Start- und Systempartition...

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hallo Leute.
Ich habe die Tage XP auf meinen alten Rechner installiert. Das war längst mal wieder überfällig.
Vorher hatte ich eine Festplatte mit 2 Partitionen:
C: für das Betriebssystem und D: für Daten.
Die erste Partition hab ich im Rahmen der Neuinstallation gelöscht und neu angelegt, und dann formatiert. Die zweite Partition hab ich unangetastet gelassen.
Nun, was hat XP gemacht?

Alt C: ist wieder Neu C: als Startpartition. Hier liegt auch das neu installierte XP drauf
Alt D: ist jetzt Neu J: als Systempartition. Hiel liegen meine alten Daten drauf...

Des will ich aber net so haben.... Ich will Neu J: als Neu D: haben, kann das aber logischerweis aufgrund des Systempartitionsstatus nicht ändern.

Besteht die Möglichkeit, im nachhinein die Startpartition auch zur Systempartition zu machen, ohne XP nochmal neu installieren zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stebo69
Ergänzung ()

könnte das klappen, auf C: über die Reparaturkonsole ein fixboot C: zu machen?
von J: die NTLDR, NTDETECT, Bootfont und boot.ini rüberkopieren?
In der Boot.ini müssten dann noch Anpassungen gemacht werden? (partition(2) zu partition(1) ?? )
Dann Partition J löschen und als erweiterte Partition neu anlegen?

Hat das schonmal wer von euch so probiert?
Viele Grüße,

Stefan
 
Das der Bootsektor auf der falschen Platte liegt, kann eigentlich nur dadurch passiert sein, das die falsche Bootreihenfolge im BIOS steht. Das mußt Du also als erstes ändern. Danach neu starten und den Bootsektor neu schreiben.
Also fixmbr und dann fixboot. Ansonsten, wie du es beschrieben hast.
 
Hallo Miac,

nee, Startpatition und Systempartition liegen physikalisch auf einer Platte, die in zwei Partitionen geteilt ist.

Will nicht ausschliessen, dass Start- und Systempartition früher auch schon getrennt waren, aber da hat mich das nicht gestört, weil ich's nicht gewußt habe und XP auf C, und die Daten auf D lagen.

Die Kiste ist schon ein paar Tage alt, und ich kann nicht mehr sagen, was ich wann wie formatiert und Partitiniert hatte...

Prinzipiell könnte ich beide Partitionen löschen und noch mal alles von Vorne einrichten. Gesichert sind sie ja, aber wenn das mit fixmbr & fixboot schneller geht, würde ich diese Lösung natürlich bevorzugen.

Vielen Dank & viele Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben