Mainboard Lüfteranschluss max.Leistung?

LeahpaR

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.459
Wieviel Leistung oder Strom (Watt oder Ampere) kann ein Lüfteranschluss vom Mainboard maximal bereitstellen? Im Internet finde ich nix darüber. Vielleicht hat jemand generelle Erfahrungswerte?

Ich möchte meherere Lüfter an meinen 4Pin PWM und 3Pin Anschluss anschliessen. Das Mainboard hat nur die beiden Anschlüsse, um Lüfter zu regeln... :(

Mein Mainboard steht in der Signatur, falls dies eine Rolle spielt.

Bitte fragt mich nicht wieviele Lüfter usw. Die Angabe, wieviel Leistung oder Strom in etwa bereitgestellt werden kann, reicht mir.


gruss LeahpaR
 
ich hatte an nem gb schon 3x 140er an nem 3 pin, das lief.

ich glaube das maximum war bei dem board (AMD 770) 3A
 
hi,

ich glaube das maximum war bei dem board (AMD 770) 3A
das wären bei 12v 48Watt niemals... du meinst wohl Watt

ich glaub es waren 3 Watt / 250mA , kommt aber auch aufs MB an, nen altes Asrock von mir hat im Handbuch 500mA als Angabe.

Ansonsten einfach nen npn Transistor zwischenschalten als Emitterfolger ;)

gruß
 
@ soyd
3x12 sind 36 ;D
 
ohje, da ist wohl was dran =)
da hab ich wohl mein 48v netzteil mit eingebaut =) das kommt davon wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht
 
hab das handbuch mal rausgekramt, da steht definitiv "caution! max. 3A"
 
Frag wenn du nix im Handbuch findest direkt bei Gigabyte nach, liegt bei den Boards ziemlich immer zwischen 2-3A je nach Modell ...

Ansonsten wenn es nicht reicht wie gesagt, es gibt Transistoren über welche man auch 10A drüber schieben kann, wobei ich nicht glaube das du für die Lüfter so viel brauchen wirst ...
 
danke für eure antworten! 2-3A sind viel, wenn man die standardspannung von 12V nimmt... 10W währen wirklich mehr als aureichend, für meine vorhaben; ich bekomme nächste woche mein "lüfterupgrade"... ;)


wenn jemand daran interessiert ist, berichte ich gerne, ob das alles so "funzt", wie ich mir das vorstelle ^^


gruss LeahpaR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir laufen alle Lüfter über das ASUS-Mainbord ohne Probs und davon habe ich viele (8 insges.).
2x 120 CPU-Lüfter am CPU-PWM (mit 2x Y-Kabel),
2x 140 Boden- + Hecklüfter (mit 2x Y-Kabel),
1x 120 am ungeregeltem Lüfteranschluß (zur Graka-, Südbridges- u, teils Arbeitsspeicherkühlung)
2x 200 (Seiten- + Deckenlüfter) + 1x 230 Frontlüfter zusammen an einem geregeltem Mainbordlüfteranschluß (mit 3x Y-Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel darf es bei einen Lüfteranschluss bei diesem Motherboard sein? In der Beschreibung steht es nirgends.
Z370 AORUS Ultra Gaming
 
Ok, geht das mit normale 3Pin Lüfter auch? Natürlich sind 4Pin Anschlüsse am MB vorhanden, aber die Lüfter nicht.
 
Also damit eher nicht. Außer du willst, dass sie die ganze Zeit voll laufen. Aber ich denke, da wird es was Vergleichbares für 3pin geben. Such einfach mal mach Fan Splitter oder so.
 
Das sind die Werte von meinem Mainboard in der Signatur. Habe ich aus dem pdf vom Mainboard.

fan.jpg
 
Zurück
Oben