nervig: pc fährt erst beim dritten neustart mit gewünschten taktraten hoch

der_david

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.111
spiele seit gut drei jahren mit folgendem eigenbau-system:

Intel Core 2 Quad Q9550@3,5GHz@1,4V
GIGABYTE GTX460 1GB @870/1740/2020@1,02V (ist nachträglich reingekommen)
GIGABYTE GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz
2x2048MB G.Skill PQ Series DDR2-1000 CL5 Ki
Corsair CMPSU-450VX

das klappt an für sich ganz prima, allerdings startet der pc seit längerem immer zwei mal. sprich ich drücke meinen "power-knopf", er startet, geht nach ca fünf sekunden aus und startet wieder. dazu kommt, dass ich, um den pc mit dem gewünschten cpu-takt (3,5ghz) zu starten, seit gut einem jahr vorher IMMER erstmal ins bios und dort den bereits eingespeicherten und auch angezeigt takt, erneut "speichern" muss. anschließend startet der pc dann neu und fährt mit dem richtigen takt hoch. und wie gesagt, wenn ich diesen umweg nicht gehe und den pc "ganz normal" anmache, fährt er erstmal kurz hoch, geht aus, wieder an und fährt dann hoch. allerdings mit dem standarttakt des q9550, nämlich 2,8ghz@1,3V.

ich hatte das problem hier irgendwem in einem anderen thread schon mal beschrieben und dieser jemand hatte mir dann, nachdem ich ihm berichtet hatte, dass mein kleines problem nur dann auftreten würde, wenn der pc für einen zeitraum>1h ausgeschaltet würde, dazu geraten, mir mal eine neue bios-batterie zu besorgen. dies habe ich dann auch getan, allerdings besteht das problem auch weiterhin.

hat von euch da jemand eventuell einen anderen lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nervig: pc fährt erst beim dritten neustart mit gewünschten taktraten hoch :/

Ich würd mal das Bios neu flashen. Vielleicht liegt da ja irgendwo der Fehler drin begraben.
 
AW: nervig: pc fährt erst beim dritten neustart mit gewünschten taktraten hoch :/

Setze das BIOS auf "default" - FSB 333 / NB auf 1,25V / DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - Standard ist bei DDR2-Modulen 1,8V - so wird es im BIOS eingestellt sein - bei "auto" - und stell diese auf "800" (400) ein -
 
Teste mal ein anderes NT.
Hatte das Problem auch schon mal mit meinem Bequiet.
Da brauchte mein PC sage und schreibe vom drücken des Powerknopfs bis er endlich gestartet hat 11 Anlaufversuche.. also immer wieder kurz an aus dann wieder an aus usw...

Wie gesagt probier mal ein anderes NT..

Gruss DjKlm
 
habe kein zweites netzteil hier aber die einstellung im bios habe ich geändert. bin jetzt erstmal weg und melde mich morgen noch mal, wenn der pc dann einige aus war.

edit.: habs jetzt noch mehrmals getestet und das problem scheint behoben zu sein. vielen dank@hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_david,

wenn es keine weiteren Probleme gibt, belasse es wie es jetzt ist -

oder zusätzlich

Advanced Timing Control / Command Rate(CMD) = 2T(N) oder 3T(N) wenn Probleme auftauchen sollten -

DRAM-Voltage nach Herstellervorgaben einstellen - und evtl. +0,1V höher einstellen -
 
Zurück
Oben