"alte" Windows XP löschen?

O

Obsidian_Block

Gast
Hallo, ich hab Windows XP SP3 von der externe Festplatte auf dem Notebook installiert. Davor war bereits ein anderes XP installiert( beide auf C ) wie kann ich das alte Windows von der Festplatte entfernen?

Ich weiß das bei Windows 7 automatisch ein neuer Ordner erstellt wird (windows.old) passiert das auch bei Windows XP? Wenn ja, wo finde ich das?

Part. C ist 19,5GB groß und nach Windows XP neuinstallation ist lediglich 70MB noch Frei, daher geh ich davon aus, das der alte Windows XP noch sich drauf befindet.

Vielen Dank.
 
Also wie es scheint, bist du relativ unerfahren was "installation eines Betriebssystems" betrifft.

Ich kann dir nur raten dich zu belesen wie man eine Systempartition neu "aufsetzt"
Fängt beim Formatieren und Partitionieren an und hört bei einer Sinnvollen Konfiguration auf.

Ich selbst habe noch keine guten Erfahrungen mit "CD rein und machen lassen" gesammelt.
Zum Beispiel aus solchen Gründen das nun bei dir die Platte voll ist, obwohl du dein "altes XP" gar nicht mehr brauchst.
 
2x win xp auf PC+eins löschen
in die Googlesuche.

Möglicherweise Bootmenü bearbeiten und doppelten WIN XP Eintrag entfernen.

Ansonsten gibt es ein Löschtool, was unter WIN XP ausgeführt wird.
Da kann man die interne Festplatte komplett deren Daten unwideruflich löschen.

Danach wäre eine "saubere" Neuinstallation per WIN XP CD möglich.

Bevor man irgendwelche "Löschvorgänge" startet, sollte man die wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger sichern.
 
Das hat leider mit Update nichts zutun. Davo hatte ich Home Edition. Jetzt hab ich Prof. SP3 installiert.

Eine CD besitze ich nicht, da ich das Betriebssystem von MSDNAA habe. Ebenso besitze ich kein Brenner nur ein Laufwerk.

Daten wurden bereits gesichert. Bootmenü ( ini ) hab ich bereits gemacht, das entfernt zwar den Eintrag aber nicht das alte Betriebssystem.

@Hardware_Junkie
Das klingt doch nach "etwas". Ich probiers gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obsidian_Block schrieb:
Jetzt hab ich Prof. SP3 installiert.
Eine CD besitze ich nicht, da ich das Betriebssystem von MSDNAA habe.
Ebenso besitze ich kein Brenner nur ein Laufwerk.

Kennst du keinen PC Kumpel, der über eine WIN XP Prof CD (OEM) verfügt ?
Wichtig hier, keine "fremde XP Recovery CD´s".
 
Oder ein Kumpel der Dir die CD brennen kann? Oder Du machst eine saubere Neuinstallation von USB Stick.
 
Spontan fehlt mir keiner ein, die meisten werden sicherlich Windows 7 haben.

Mir wird auch Windows 7 angeboten, aber ich denke bei einer Intel Celeron 1.50Ghz und 2GB ram macht das wenig Sinn oder?

@KeilerUno

Das wäre wohl die alternative, zieht zwar die Sache etwas in die länge aber anders weiß ich auch nicht.
 
Obsidian_Block schrieb:
Spontan fehlt mir keiner ein, die meisten werden sicherlich Windows 7 haben.

Mir wird auch Windows 7 angeboten, aber ich denke bei einer Intel Celeron 1.50Ghz und 2GB ram macht das wenig Sinn oder?

@KeilerUno

Das wäre wohl die alternative, zieht zwar die Sache etwas in die länge aber anders weiß ich auch nicht.

Naja, für Windows 7 ist das PC System nicht so der Hit.
Wenn überhaupt, Windows 7 Starter Version.

Doch hier WIN XP weiterhin von Vorteil.
Man kann auch ein Windows 7 Design für WIN XP verwenden.
 
Es gingt mir gar nicht um den Design. Es geht mir hier um die "einfachheit" bei Windows 7 hätte ich einfach das alte Betriebssystem ( im Windows.old ) gelöst ohne irgendwas zubrennen oder derartiges.
 
du hast einfach auf eine andere Version von Xp, Xp draufgeballert. jeszt hasst du alles doppelt weil er ja 2 Systeme hat. Alle Daten sichern und dann beim Neuinstallerien einfach die C: Partition formatieren dann hast du acuh nur eine version von Win XP drauf.
 
Obsidian_Block schrieb:
Es gingt mir gar nicht um den Design. Es geht mir hier um die "einfachheit" bei Windows 7 hätte ich einfach das alte Betriebssystem ( im Windows.old ) gelöst ohne irgendwas zubrennen oder derartiges.

Ein "sauberes" und systemoptimiertes XP ist hier eine Empfehlung und bringt weitreichende Vorteile.

Möglich wäre...
Wichtige Daten auf anderen Datenträger sichern.
Ein Löschtool unter WIN XP ausführen, löscht alles auf der HDD.
(Vorausgesetzt...Es befinden sich herstellerbedingt keine Recoverypartitionen auf der HDD, man besitzt eine OEM WIN XP CD !)

Weitere Infos sind vorab schon gepostet.
 
Zurück
Oben