ATI HD 6870x2 2gb RAM srsly?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.629
Hallo,
ich habe gehört, dass die neuerschienene HD 6870x2 von Powercolor keine 2 GB Vram enthält, sondern jeweils 1 Gb pro GPU, was eigentlich dann aufs selbe rausläuft wie 2 HD 6870 im CF. Ich habe schon vor mehren Monaten vorgehabt ein 6870 cf gespann zu kaufen, da es besser als eine GTX 580 ist und das p/l stimmt, habe jedoch wegen der geringen vram-kapazität davon agesehen. Nutzt die Dual-GPU wirklich 2 GB oder ist das nichts anderes als 6870 CF? denn ansonsten kostet es nur mehr und bringt vllt. sogar einen schlechteren effekt.
 
Ja (2x 1GB) und ja, nichts anderes.
 
Es sind nur 1GB VRam, da die Dateien in den Speicher jeder GPU geladen werden müssen.
 
(hd 6870 1gb) * 2
 
gab hier auf computerbase nen test zu der 6870x2. und so weit ich mich erinnern kann hat die 1gb pro gpu.
und auch sonst sol die nicht wirklich gut sein, da sind 2 einzelne 6870 besser.
kannst ja mal den test hier suchen.
 
gibts denn kein CF-Gespann, dass > GTX 580 ist und nicht mit schimmelram am start ist? die soll ja nicht nur 1 jahr halten
 
2 hd 6950 kosten aber halt wesentlich mehr als eine gtx 580 (hat mich 330 euro gekostet)
 
Ob SLI oder CF, bei beiden gilt das das nur sinnvoll sein kann mit den jeweils dicksten GPUs!

Soll ein CF/SLi Gespann wegen dem besseren P/L Verhältnis eingesetzt werden sollte man auch bedenken das man supjektiv oft, wegen den Microrucklern, das Gefühl hat das das eigendlich stärkere CF gespann langsamer währe.
Stromverbrauch und eine notwendige Treiberunterstützung von CF/Sli für das Spiel sind auch zwingend zu beachten.

Statt 2 x 6870 würd ich mir lieber eine 6970 zulegen, da hat man im endeffekt deutlich mehr von.
Oder halt direkt die GTX580
 
Rüste auf, wenn dir eine Karte zu lahm ist. Probieren kann man immer, aber eine Single Karte ist denn doch immernoch Sinnvoller als CF/SLI. In viellerei Hinsichten gesehen.
 
ist aber nicht ganz cf mit 2 mal ner hd 6870 da bei der hd6870x2 die gpus wesentlich niedriger getaktet sind...
 
Zurück
Oben