders.
 
Es geht ja nicht um einen selbst sondern um Anwohner die sich gestört fühlen und dann Sperrungen durchsetzen.
 
Ich habe bis heute so meine Zweifel, ob meine Tüte nicht lauter ist als sie eigentlich sein dürfte, ABE hin oder her. Mir gefällt's sehr gut, aber ich kann auch verstehen, wenn es Leute gibt, die das als Krach empfinden und auf diese sollte man auch Rücksicht nehmen. Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er in Ortschaften o. Ä. möglichst niedertourig fährt und den Gashahn nur streichelt. Die Spezialisten, die auch noch ihre db-Killer ausbauen usw. "weil das so geil klingt!" haben auf der Straße nichts verloren. Mal ganz davon abgesehen, dass laut und gut klingend zwei Eigenschaften sind, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
 
ZeT schrieb:
Es geht ja nicht um einen selbst sondern um Anwohner die sich gestört fühlen und dann Sperrungen durchsetzen.

Ich habe in meinem Elternhaus lange Zeit nahe einer unbeschränkten, zweispurigen Schnellstraße verbracht. Alles was Leistung hatte, hat dort gebolzt. Und weißt du was. Hat mich in lauen Sommerabenden mit Bier in der Hand beim Zuhören immer gefreut zu hören, wenn mal richtig einer durchlädt. Ich habe aber auch für die Gegenseite Verständnis. Eine Mitte bei dem Ganzen sollte es schon geben.
 
​Bei meinem LeoVince hab ich den dB-Killer kurz vor dem Knick abgesägt. Das hat ihn nicht lauter gemacht, sondern eher dumpfer. Vorher hat das Teil eher sägende, ätzende Geräusche von sich gegeben - für Ohren wesentlich unerträglicher.
Da ich logischerweise viel im Sauerland unterwegs bin - hier gibt es genug Strecken auf denen du aufdrehen kannst, ohne irgendwen - außer paar Tannenbäumen - zu belästigen. Innerorts kuller ich im Dritten gemütlich durch und erhole mich auf den paar Metern. Für mich ist das auch ne Frage des Respekts vor den Menschen, die da wohnen, aber wenn du paar Gestalten dann mal auf nem Rastplatz anhaust, die dich vorher mit vollem Alarm in ner Ortschaft überholt haben, glotzen die dich an wie frisch gefi.... Eichhörnchen. Ist das gleiche Phänomen wie bei den Fußballhools - die interessieren sich für "auf die Fresse hauen", aber nicht für Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade im Sauerland gibt es Ecken wo ich die genervten Anwohner durchaus verstehen kann.
Habe auch nichts dagegen wenn ich bei mir im Garten tagsüber die Moppeds höre, kann aber auch verstehen wenn diejenigen die gar keinen Bezug zu dem Thema haben sich davon entsprechend genervt fühlen.
 
Ich war auch erst mal sehr skeptisch wegen dem Euro 4 Kram und welchen Einfluss das auf den Sound und die Optik der Maschinen haben könnte. Aber wenn ich mir so die neue CBR 1000 RR anschaue, dann muss ich sagen, dass das Ganze vielleicht doch nicht ganz so schlimm wird wie befürchtet. Optisch kann sich der Endtopf durchaus sehen lassen finde ich und klingen tut der auch alles andere als schlecht. Einfach mal das Video schauen, insbesondere beim Vorbeifahren macht das schon was her. Vor allem für einen OEM Auspuff. Und in echt soll es sich wohl noch besser anhören.
Deswegen erst mal entspannt bleiben Jungs, es wird sicherlich auch noch in Zukunft Moppeds mit geilem Sound geben. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Dv3wihJ39PU

Lautstarke Euro 2 Grüße,
eXtra :D
 
Man muss sowas zwingend live hören. Anders kann man es nicht beurteilen.
 
Das hört sich jedenfalls an wie ein kaputter Rasenmäher oder ne singende Säge. Ist fast so eklig wie die Formel 1 Scheißhäuser der letzten Saison.
 
Mir geht es so gar nicht auf wie man es toll finden kann wenn das eigene Mopped schreit als ob es gerade geschlachtet wird. Im Gegenteil, ich finde es störend und nervig. Da ist mir der Sound des Motors unter mir viel wichtiger und der wird von einem zu penetranten Auspuff eher übertönt.

Abgesehen davon habe ich ein riesen Verständnis für die Anwohner, ich finde die Belästigung durch jede Art von Lärm absolut nervig. Ist auch der Grund warum ich eigentlich aus der Stadt raus will und irgendwo aufs Land wo niemand ist. Leider gibts da so wenig Arbeitsplätze :( Und ganz ehrlich, wenn ihr euch die stark frequentierten Strecken anschaut, wo an einem schönen Sommertag alle 3 Sekunden ein Motorrad lang kommt und jedes 10e ist extra Laut, dann würde ich auch versuchen ein Verbot durch zu bekommen.
 
Finde das mit dem Lärm auch nicht so schlimm, aber verstehen kann ichs auch, wie eben die Meisten.
Haben hier auch einen Nachbarn ne Straße weiter mit nem 5l V8 Camaro SS, den hört man halt auch immer, egal bei welcher Drehzahl (in der 30er Zone). Finde ich persönlich geil, aber das dürfte halt nicht jedem so gehen.
 
Ich bin ne zeit mit meiner mille zur Arbeit gefahren.
Wenn die an war halt die Nachbarschaft wach. Immer besonders nett wenn ich um kurz nach 5 aus dem Haus muss.
 
Wenn ich davon ausgehen kann, dass jedes Motorrad, das beim Vorbeifahren besonders laut ist einen getunten Auspuff hat, dann find' ich den Geschmack der Fahrer meist recht schlecht. :p
Ist ja Geschmackssache. Stören tut's mich auch nicht - schließlich hört man es idR nur tagsüber und auch nicht allzu oft. Da finde ich die Feuerwehrsirene 10m neben meinem Haus wesentlich störender.
 
friftar schrieb:
Ich habe jetzt ein paar gute Erfahrungen zu dem Anbieter von den Verkleidungen gelesen und kurzerhand einfach welche bestellt.

$464 für den kompletten Satz Verkleidungen, in Wunschfarben lackiert, mit einem Schraubensatz dazu geht ja in Ordnung.

So sieht das ganze dann aus wenn es fertig ist:
Anhang anzeigen 583501

oemmes schrieb:
Du meinst, so sollte das aussehen, wenn das fertig ist. Poste mal nen Bild, wenn du dein Zeug vor Ort hast.

So, ist ja doch einige Zeit vergangen seit dem Post.
Hab inzwischen alles montiert und schon die ersten paar Meter gefahren.

Passform und Lack sind ziemlich gut, gerade mal der rote Streifen ist nicht überall ganz sauber.
Das alles zusammenzubauen war daher auch kein Problem, es waren auch alle Schrauben, Gummis und so weiter dabei, sogar eine Scheibe, die allerdings komplett Schwarz ist, daher hab ich erstmal die originale wieder draufgemacht.

So sieht das ganze jetzt aus, ich bitte darum die bescheidene Qualität zu entschuldigen:

DSC_0268.jpg

Jetzt brauch ich noch eine hohe Scheibe, wie sie vorher drauf war, damit wart ich aber bis es mal wieder eine Rabattaktion gibt.
Neue Reifen wären auch bald nötig, hab von den Metzeler M7RR viel gutes gelesen, hat damit jemand hier Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nehmen.
 
Den M7 RR hab ich selber auf meiner GSX-R 1000 drauf. Der beste Reifen den ich bis jetzt gefahren bin, damit machst du nichts verkehrt!
 
Ich wechsele gerade auf S21, wenn mein Hocker wieder da ist.
 
Zurück
Oben