RAM nach systemstart sofort voll

SuitGuy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
25
Mein Problem ist, dass mein RAM auf meinem Arbeits-Laptop sofort nach systemstart voll ist.
~750MB von 768MB

Wenn ich aber im Taskmanager schaue, verbraucht keiner der Prozesse die am laufen sind so viel speicher. Auch nicht alle zusammen.

Habe auch schon G-Data nach rootkits suchen lassen, hat auch was gefunden und alles enfert, aber das Problem besteht immer noch... ja, auch nach neustart >.>

Also ich weiss nicht mehr weiter.

Bitte Helft mir! ^^
 
Welches OS ?
 
//überflüssig geworden
 
SuitGuy schrieb:
...
Habe auch schon G-Data nach rootkits suchen lassen, hat auch was gefunden und alles enfert, aber das Problem besteht immer noch... ja, auch nach neustart >.>
...

Wenn schon was gefunden wurde, dann sollte man wohl in Betracht ziehen, dass noch mehr da ist. -> System neu aufsetzen.
 
Angenommen der TE hat mind. ein Windows XP (aktuellstes SP) dann sind 768MB RAM einfach ziemlich wenig. Ein oder zwei Gigabyte sind heutzutage nicht verkehrt.

Hast du außerdem eine schlechte Performance festgestellt oder sonstige Probleme Anwendungen zu starten? Ein voller Arbeitspeicher muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein, wenn er sinnvoll verwaltet wird.

Edit: XP verwaltet den Arbeitsspeicher nicht gerade immer zum Vorteil des Nutzers. Daher könntest du gucken, welches deiner laufenden Programme viel Arbeitsspeicher belegt.
 
schon klar, der sollte auch eigentlich 1 gig haben, hat aber nur auf 768MB zugriff...
 
schon klar, der sollte auch eigentlich 1 gig haben, hat aber nur auf 768MB zugriff...
der Rest wird möglicherweise von der Onboard GPU verwendet - schraub deren Speicher doch im BIOS mal auf 8 - 32 MB runter - dann hat Windows auch wieder mehr. Eine Onboard GPU braucht keine 256 MB - zocken kann man damit i.d.R. nicht und wenn dann wird nicht soviel VRAM benötigt.

Vielleicht siehst Du mit diesem Tool von Microsoft ein bisschen mehr bezüglich RAM Verbrauch:
http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb896653
 
Zuletzt bearbeitet:
mal den systemstart analysieren und unsinnige autoruns entfernen/deaktivieren, z.B. mit "CCleaner" oder "Autoruns". Oder nichtgenutzte Services deaktivieren (Start -> Ausführen -> services.msc)...
 
Also das Problem mit dem speicher ist mir erst gestern aufgefallen, brauche den Laptop auch nur für Buchhaltung. Das braucht nur wenige MB. Aber er ist ja schon nach dem Start voll!

das war anfangs nicht so.

Hab hier halt nach hilfe gefragt, ob jemand weiss an was es liegen könnte und wie ich das Problem, ohne das System neu draufmachen zu müssen, umgehen kann.
 
Evtl leigts auch an G-Data, war das schon immer auf dem Laptop drauf oder hast du es erst seit kurzem installiert?
 
Servus,

Schaue dir dieses Beitrag im Forum von Chip.de an, vielleicht hilft er dir was. Ein Frage habe ich aber. Legst du deine Auslagerungsdateien in den Speicher oder auf die Festplatte.

Bei GData gibt es manchmal ein Problem, schaue mal bitte ob die Verhaltensüberwachung an ist und wenn ja schalte sie bitte aus. Ich hatte auch das Problem, dass mir dadur der Arbeitsspeicher auf 90 % Ausslastung geklettert ist.

http://forum.chip.de/windows-xp/suche-tool-um-ram-entleeren-553941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win XP sollte es schon mindestens 1GB sein besser 2 Gb

Alles unter 1Gb ist DEUTLICH merkbar ! (Negativ)
Alles unter 2Gb ist Naja eher Schlecht !

Mein Tipp:
Setz das System Neu auf um wegen den Schädlingen sicher zu sein und besorg dir hier im Marktplatz oder auf Ebay 2 Gb Ram gebraucht oder neu.

Der Unterschied wird wie Tag & Nacht sein !
Ich erinner mich seiner Zeit bin ich bei XP von 1Gb auf 2Gb gegangen und ich dachte ich hätte nen neuen Rechner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir dieses Beitrag im Forum von Chip.de an, vielleicht hilft er dir was. Ein Frage habe ich aber.

Solche Tools sind nur bedingt sinnvoll. Sie nehmen sich selbst den Großteil des Speichers und geben ihn dann wieder frei. Das Resultat ist, dass der Speicher auf dem Papier jetzt zwar frei ist, aber jede Aktion (selbst Öffnen des Startmenüs oder ähnliches) muss neu von der Festplatte (langsam!) gelesen und in den Speicher geschrieben werden. Damit macht man den PC nach dem Speicher leeren künstlich langsamer als er ist.

Legst du deine Auslagerungsdateien in den Speicher oder auf die Festplatte.

Die Auslagerungsdatei liegt zwangweise auf einer Festplatte und nicht im Arbeitsspeicher, weil der Sinn dahinter ist, den Arbeitsspeicher "künstlich" zu erweitern. Werden die Daten dann gebraucht, werden sie aus der Auslagerungsdatei wieder in den Arbeitsspeicher geholt, damit die Zugriffe entsprechend schneller sind.

Von CCleaner würde ich auch abraten. Wenn du nicht genau weißt was du mit solchen Tools bewirkst, machst du schnell mehr kaputt als dir lieb ist.

Die Frage steht also immer noch im Raum. Welchen Effekt hat der volle Arbeitsspeicher auf deinem PC genau? Funktioniert etwas nicht oder ist es einfach nur die Vorstellung, dass der Speicher voll ist, die dir missfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Netrunner- schrieb:
Für Win XP sollte es schon mindestens 1GB sein besser 2 Gb
Alles unter 1Gb ist DEUTLICH merkbar ! (Negativ)
Alles unter 2Gb ist Naja eher Schlecht !

Ich betreibe noch ein uralt-Notebook mit 512 MB unter XP Prof. Nach dem Systemstart habe ich nur ca. 290 MB belegt. Der Rest reicht zum Surfen völlig aus... allerdings geht da auch nix anderes...

The_1st_Knight schrieb:
Von CCleaner würde ich auch abraten. Wenn du nicht genau weißt was du mit solchen Tools bewirkst, machst du schnell mehr kaputt als dir lieb ist.

Ich meinte auch NUR die Autorun-Analyse, nicht den Registry-Putzer...
 
768mb sollten für Windows XP ausreichen. Wenn die Grafikkarte wirklich 256mb wegnimmt, dann stell das im Bios runter auf 32mb.
Aber ich vermute auch, dass G-Data ziemlich viel Resourcen verbraucht.
 
Ich denke mal es könnte von interresse sein welches Programm(e) den Arbeitsspeicher so auslasten. Alles andere wäre nur Kaffeesatz lesen. Es kann so vielen Dingen liegen.
Ein Screenshot von den Prozessen (alle Nutzer) würde schon mehr sagen und man kann es mehr eingrenzen.
 
Die Frage steht also immer noch im Raum. Welchen Effekt genau hat der volle Arbeitsspeicher auf deinem PC genau? Funktioniert etwas nicht oder ist es einfach nur die Vorstellung, dass der Speicher voll ist, die dir missfällt?

Sobald ich etwas öffne ist der RAM übervoll und er packt alles neue in die Auslagerungsdatei was halt alles prozesse unglaublich verlangsamt.


Bei GData gibt es manchmal ein Problem, schaue mal bitte ob die Verhaltensüberwachung an ist und wenn ja schalte sie bitte aus.

Heyyy das hat schon mal sehr viel geholfen! (keine ironie xD) vielen dank dafür.


schraub deren Speicher doch im BIOS mal auf 8 - 32 MB runter

hab ich vorhin versucht, aber das extrem merkwürdige BIOS-Menü lässt mich nichts einstellen xD

Der Laptop ist übrigends ein HP Compaq 615 falls das etwas hilft ^^


Für Win XP sollte es schon mindestens 1GB sein besser 2 Gb

An zusätzlichen bzw größeren RAM hab ich auch schon gedacht. Nur trau ich mich nicht den auf zumachen (mein erster laptop, hab null erfahrung was das innenleben angehtxD).
 
Zurück
Oben