Asus P5QD und StandBy

Alt68er

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin nicht gerade ein Computerneuling, aber jetzt ist mir was passiert, wofür ich keinerlei Erklärung finde.

Ich besitze obiges Mainboard seit ungefähr 9-10 Monaten als Ersatz für ein durchgeknalltes MSI-Board in einem Fujitsu-Siemens Fertig-PC, der ungefähr 5 Jahre alt ist. Der Original-PC lief bis zum Knall einwandfrei und das neue Asus-Board darin bis gestern auch. Nie irgendwelche Probleme, keine Blue-Screens, einfach nichts, was Probleme verursachte.

Gestern trat folgender Fehler zum ersten Mal auf:

PC mittels Tastatur-Knopf in den StandBy geschickt. Nach ner Pause wieder ran an den PC, die Power-Taste kurtz gedrückt, PC läuft an und der CPU-Lüfter bleibt laut laufen (ging sonst nach 1-3 Sekunden - hab ich nie gezählt - auf Minimal-Drehzahl zurück und war damit kaum hörbar). Da mich das störte, habe ich den PC aus Windows neu starten wollen. War nicht. Nur der Monitor schaltete, weil er kein Signal mehr bekam, der PC (zumindest bis zum Monitor-Aus) zeigte "Windows wird heruntergefahren" und der/die Lüfter lief(en) und lief(en) und ....

Ich musste ihn dann mittels 10 Sekunden-Druck auf den Powerknopf "abwürgen" und anschließend mittels Powerknopf wieder neu starten.

Das ganze wiederholte sich noch 2 oder 3-mal. Auch beim "endgültigen" Runterfahren musste ich auf die gleiche Weise "nachhelfen".

Heute funktionierte alles bei mehreren Unterbrechnungen und ich dachte schon, er hätte sich wieder eingekriegt. Jetzt nach der letzten Pause aber wieder exakt das gleiche Phänomen.

Hat hier irgendwer eine Idee, was da schief läuft?

Ich habe in letzter Zeit keine neue Hard- oder Software hinzugefügt und auch nichts am PC (BIOS) verändert. Ich kann mir deshalb nur einen Hardware-Defekt vorstellen; aber WAS könnte das sein?

Wenn ich sicher wäre, dass das Motherboard 'n Knacks hat, dann würde ich ja nochmal ein neues reinsetzen. Aber so auf blauen Dunst? Nee lieber nicht, denn das Gras wächst mir auch nicht aus den Schuhen.

Ich würde mich über ein paar Hinweise sehr sehr freuen.

Schönen Abend noch,
Alt68er
 
Zurück
Oben