Bei Einwahl über DFÜ fährt der Rechner runter

Kickaha

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
25
Ich habe ein Problem mit meiner DFÜ-Verbindung. Beim Einwählen ins Internet über meinen Provider Arcor schaltet sich der Rechner aus und fährt neu hoch.
Dieses ist der Fall wenn ich eine Einwahl über einen by-call Tarif wechsele, z.b. von meinem local Tarif (freies surfen am Wochenende, wie XXL bei Telekom) zum Standard-Tarif arcor-basis.
Dasselbe passiert bei einer Kanalbündelung über den Speedmanager von T-online. Bei Zuschaltung des zweiten Kanals schmiert erstmal der Rechner ab und startet neu, danach läuft alles wie geschmiert.

Die Einwahl nervt aber absolut.

Kennt jemand dieses Problem oder kann Abhilfe leisten?
 
Hallo,

kommt irgendeine Fehlermeldung oder startet der PC sofort neu?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Hast du deinen PC auch einmal auf Viren überprüft?
Sind die aktuellen Treiber/Software für das Modem installiert?

MfG mh1001

/Edit: Schalte ansonsten einmal den automatischen Neustart ab und schaue ob dann irgendeine Fehlermeldung kommt. (Systemsteuerung\System\Erweitert\Starten und Wiederherstellen\Automatisch Neustart durchführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm wird sofort dunkel, wenn ich den Button Verbindung herstellen anklicke.
Rechner fährt runter und startet neu.
Habe mal ad-aware im abgesicherten Modus und allen Optionen drübergeschicket und dabei einen 190 Dialer gefunden.
Vielleicht war der es.
Treiber sind aktuell.
 
Leider hat es nichts genützt, der Rechner fährt immer noch runter, wenn ich eine Einwahl über DFÜ vornehme.
Immer dann, wenn ich eine andere Nummer benutze, dh. wenn eine Einwahl über eine
andere Anbieternummer vorgenommen wird.
Hat noch jemand Ideen???
 
Wie sieht es mit den anderen Tipps aus?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Hast du den automatischen Neustart einmal deaktiviert?
Hast du das System einmal nach Viren durchsucht?

MfG mh1001
 
Mein Vater hatte das auch mal, das lag an einem Wurm. Ich glaub er hiess Blaster bin aber nicht sicher! Windows hatte ein Tool um den zu entfernen.. Geh mal auf die Update Seite von M$
 
Habe den Neustart deaktiviert und auch nach Viren durchsucht. Einen Dialer gefunden und entfernt. Der Rechner fährt aber trotzdem wieder hoch, wenn ich über eine andere Nummer ins Netz gehe.

Habe mit dem Virenscanner F-Secure keinen Wurm gefunden.
Arbeite erstmal die Tipps ab und melde mich wieder.

Wo finde ich die Ereignisanzeige?
 
Ereignisanzeige?

Meinst du evtl. den Eventviewer ?

start -> ausführen -> eventvwr eintippen
 
Kickaha schrieb:
[...] Wo finde ich die Ereignisanzeige?
Die Ereignisanzeige findest du in der Systemsteuerung unter "Verwaltung\Ereignisanzeiege". Alternativ kannst du diese auch mit dem von Daydreamer geposteten Befehl öffnen.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ereignisanzeige gefunden, jedoch noch keinen Eintrag über das geschilderte Problem.
Bisher hat mein Rechner sich auch noch nicht wieder selbständig gemacht. Ich beobachte das Ganze erstmal und warte auf einen überraschenden Neustart. Checke dann die Ereignisanzeige und melde mich wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

cu
 
Es war wieder mal soweit. :p
Aber diesesmal ist der Rechner nicht wieder sofort gestartet, sondern ich habe eine Fehlermeldung auf dem Monitor gehabt.

Er soll mit der Datei Capi20.sys zu tun haben.

Ich benutze eine Telefonanlage von DeTeWe und habe die Capi Treiber der Telefonanlage mit der gesamten zugehörigen Software aufgespielt.
Dazu benutze ich den ISDN Speedmanager von T-Offline. Der benutzt jedoch eigene Capi-Treiber.
Scheint ein Treiber-Konflikt zu sein.

Ich versuche mal die Capi-Treiber der Telefonanlage runterzuschmeissen.

Habt Ihr dazu vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager? :)
 
Aus Erfahrung weiß ich, daß Windoof nicht mit 2 CAPT Treiber umgehen kann.
Was ich net verstehe ist warum der Speedmanager einen CAPI mit bringt, für was ?!
Nimm deinstalliere den Speedmanager u nimm dir lieber andere Software zum auslesen deiner "realen Surgeschwindigkeit".
DU Meter ist zwar bloß´shareware aber trotzdem ganz nett, gibt bestimmt noch zig andere toolz.
 
War eine Vermutung, daß der Speedmanager auch Capi-Treiber benutzt. Ich fand den allerdings ganz praktisch, wegen der einfach zu händelnden Kanalbündelung, habe ja nur ISDN, weil DSL bei mir nicht verfügbar ist, bei 71 db Dämpfung auf der Leitung.

Aber kein Beinbruch, ich bündele jetzt über meine Telefonanlage.

Zumindest fährt bis jetzt der Rechner nicht mehr bei der Einwahl ständig runter. Bis jetzt :D

Gibt es auch ein Freeware Prog für die Speedüberwachung?
 
Zurück
Oben