WinXP Professional bootet nicht mehr

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo,

ich hab das Acer Aspire 4820TG.

Windows 7 ist mein Haupt/Privat Betriebssystem.

Ich habe als Dualboot noch XP Professional drauf für Arbeitsprogramme.

Von gestern auf heute bootet mein XP nicht mehr. Es kommt normal der Windows 7 Bootmenü wo ich zw. Win7 und WinXP auswählen kann.

Wähle ich XP kommt einfach ein blinkender Cursor auf ein Black Screen.
Drücke ich sofort nach der Auswahl F8 kommt der WinXP Startmenü.

Ich hab alle Modis (abgesicherter Modus, als letzte bekannte Konfiguration, VGA Modus, etc.) probiert aber es kommt immer nur ein blinkender Cursor.

Ich hab dann gedacht kein Problem, hab ja ein funktionierendes Acronis Backup (habe schonmal von dem zurückgespielt ohne Probleme). Also Partition formatiert und mittes Acronis 2011 zurückgespiel.

Hat keinen unterschied gebracht, genau das gleiche Problem.

Daher kann ich wohl Windows Update ausschließen da das Backup von April ist.

Windows 7 bootet einwandfrei, Festplattendefekt kann ich ausschließen.

Mein Notebook hat Hybidgrafik (ATI 5650 und Intel HD). Da XP kein Hybrid unterstützt habe ich Hybridmodus immer im BIOS deaktiviert (nur ATi) wenn ich XP gestartet hab. Das hat auch immer problemlos geklappt.

Habt ihr eine Idee ?
Es ist ziemlich umständlich WinXP neu zu installieren da ich wieder alle Programme von der Arbeit anfordern muss.

Ich finde das extrem komisch.

Danke schonmal für eure Hilfe.

HW :
Core i5 460M
4GB DDR3 Ram
750GB SATA HDD
ATI HD5650

Windows XP Professional mit SP3 (SATA Modus läuft auf AHCI da ich damals den Treiber in der CD integriert hatte).
 
ja scheint die Boot.ini defekt zusein von XP.Problem ist bei einen Dualen system das du keine Fixboot und Fixmbr machen kannst da du sonst die vista boot.ini überschreibst.

Kannst höhsten probieren die Cd von XP einzulegen und in der Wiederherstellungskonsole chkdsk /r zumachen und hoffen das es danach startet.
Kannst aber auch unter Win7 die Partition auswählen und chkdsk /r machen müsste auch klappen.

Viel erfolg

greetz Hotte
 
Ich hab grad geschaut und ich hab keine Boot.ini ?!

Hab natürlich versteckte Daten eingeblendet und den Haken bei Systemdateien anzeigen entfernt.
 
wo haste jetz geguckt unter win7 oder XP?
WIn7 hat keine mehr aber XP muss eine haben direkt auf c: drauf.
sie ist natürlich versteckt da haste recht.
 
Ich habe unter Windows 7 auf die XP Partition geschaut (natürlich versteckte Daten eingeblendet).

Danke für den Tipp mit der Boot.ini !!

Ich hab mit EasyBCD den WinXP eintrag gelöscht und nochmal eingetragen.

Nun läuft wieder XP !!

Danke !

Ohne deinen Tipp hätte ich angefangen XP neuzuinstallieren.

Schon komisch wie die Boot.ini aus heiteren Himmel nicht mehr da ist ?!
Naja wer weis, nun läufts, egal.

Danke!
 
Hatte ich auch schon mal (nur XP) , habe die boot.ini auf Schreibschutz gesetzt, wurde immer wieder gelöscht, nur eine Neuinstallation half dann. Ach ja, hatte die boot.ini kopiert und umbenannt (boot.alt, boot.__ usw), um sie durch Rückumbennen wieder benutzen zu können - klappte auch nicht.
 
Zurück
Oben