Backplate für GTX570/580/590

AgentMulder

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
128
Hi Leute und zwar bin ich auf dieses Produkt gestosen

http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-FC5X0-GTX-GW-Backplate---Black.html

Da es sich bei der Backplate offensichtlich um ein modell handelt welches für die komplette 500er serie geeignet ist stellt sich mir in erste linier die frage ob ich den sinn des teils richtig verstanden habe

1.) Besserer anpressdruck des Kühlers
2.) schutz der oberfläche

meine frage: ist die Backplate für meine GTX570 phantom von gainward geeignet?
über den sinn einer solchen anschaffung lässt sich streiten (klar bei einer gpu wakü mit sicherheit sinvoll) aber das teil sieht verdammt gut aus und es schütz die oberfläche -------------
 
Man kann sein Geld auch sinnvoller zum Fenster rauswerfen... :)

Wenn du ständig an deinem pc rumbastelst macht es vielleicht minimal Sinn, falls mal was auf die Graka fällt...

Der Anpressdruck des Kühlers wird nicht verändert - da sind ja nichtmal Bohrungen für einen Kühler in der Nähe der gpu, sondern nur außenrum ein paar um die Backplate zu befestigen.
 
wenn du geld übrig hast warum nicht :p

könnte gut zur phantom passen auch wenn es wahrscheinlich nicht so viel bringen wird ^^
 
Wie Du auch dem EK-Cooling-Configurator entnehmen kannst, passt die Backplate auf Deine Karte.

Die Backplate wird - wie bereits geschrieben - aufgrund der nicht vorhandenen Schrauben um die GPU den Anpressdruck an dieser entscheidenden Stelle nicht erhöhen und damit wohl auch nicht zu einer Verbesserung der GPU-Temperaturen führen.
Wozu brauchst Du einen "Schutz" für die Karte? Was fliegt denn in Deinem Case regelmäßig durch die Gegend, das auf der Graphikkarte landen und diese beschädigen könnte?

Im Rahmen des Umbaus auf einen Wasserkühler sorgt eine Backplate dafür, dass sich das PCB der Karte nicht durch ungleichmäßiges Anziehen der Schrauben verzieht/biegt.

Bei Dir wäre eine Backplate damit wohl ohne jeden Nutzen, einzig die Optik würde sie - je nach Geschmack - aufwerten. Allerdings finde ich aus optischen Gesichtspunkten die Nickel-Version chicer, aber das ist natürleich eine Gechmacksfrage.



Gruß
Obi
 
Wenn du mal bei Luftkühlung bleibst könnte es bei Geschossen wie dem AC Accelero Xtreme vllt minimal Sinn machen, da sich bei dem Kühler einige Karten schon recht stark biegen.
Würde ich persönlich aber auch nur machen, wenn der Rechner öfter transportiert wird ...
 
Zurück
Oben