Bootfähiger USB Stick

tig3rgirl

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
5
Hi

ich möchte gern meinen Asus Eee PC 1005PE rückversetzen. So einfach geht das nicht, da ich den MBR überschrieben habe mit Linux, sonst liese sich das Teil zurücksetzen - Hmm...

Jetzt habe ich eine Recovery DVD vom Asus und einen Kingston Data Traveler 8GB. Irgendwie ist der Wurm drin, über BurnXP CD und ImgBurn habe ich von der CD versucht, ein Image zu bekommen, scheint auch funktioniert zu haben.

Nun will ich den Stick bootfähig bekommen, das Windows 7 USB Tool sagt mir die ISO sei falsch, obwohl es eine ISO ist, das HP USB Tool formatiert, dann kopiere ich die ISO auf den Stick, aber beim Booten geht er einfach über den Stick. Im Bios habe ich alles richtig eingestellt, Linux ging so auch zu installieren vom Stick.

Hat jemand noch ne Idee?
Kennt sich jemand mit ImgBurn richtig gut aus? Dort kann man doch einstellen dass ein Image direkt auf USB soll zum Booten, wie stelle ich das ein?

Welches ISO-Format soll ich eigenltich nehmen Joliet oder UDF?


Grüße
 
Du brauchst auch die richtigen Dateien auf dem Stick, damit er bootet!:

http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html


Hoffe den Rest versteht sich von alleine.
Wenn nicht frag aber ruhig!
Ergänzung ()

Also mit dem Tool (2. Link) sollst du natürlich formatieren und da die Dateien von dem ersten Link angeben...
Ergänzung ()

Und übrigens müssen die Windows Dateien soweit ich weiß dann direkt auf den Stick und nicht in Form einer ISO! Und schon garnicht UDF oder gar Joilet...
 
Es ist gerade noch am Rödeln, es scheint aber zu klappen :) Ich habe den Stick formatiert, die Dos Dateien angegeben, das klappte super. Nun habe ich die DVD geöffnet und die einzelnen Dateien nun auf den Stick kopiert, so richtig?
Wenn das klappt, wärst Du der Erste der es mir richtig erklärt hat vielen Dank ;)
 
Also es klappte, nur komme ich nicht weiter :)
Der Rechner startet dann mit der üblichen DOS-Oberfläche wo da steht "C:\..." wenn ich Dir eingebe sehe ich den Stick und die Dateien. Anschließend habe ich "Setup.exe" eingegeben dann kam die Fehlermeldung "This Program can only run under Win32". Wie geht es nun weiter?

Gibt es eigentlich das Norton Ghost als Freeware und was würde es bringen bzw. wie müsste ich es anwenden um zum Ergebnis zu kommen? Oder Stichwort BartPE, wobei ich mich mit dem Builder garnicht auskenne bzw. dort auch nie wirklich Erfolg hatte.

Vielen Dank!
 
Also was passiert, wenn du vom Stick bootest? sry das is mir noch nich ganz klar...

du willst doch den Bootmanager reparieren, oder?
 
Nein ich will vom Stick Windows 7 installieren, jetzt ist praktisch wie eine DOS-Startdiskette das so macht eine normale DOS-Oberfläche beim Booten vorhanden. dort steht nur c:\. Was muss ich dort nun machen dass ich zur Installationsroutine komme?
Es geht ab dem Punkt nicht weiter.
 
Hmm das ist schon sehr komisch

Probiere mal das:
http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html
Ergänzung ()

Da dann natürlich wieder die Win7 Dateien draufziehen.
Ergänzung ()

Wenn das auch nicht geht, könntest du meinen ersten Vorschlag nochmal wiederholen, und dann ein Bild machen, wo du fest hängst...
Ergänzung ()

Und?
Ergänzung ()

Poste dann einfach, wenn du ein Ergebnis hast.
 
Windows 7 kann nicht aus einer DOS-Umgebung installiert werden, weil es keine 16Bit Setup-Option mehr hat wie Windows XP(WinNT.exe). Du könntest XP auf den Stick kopieren, installieren und von da dann Windows 7. ;-)

Um den Stick richtig vorzubereiten unter Windows 7/Vista kann man das Kommanozeilenprogramm Diskpart verwenden:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770877(WS.10).aspx

- Die Eingabeaufforderung per "Ausführen als Administrator" starten und Diskpart eingeben:

Es folgen nun die einzelnen Befehle für Diskpart-Dialog:

- List Disk

Zeigt die vorhanden Datenträger an, hier nun die Laufwerksnummer des Stick feststellen. <- Wichtig, nicht den falschen Datenträger auswählen, sonst sind die Daten verloren.

- Select Disk 2

Setzt den Fokus auf den Datenträger Nummer 2.

- Clean

Löscht alle Partition und Daten auf Datenträger 2

- Create Partition primary

Erstellt eine neue primäre Partition auf Datenträger 2

- Select Partition 1

Setzt den Fokus auf Partition 1 von Datenträger 2

- Active

Setzt das aktive Bootflag auf Partition 1

- Format FS=FAT32

Formatiert die Partition 1 auf Datenträger 2 in FAT32

- Assign

Erneuert die Laufwerke im Explorer, damit die neue Partition angezeigt wird. Nun kann man den Diskpart-Dialog verlassen mit Exit oder das Fenster schliessen.

Wie bekommt man nun Windows 7 auf den Stick. Hier ist die Frage ob man eine ISO Datei hat oder eine DVD?

Eine ISO Imagedatei muss man erst entpacken oder mounten, bevor man sie auf den Stick kopiert, bei einer DVD geht es direkt gleich per Xcopy in der Eingabeaufforderung(CMD) weiter:

- Xcopy /S /E /F Quelllaufwerk:\*.* Ziellaufwerk:\

Quell/Ziellaufwerk mit den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ersetzen.
 
Hallo,

Diskpart setzt mind. Windows Vista voraus, daher hier noch eine andere Möglichkeit, bei der die Windowsversion keine Rolle spielt.

lade dir folgendes herunter:

http://download.gna.org/grub4dos/grub4dos-0.4.4.zip

http://download.gna.org/grubutil/grubinst-1.1-bin-w32-2008-01-01.zip

Das HP-Tool zum Formatieren hast du schon ja schon. Am besten wäre du formatierst den Stick nochmal (Quickformat) mit NTFS oder vorzugsweise Fat32. Bitte kein Häkchen bei Create a Dos Startup Disk. Wenn du das erledigt hast, kopierst du den Inhalt der Recovery-DVD 1:1 auf den Stick. Als nächstes entpackst du den Grub4dos Ordner. Im Ordner befindet sich eine Datei "grldr", die du auch auf den Stick kopierst. Jetzt entpackst du die andere Zip-Datei. Darin befindet sich eine Datei "grubinst_gui.exe". Diese als Administrator ausführen. Oben links unter "Device Name" auf "Disk" klicken und auf den Pfeil nach unten im leeren Feld daneben. Jetzt siehst du sämtliche Datenträger. Aufgeführt werden diese in Reihenfolge (angefangen von hd0 bis ...) und dahinter Größe in MB. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher der Aufgeführten Sachen dein USB-Stick ist, wirfst du ihn nochmal aus (Installer offen lassen), klickst im Grub4Dos Installer auf Refresh, im Disk Feld auf den Pfeil nach unten, und merkst dir die aufgeführten Sachen. Jetzt den Stick wieder anstecken und den Vorgang wiederholen, daß was dazugekommen ist dein Stick. Kleiner Tip, du hast ja schon geschrieben auf den Stick passen 7,51GB. Stick auswählen, die Auswahl erscheint im weißen Feld. Unten im Grubinstaller ist ein Button "Install", den jetzt bitte anklicken um Grub4Dos auf dem Bootsektor des Sticks zu installieren. Zum Schluß noch das Bootmenü. Wir benötigen hierfür eine Datei "menu.lst", diese findet man mit Beispielen für das Bootmenü im entpackten Grub4Dos ordner. Der Einfachheit halber hänge ich mal diese Datei an, du brauchst sie auch nur auf den Stick kopieren. Bitte benenne die Datei noch von "menu.txt" in "menu.lst" um. Wenn du jetzt vom Stick bootest, sollte ein Menü erscheinen. Bei mehreren Einträgen navigiert man mit den Pfeiltasten, zum Bestätigen einfach die Entertaste (Return) benutzen. Den Stick kann man später auch mit anderen Sachen erweitern, wie z.b. Recovery Tools, Dos ... .
 

Anhänge

  • menu.txt
    421 Bytes · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal tausend Dank für die vielen Bemühungen! :):):)

@Link100:

Ich habe alles so wie beschrieben befolgt, er kopiert jetzt eben noch rund 40 Minuten, ich sage dann Bescheid wenn es funktioniert. Dann könnte man das doch als ein allgemeines How To veröffentlichen :D


Liebe Grüße
Ergänzung ()

Also er bootet, ich kann auswählen, aber installieren tut er nix. Es kommt dann einfach eine Kommandozeile wo da steht grub
Ergänzung ()

Also bei der Kommandozeile habe ich eingegeben:

makeactive
chainloader +1 und boot

Dann hat er das Winsetup gestartet. im Setup während der Recovery sagt er ich soll die Recovery DVD einlegen, warum das?!
 
wahrscheinlich ist deine ISO/DVD untauglich, wenn es sich hier um eine Recovery handelt. Dann musst du dir eine neue ISO laden.

Aber wieso sollte man einen Grub-Loader benutzen?

Es geht hier nur um die Vorbereitung des Sticks, ob man danach die Dateien mit Linux, XP oder Windows 7 kopiert, ist nebensächlich.
 
@frogger9
Dir ist schon klar, daß eine Windows Recovery DVD einen Windows Lizenzkey enthält, der speziell für die Hardware vorgesehen ist? Da Windows nun mal nicht kostenlos ist, kann ich mir nicht einfach mal so eben 'ne Recovery DVD herunterladen.

Ich habe doch geschrieben, daß deine Anleitung mind. Windows Vista voraussetzt und Grub deshalb als Alternative vorgeschlagen. Mal abgesehen davon ist Grub flexibler einsetzbar als der Winloader und auf 'nem 8GB Stick kann man vielleicht noch andere sinnvolle Sachen unterbringen.

Was heißt bei dir Vorbereitung? Wenn man den Stick nach deiner Anleitung nicht aktiv setzen kann, nutzt mir das Dateien kopieren doch gar nix, weil ich nicht von booten kann.

@tig3rgirl
Am besten wir fangen nochmal von vorne an. Es wäre vielleicht erstmal ganz gut ein paar Fragen zu klären.

Welches Windows wurde mit dem Asus Eee PC 1005PE ausgeliefert? Du hast etwas vom Windows 7 USB-Tool geschrieben, auf der Asus Support Seite steht Windows 7 Starter. Ist das korrekt? Ist die Recoverypartition noch vorhanden? Wurde denn ein Recovery schon mal durchgeführt? Was befindet sich genau auf der Recovery DVD? Kannst du bitte eine Textdatei vom DVD-Inhalt anhängen?

• dafür Eingabeaufforderung öffnen

• auf das Laufwerk wechseln

"DVD-Laufwerksbuchstabe":

• dann

tree /F /A > Pfad:\zum\Desktop\Recovery-DVD.txt

Meine Anleitung funktioniert mit einer vollwertigen Windows 7 oder Vista Installations DVD. Wahrscheinlich enthält deine Recovery DVD irgendetwas spezielles z.B. ein WinPE, welches erst gestartet werden muß, um dann wiederum ein Programm zu starten (du schreibst was von Ghost) und das Image vom Betriebssystem zurückzuspielen. Hätte mir auch gleich einfallen können. Wie geschrieben, ohne Wissen um den DVD-Inhalt u.s.w. ist das blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Link100
es steht ja bei meiner Anleitung deutlich dabei, dass sie für Vista und höher gilt, da zB. der Diskpart-Befehl Format bei XP gar nicht vorhanden ist. Allerdings stellt die Vorgehensweise nur eine Möglichkeit unter vielen dar. Natürlich ist Grub flexibler, was allerdings auch Kenntnisse über Grub voraussetzt.

Mir ist schon klar, dass eine Recovery eine Hardwareabhängige Aktivierung verwendet via SLIC, allerdings klebt unter dem Netbook auch dann noch ein Lizenzkey. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, kann man dieses Zertifikat auch exportieren.

Meine Anleitung funktioniert mit einer vollwertigen Windows 7 oder Vista Installations DVD.

Die offizelle Windows 7 SP1 ISO kann man ganz legal über Digital River downloaden.

http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso = Windows 7 Professional x86 German
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso = Windows 7 Professional x64 German

In der ISO muss man dann noch die Ei.cfg bearbeiten und man hat die Auswahl zwischen den verschiedenen Windows 7 Versionen, also auch Windows 7 Home Starter.

Recovery-CDs sind oft so aufgebaut um eine Installation von einer OEM/Recover Partition oder über DVD zu starten. Die meisten vergessen, dass sie sich bei vorinstallierten Systemen die Datenträger selbst erstellen müssen.

Windows PE ist ein Programm zur Erstellung eines Windows Live OS, dass auf der Entwicklung von Winternals basiert(ERD Commander). Bart's PE Builder benutzt einen Teil davon. Symantec/Norton Ghost erstellt dagegen Images oder 1:1 Kopien von einer Partition oder HDD, ist aber keine Freeware.
 
@frogger

es steht ja bei meiner Anleitung deutlich dabei, dass sie für Vista und höher gilt

Ich zitiere mich jetzt mal:

Diskpart setzt mind. Windows Vista voraus, daher hier noch eine andere Möglichkeit

Wo ist denn da das Problem? Ich verstehe nicht wieso du dich da angegriffen fühlst.
Primär geht es um das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks, deshalb habe ich alternativ (zu deiner Anleitung) beschrieben, wie man einen bootfähigen Stick per Grub4Dos erstellt. Ich denke mit meiner Anleitung ist das auch sehr simpel ohne sich auszukennen. Die Frage, warum Grub, habe ich dir beantwortet, trotzdem kritisierst du weiter, daß man Kenntnisse von Grub haben muß. Der Stick ist nach meiner Anleitung bootfähig, Ziel erreicht, sie funktioniert sogar auf jedem Windows ab mind. NT5.0, wer jetzt noch andere Sachen auf dem Stick unterbringen möchte und nicht weiß wie, kann gerne fragen, dann versuche ich auch zu helfen.

Das Recovery Gedöhns enthält eigentlich ein Zertifikat und einen Schlüssel, das sollte man erstmal voneinander trennen. Die Aktivierung erfolgt dann automatisch per SLIC, richtig. Der zum Zertifikat ausgelesene Schlüssel kann sich von dem Schlüssel der auf dem Aufkleber steht unterscheiden. Ich brauche also eventuell Schlüssel und Zertifikat, um Windows händisch zu aktivieren. Wenn ich mir ein vollwertiges Windows 7 Installationsmedium besorge und den Key vom Aufkleber nutze, muß meine Installation normalerweise telefonisch aktiviert werden.

Sich eine Windows-DVD herunterzuladen und zu modifizieren ist eigentlich das Simpelste und Beste überhaupt. Ich bekomme dadurch eine saubere Windowsinstallation, brauche weder Recovery-DVD noch -Partition, hab mehr Platz auf der Platte und keine unnötigen Programme. Treiber und evtl. benötigte Software kann ich mir immer noch herunterladen. Da stimme ich dir voll zu.

Windows PreInstallation Environment, sagt der Name ja schon, ist kein Programm, sondern eine minimale Windows Umgebung, meinetwegen auch Live-OS, aus welchem man z.B. Anwendungen mit Oberfläche starten kann, z.B. Ghost. Bart PE ist ein auf spezielle Bedürfnisse angepaßtes Windows PE. Um ein Windows PE zu erstellen braucht man ein Windows und das WAIK. Was man mit einem Imagetool machen kann sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab mich weder angegriffen gefühlt, noch sonst was. ;-)

Unterschiedliche Auffassungen sind ja nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben