News Spekulationen um ATis R5xx

meine x800ro reicht mir für die nächsten 2 jahre. sogar meine geforce 2 mx 400 brauchte ich 4 jahre nciht auszuwechseln.
 
Jetzt werdendie Abstände immer kürzer...

1,2 Ghz real :o 2,4ghz DDR *inOhnmachfall*

Ist ja geil! :daumen: hoch für ATis R5xx

Wenn es überhaupt stimmt :rolleyes:
 
Wie der Meldung zu entnehmen ist, könnte GDDR-4 ein Option für spätere 5xx-Modelle sein. Veröffentlicht wird er wohl erst mit GDDR-3.
 
Bei spekulierten 300 Mio. Transistoren wäre ein 90nm-Prozeß schon ratsam. Immerhin bastelt TSMC an selbigem ja schon eine Weile. Insgesamt sollten unsere VPU/GPU-Entwickler aber mal eher an der Verfügbarkeit und Preisbildung optimieren, beides ist irgendwie nicht so doll...
 
Wenn sich bei den angeblichen 1,2 Ghz Realtakt die Verlustleistung der RAM's nicht sonderlich steigt, ist das sicherlich nicht ganz schlecht. :D

Naja, aber ich glaube jedes Jahr immer wieder ne neue Generation ist übertrieben bzw. geht mir das bissl auf den Senkel, weil man wäre ja nur permanent am Hardwarekaufen, nagut, es zwingt mich keiner die Hardware zu kaufen, aber würden nicht auch Produktzyklen von 1,5 Jahren oder gar 2 Jahre reichen, denn die Software muss doch auch erstmal auf die neuen Standards ausgerichtet werden?! :rolleyes:
 
Sofern die nicht das Problem mit der Verfügbarkeit in den Griff bekommen ( vor allem mit GDDR 3 Speicher ), können die auch noch so munter bessere und schnellere Grafikkarten entwickeln. Das ist auf alle Fälle ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Schön, dass man meinen News-Vorschlag angenommen hat, bzw. diese News endlich offenlegt.

Scheint wieder sehr interessant zwischen NV und ATI zu werden. *gespanntsei*
 
Ich denke mal dass die Karte so ab 2-3.Halbjahr verfügbar ist. So nach dem was in letzter Zeit lief vertraue ich den Hersteller kaum noch, wenn es um Termine geht.

In dem Fall kommt bei mir nur die Sli lösung von Nvidia ins Haus.
 
wuhu 76,8gb/s speicherbandbreite bei ner 256-Bit anbindung wären schon nicht schlecht :D

Kann aber kaum glauben das so kleine dinger ohne extra kühlung auskommen.

@frankoo

es gibt kein 3tes halbjahr :D
 
Es kann nie schnell genug sein, grade bei 6x FSAA und auflösungen jenseits der 1600x1200 kommt selbst die x800XT PE ins Trudeln...

Ich halte das ganze aber eher für ein Gerücht da NVidia und ATI doch vor kurzem verkündet hatten das sie die Produktzyklen verlängern wollten...
 
Also wenn so eine neue ATI karte wirklich dann schon Ende des 1. Halbjahres 2005 aufn markt kommt, dann greif ich da dann GARANTIERT zu!
Momentan hab ich ne FX 5900 und die bleibt im Rechner, bis ATI mit der nächsten generation
anrückt! :)
 
Also ich hab jetzt nur ein Spiel das bei 6x FSAA und 1600x1200 bei meiner X800XT PE ins trudeln kommt. Und das ist Doom 3.
Ich warte auch sehnsüchtig auf eine SLI Lösung von ATI. Aber wenn die Prognosen auf Ende 2005 laufen, dann können wir locker bis Mitte 200 warten. So lange sollte meine "alte" Karte noch gehen.
Was meint ihr wie genial Grafik aussehen könnte bei der Grafikpower?!
Ich habe das damals schon mit meinen beiden 12 MB Diamond Monster Vodoo2 Karten erlebt. Die haben mir ewig gereicht was die Performance angeht. Und ich denke das es bei den R5xx Karten nicht anders sein wird. Vorallem sollten sie aber nicht so viel Strom verbraten wie 2 6800 Ultra.
Ich freu mich drauf. :D
 
@13 "wollten" ;) ....die wollen vieles machen tun sie doch immer was anderes :rolley
ich wart jetzt erstma dieses jahr ab und 2005 kann man schaun was dann kommt ;)
ich mein schlecht hört sich das ja nicht an aber erst ma schaun wann die quellen und die gerüchte handfester werden ;)
 
@Verfügbarkeit

ATI ist Vertragspartner für die X-Box-2 und entwickelt dafür den R500, der ähnlich exklusiv für die X-Box-2 erscheinen wird wie das mit Nvidias Chip für die X-Box war. Es ist seit vielen monaten bekannt, dass Microsoft spätestens im März 2005 eine Auslieferung von fertigen Samples an die Spieleentwickler wünscht insofern dürfte es nicht überraschen, dass ATI auch dioe ganze Zeit daraufhin arbeitet stabile R500-Muster eben im Frühjahr an viele Spieleentwickler schicken zu können. Der R500 muss im Frühjahr fertig sein, das bestimmt der Vertrag mit Microsoft. Wann allerdings ein R5*-Chip für PC kommt ist damit noch lange nicht raus, hierbei sei mal an die X-Box-1 erinnert deren Grafikchip technisch etwa einem Geforce3 entspricht aber doch einige Monate bevor es eine Geforce3 für PC gab fertig war.

Chipentwickler müssen stets an mehreren Projekten arbeiten, sie haben dafür auch von einander getrennte Entwicklerteams, die Leute die am R500 und der R5*-Serie für PC arbeiten haben keine Auswirkung auf irgendetwas in der R4*-Entwicklung, auch wenn sie weniger arbeiten würden würde sich für R4* nichts ändern, darüberhinaus wird die Verfügbarkeit einzig von der Chip-Schmiede, aktuell ist das glaube ich auch bei ATI TSMC, bestimmt die nichts mit der Entwiclung zu tun hat. Der ESA würde ja auch nicht vorgeworfen bereits eine neue Ariane zu entwickeln während es möglicherweise Produktionsbremsen bei der Ariane 5 gäbe. Nur wegen einer Produktionsschwäche sollte niemand den Fortschritt einfrieren, es hätte keinen Nutzen. ;)
 
Klingt ja schon interessant...allerdings wird wahrscheinlich wieder nur die Hälfe davon stimmen...ich hab ne FX5900 und die bleibt drinne bis NV50 und R500 kommen, dann kommt wieder ne neue Karte bzw. neuer Rechner.

Auf die Preise bin ich mal gespannt, irgendwie kommt's mir vor als werden die High End Karten immer teurer.
 
Zurück
Oben