gescnante Fotos auf richtige Größe bringen

AMDlover

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
68
Moin,

Ich habe alte Fotos von meinen Großeltern eingescannt (manchmal bis zu 4 Bilder auf eine A4 Seite) und möchte diese nun Zuschneiden, sodass ich Sie als normale Fotos entwickeln lassen kann. Es müssen also Größen erreicht werden, die so ca 9x13 oder 10x15 sind. Ich weiß das dieses nicht immer möglich ist, weil diese alten bilder viel kleiner sind als die gewollte Größe. Aber ein wenig strecken geht schon.

Nur weiß ich nicht genau, welches Programm sich zum Zuschnitt am besten macht, es sollte kostenlos sein und einfach ohne sich Tage einarbeiten zu müssen.

habt ihr sowas ähnliches vielleicht schon mal gemacht und könnt mir helfen?
 
Du willst die entwickeln lassen, oder selber drucken?

Weil beim entwickeln lassen ist die Größe wurst. Da gibts du das Zielformat an und die Strecken das Bild dann passend.

Wenn du selber drucken magst, empfehle ich dir XnView. Da kannst du, wenn du auf drucken drückst, die Größen angeben. Damit kannst du die Bilder auch im passenden Seitenverhältnis ( Rahmengröße links unten im Auge behalten und Verhältnis ausrechnen) ausschneiden.
 
nimm paint.net da kannst du die Bildgröße in cm angeben und es ist free
 
Ich habe gute erfahrung mit Irfanview gemacht
vor allem wenn du viele Dateien bearbeiten willst ist der batchmodus einfach Gold wert!

Ansonsten kann das so ziemlich jedes bildverarbeitungsprogramm
 
hast du die bilder in entsprechender auflösung gescannt!? dann kannst du die eigentlich in jeder größe ausdrucken lassen. meint: größe brauchst du nicht vorher manuell einstellen...

zuschneiden geht z.b. mit paint.net (such mal hier bei den downloads. ist kostenlos, brauchst aber .net. naja, z.b. bei win7 ist das ja eh shcon drin. dort ziehst du einen rahmen zum markieren um deinen ausschnitt, gehst dann im menü auf 'bild' und dann 'auf markierung zuschneiden'. dann solltest du allerdings nicht einfach auf speichern sondern speichern unter drücken, damit du die andern bilder auch noch speichern kannst...

kann dein scanner treiber mehrere scann markierungen setzen!? dann kannst du die bilder beim nächsten mal einzeln markieren und trotzdem zusammen scannen...

ps: mit windows live fotogalerie machen: galerie öffnen, bild doppelt klicken, kopien erstellen und dann zuschneiden klicken (beiden im ribbon)...
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also ich möchte die Bilder nicht selber ausdrucken, sondern zum Entwickeln geben. Wenn die Leute das dort dann selber strecken, dann brauch ich doch die Bilder nur zuschneiden?
Wir hatten damals das alte Fotoalbum auf den scanner gelegt und daher ist halt auch die ganze Albumseite auf dem Scan und man muss das Bild da rausschneiden.

Edit:

Ich hab mir jetzt PAINT.net gezogen und es ausporbiert, und das Ausschneiden ist echt sehr schnell und einfach. Wenn ich es ausgeschnitten habe, dann kann ich auch die größe etwas anpassen. SOllte ich das machen? oder es einfach nur Ausschneiden und dann kann der Fotoladen das dementsprechend strecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche maße, in pixeln, haben denn deine ausgeschnitteten fotos jetzt etwa?
 
Zurück
Oben