CPU-Kauf-Dilemma nach PC-Problemen

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.324
Hi Leute,

ich hab seit ner Ewigkeit irgendwie Ärger mit meinem Rechner.
Ich hab so gut wie alles bis auf die CPU schon mal durchgewechselt.
Zwischendurch geht er aber dennoch aus.
Ich schließe zwar immernoch nicht aus dass es nen Kurzschluss am Gehäuse oder so ist aber ich würde nen CPU-Wechsel testen.

Nun das Problem bzw die Fragen dazu:

Wenn ich schon nen neue CPU kaufe dann soll es ne Vernünftige sein.
--> Core i7 980

Ich will nun mal die Eier-legende-Woll-Milch-Sau.
Da ich VMs nutze bringt das Warten auf der erste SB-E Stepping nix.
Zudem hab ich eine fast Vollbestückung am Mainboard, was die Mainboardauswahl stark eingrenzt.....

Wie auch immer..... ich hab gehört dass die SB-E die einzigen wären die AES hardwareseitig integriert haben.
Lt. Intel hat aber auch der 980er bzw die ganze neue Reihe ab dem 970er schon AES-NI.
Oder vertausch ist da was? Ist AES-NI was anderes als das AES das der SB-E haben soll?
 
Du solltest wirklich sicher sein, bevor du ne neue CPU kaufst.

Festplatte, Ram, Grafikkarte und CPU kann man ja sehr leicht testen.

Hast du den Ram schon mal bei 1333mhz laufen lassen? (Sonst ist nichts übertaktet? Wie sind die Temps?)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist schon neu
Grafikkarten hab ich durchgetauscht (beide sind bestimmt nicht kaputt)
Board ist schon getauscht
Festplatten auch schon alle ab und ne andere ältere getestet.
und ich habs auch ohne RAID-Controller und Soundkarte getestet.
Es bleibt also nur noch CPU und Gehäuse^^

Es ist leider immer sporadisch und ich kann es nicht nachstellen.....
Ergänzung ()

Achjau, und ich glaube dass es wesentlich häufiger passiert wenn ich versuche zu takten,
weswegen ich auch auf die CPU komme.
Aber wie gesagt, ich schließe einen Kurzschluss nicht aus^^
 
Schon mein kleiner SB 2400S kann AES in Hardware (wenn dann die Verschlüsselung gemeint ist).

http://ark.intel.com/products/52207/Intel-Core-i5-2400-Processor-(6M-Cache-3_10-GHz)

Kann man schon im Ark für jeden Prozessor sehen.

AES New Instructions
Yes

http://ark.intel.com/products/47932...ition-(12M-Cache-3_33-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI)

Und beim 980x stehts auch dabei.

Die bekommt man übrigens zur Zeit extrem billig 2. Hand hinterhergeworfen da alle auf den SB-Zug aufspringen, und wenn man es noch billiger will kann man auch die ES (Q3QQ) versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Command Rate beim RAM von 1 auf 2 gestellt, kann auch helfen und bei der Geschwindigkeit merkt man das nicht wirklich!
 
Lief der Ram denn auch schon mal bei 1333mhz mit normalen Timings, nicht bei 1600mhz?

Ansonsten ist die CPU sicher nicht schlecht und der Preis inzwischen auch ganz ok.
 
Gehäuse & Kurzschluss Thema - alles raus, aufm Schreibtisch aufbauen - und ganz normal weiter machen (Dauertest) :)

Grüße
 
Achjau, das Netzteil bekam ich auch schon mit Vorort-Service getauscht^^

Die Fehler tauchen erst seit dem Gehäusetausch auf (was eigentlich auf das Gehäuse schließen läßt.
Aber ich hab den inzwischen 3mal auseinandergenommen und nix gefunden wo es anecken könnte.
Das Gehäuse wird für dicke Serversysteme genutzt..... warum sollte es also Probleme geben? :-/

Wenn ich die CPU kaufen sollte dann werd ich das Ding natgürlich nochmal auseinandernehmen.
Vielleicht hab ich ja 3mal Mist mit nem Kabel gebaut?!

Ich hatte auch schon 30min Stresstest kaufen.
Ohne Probleme.

Und dann im Spiel und teilweise in Windows geht er einfach aus.
Der Bluescreenviewer zeigt den letzten Bluescreen am 5.10. wg dem beta-Treiber von Nvidia der inzwischen wieder runter ist weil BF3 ja auch mit dem normalen läuft^^

@Quarrr³: seit der neue RAM drin ist, ist nix getaktet und alles auf Standard. Hab inzwischen Kingston HyperX drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - dann solltest du das wirklich mal testen. Alles raus, und so laufen lassen

Kumpel mal bei PC-Spezi gearbeitet - die mussten zum schluss einfach das Gehäuse tauschen,
warum aber - konnte man nicht klären.

Jeder durfte die Hardware mal einbauen - war wirklich echt komisch
 
Jeder durfte die Hardware mal einbauen - war wirklich echt komisch

Naja so kann man ausschließen dass eine Person den selben Fehler schon wieder begeht....
und so langsam glaub ich mir ist das passiert......
Wenn man bedenkt wie lange ich schon an Rechnern schraube ist's fast schon peinlich :-D

Zurück zur CPU: Mir ist klar dass man keine Prognosen stellen kann im PC Bereich, aber der müßte doch dennoch locker 2 Jahre halten, oder nich?
Technisch gesehen kann der wenn ich das richtig gesehen habe alles was SB und SB-E kann (wenn auch "nur" Triple-Channel^^)
 
Da der 2 Kerne mehr als ein Sandy i7 hat und bei gleichem Takt nicht so viel weniger Leistung, hält der sicher so lange wie ein i7-2600k. Zwei Jahre bestimmt.

Der hat kein AVX, was in Zukunft sicher einen großen Unterschied bei einigen Anwendungen machen wird.
 
Wenn du irgendwas benutzt, das von sse profitiert, dann wird es mit avx schneller, sobald die Softwarehersteller es implementieren.
 
Wishezz schrieb:
Naja so kann man ausschließen dass eine Person den selben Fehler schon wieder begeht....

Wenn man bedenkt wie lange ich schon an Rechnern schraube ist's fast schon peinlich :-D

Naja klar - das damit der selbe Fehler ausgeschlossen wird :)
An sich, ist das eben einfach nur komisch ...

Wenn dir wirklich das selbe passieren sollte, und du ein Gehäuse mit einem seltsamen Fehler haben solltest - ist das doch nicht peinlich

peinlich wär - Mainboardabstandshalter vergessen ! also alle, oder einer an ner falschen Stelle
 
Ich hab meinen PC zwar jetzt nicht auseinandergenommen, aber nachdem er aus Windows einfach wieder aus ging an jedem Kabel (an das ich dran kam) gewackelt.
Selbst am Netzteil undGehäuse, und Board, und Karte usw.... NIX....

Ich hoffe ja echt dass es mit der neuen CPU weg ist....
ist aber auch das erste mal dass ich erlebe wie durch einen ggf. CPU-Fehler ein Rechner einfach aus und wieder an geht.
Und das nach nem Gehäuseumbau...... ich verzweifel hier echt.....
Ergänzung ()

Ach hab ich auch schon erwähnt dass es erst wieder so oft auftaucht seitdem ich das neue Netzteil drin hab?
-> Das alte war also auch nicht kaputt, aber beim Umbau ist wieder irgendwas passiert.....
kacke, dann ja doch nicht CPU?!?....... gnaaaaaahhhhhhh
 
schon nach verbogenene Pins gesucht? hab vor kurzem hier was darüber gelesen. Er hat die dan "GAAAAAAAAAAAANZ" vorsichtig wieder gerade gebogen und er lief wieder einwandfrei!
 
Das ist mir schon mal passiert bei dem vorherigen Board.
Wenn mir das, obwohl ich extra aufgepasst hab, schon wieder passiert ist dann raste ich aus.....
Ich hoffe in einer Woche ist die CPU da. Dann muss ich da eh nochmal ran und mir das anschauen.
Da ich die Woche nicht da bin kann ich erst kommendes WE berichten^^
 
Warum kommt den alles erst nach & nach - zB die Info mit dem Netzteil ?!

ganz schönes hin und her - wohl selbst etwas unsicher. Nach und nach mal eins nach dem anderem ausschließen, sonst haste ja nie dein Spaß mit dem Rechner

Eine 500 € CPU, wär mir persönlich dann doch zu teuer.

Oha, ich will nicht dabei sein, wenn die neue CPU nicht das erwünschte Ergebnis erzielt ;)
 
Die Geschichte zieht sich schon seit einiger Zeit.
ich hab das eine oder andere einfach nur vergessen und bin in der Woche im Außendienst^^
Was das testen für mich noch schwieriger macht :-(

Wenn es mit der 500€ CPU nicht behoben ist ist spätestens DANN etwas kaputt..... ich hoffe mein Fernseher steht dann nicht in Wurfrichtung :-p

Ich hab auch Muffen das Ding zum Testen irgendwo hinzubringen. Einfach weil es n paar Tage gut laufen kann und dann mehrfach an einem Tag diese Macken hat.....
Ergänzung ()

Neuigkeiten:

- Ich kann das Phänomen mit der NVIDIA Design Garage meistens provozieren.
Dachte also -> Grafikkarten im NVIDIA Surround (also 5760x1080)
- Hab dann NUR SLI getestet --> selbes Problem
- merkte dass es beim gleichzeitigen starten mehrerer Programme schneller auftritt --> CPU und Turbo?
- stellte alles Turbodinger ausm BIOS aus --> selbes Problem
- nachdem ich nachm Neustart kein Bild hatte und resettete. Dann sagte mir das BIOS es gab Probleme aufgrund von übertaktung (ich hab nicht übertaktet und sogar Turbo und Co ausgeschaltet) --> CPU?!?
- jetzt gerade versuch ich es mit einer Karte zu testen... beide Karten einzeln werde ich nicht schaffen, muss morgen früh raus, aber....... bisher gehts..... also doch Graka??!!

ich flippe aus...... gnaaahhhhh
 
Zurück
Oben