mainboard für ASUS 6950 DCII crossfire

derbiber842

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Jo,

ich verwende aktuell eine ASUS 6950 DCII (triple slot) und spiele mit dem Gedanken aufzurüsten, sprich neues Board, CPU usw. soll her. Tja, nach dem Test des Bulldozers ist der allerdings nicht unbedingt Favorit. Also eine Intel-Sockel 1155 CPU wär mir aktuell schon lieber und würde gerne eine 2. 6950 DCII dazu stecken. Platz im Gehäuse ist auf jeden Fall und Netzteil sollte auch mehr als genug bieten (bitte keine Verbrauch, Mikrorucklerdiskusion).

Für die Sandy sollte es auch der Z68 Chipsatz sein, um grade im Hinblick auf Crossfire 2x16 PCIe lanes zur Verfügung zu stellen, nur finde ich kein Board, welches 3 Slots zwischen den beiden PCIx16 Steckplätzen hat. Für den P67 Chipsatz hab ich das P8P67 WS gefunden, was genial wäre, wäre da nicht der Umstand der 2x8 lanes für Corssfire.

Gibt es von der Aufteilung der PCIx16 Slots vergleichbares Board zum P8P67 WS auf Z68 Basis? Ggf. geplant?

Für den AM3+ gäbe es z.B. von Gigabyte das 990fx-ud7...nur für den sockel 1155 haben die das Layout nicht beibehalten....

bin ja mal gespannt :)
 
wäre da nicht der Umstand der 2x8 lanes für Corssfire.

Was aber auch nicht so schlimm ist siehe: https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/6/#abschnitt_leistung

Als Board kann ich dir folgendes empfehlen (nutze ich selbst seit 3 Monaten mit vollster Zufriedenheit) http://geizhals.at/deutschland/659511

Ansonsten gäbe es da noch das MSI http://geizhals.at/deutschland/659658 oder http://geizhals.at/deutschland/659644 oder das günstigere AsRock http://geizhals.at/deutschland/661801

Und EVGA bietet auch noch ein nettes Highendboard an http://geizhals.at/deutschland/669821 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es für den Bulldozer sein ^^ Crosshair V, für einen Deneb/Thuban Crosshair IV Formula.

Wie du bei mir siehst sollte der Platz locker reichen

t1705990.jpg
 
@ Razor, ja ohne weiteres ein 2x PCIex8 Board. Auf jeden Fall mit 2 Tripple Slot Grafikkarten ^^

Lest ihr auch was der eine oder andere Threadersteller da frägt?
 
Also wenn du noch OC willst würd ich dir von Fatality Asrock abraten.

Wegen den Abständen mit der Triple Slot kühlung musste echt aufpassen dass da 2 Karten oben und unten perfekt passen.

Das Board sollte ganz gut passen. http://gh.de/640290 Asus p8z68 deluxe
oder das Asus Board http://gh.de/640285
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Nur leider sind das alles Boards, die nur 2 slots zwischen den PCIeX16 Slots haben und somit die Karten (triple slot) doch zu nah aufeinander liegen würden. Naja schade, dass nicht mal ASUS passende Sandy-Boards für die eigene DCII Reihe hat :). Dann lass ich das lieber.
 
Zurück
Oben