Notebook Terra Aura 8300 Bildschirm wird schwarz

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo ich, oder eher gesagt mein Vater hat Problem mit seinem Notebook.
Seit gestern ist es so das wenn er eine bestimmte Zeit am Notebook sitzt und im Internet survt, das aufeinmal der Bildschirm schwarz wird. Er ist nicht aus, aber schwarz.
Die Lüfter hört mach noch, das Lämpchen für WLan und das allgemeine Arbeitslämpchen ist allerdings aus.
Mann kann den Rechner dann nur noch per gedrücktem Ein/Ausschaltknopf beenden.
Kurioses weiße ist es so dann so, das der Rechner dann direkt wieder angeht, wenn das Netzteil rein und raus gesteckt wird, bleibt das Netzteil dagegen erstmal für eine Zeit im Notebook im Ausgeschaltetem Zustand, so passiert garnicht. Der Rechner startet aber man sieht kein Bild.

Es hat also irgendwas damit zu tun, das wenn das Netzteil angeschlossen ist und nach dem Crash angeschlossen bleibt, nichts passiert. Stecke ich es aber kurz aus und wieder an, dann geht es wieder für eine Zeit.

Leider sind die Zeiten sehr komisch, ich hab gestern 2 Stunden mit dem NB verbracht und es ist garnichts passiert. Heute wiederum hat es nur eine halbe Stunde gedauert.

Ich hab gestern auf das Notebook auch fast auf 100% Auslastung getrieben und es ist nichts passiert, heute dagegen war nur der Browser an und nach der halben Stunde ging nichts mehr.
Grafikkarten Treiber ist noch der aller erste.

Ich frage mich was das ist?

Hat jemand eine Idee? Viren Scan hab ich gestern mit Antivir gemacht, da war nichts.

Hardware: Terra Aura 8300
Prozessor: Pentium M 1,87 GHz
Arbeitsspeicher: 1GB
Grafikkarte Geforce Go 6600 128MB
Windows XP SP3, Avira AntiVir, Windows Defender.

Temps habe ich versucht auszulesen, leider konnte mir Everest nicht die Grafikkartentemperatur sagen, das Notebook selbst wird an die 65°C Warm.

Hab eben nochmal Temps gelsen. Also bei einem Internet (SD) Stream sind die Temps:

AUX 77°C
CPU 57°C
Motherboard: 52°C
Festplatte: 45°C.
Grafikkarte: ? steht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... resümieren wir mal: Das Ding ist URALT. Im Gehäuse könnte schon 'ne Menge Staub sein...
Die CPU ist mit 57 ° relativ warm, aber nicht heiß (zumindest für einen Pentium M)
Die Laptop-Grafikkarten geben bei so einem Alter auch gern mal den Geist auf.
Die Wärmeleitpaste ist vermutlich nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Das Netzteil ist vlt auch schon etwas hinüber...

Teste doch bitte nochmal unter folgenden Bedingungen (zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich das Problem nur schwer eingrenzen):
  • Mit/Ohne Akku
  • Vollast (Prime+3Dmark) für min. 30Min. (esseiden, das waren gestern schon 30min)
  • Idle für 2-3h (echtes idle, einfach nur rumstehen lassen... auf "Dauerbetrieb"
Aber bevor Du das machst: Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz", "Verwalten", "Ereignissanzeige" und dann auf Windows-Protokolle und auf das System-Log. Such nach Fehler oder Warnungen die zu Zeitpunkten des Blackscreens aufgetreten sind! Sollten welche da sein, wäre das sicherlich hilfreich...

MfG, Thomas
 
Es wäre nichts ungewöhnliches wenn die Grafikkarte beginnt Fehler von sich zu geben. Die Grafikkarte wäre auch mein einziger Verdächtiger bei den Symptomen.
 
Naja, wenn wir die GraKa ausschließen wollen:
lassen nebenbei Musik laufen! Wenn die Musik weiterläuft, wenn der Screen schwarz wird, isses wohl die GraKa...
(ich persönlich gehe aber auch davon aus, dass die GraKa langsam den Geist aufgibt... das ist gerade bei den nVidia karten der 6000er bis 8000er Serie fast schon zu erwarten.)

EDIT: BTW: Du kannst auch mit BlueScreenView (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) checken, ob es vlt. eine BSOD gab, den Du nicht mehr zu sehen bekamst...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak

Bei Ereignisanzeige steht nur Anwendung, Internet Explorer, Sicherheit und System. Hab mal über all nach geschaut zu dem Zeitpunkt wo es abgestürzt ist, steht nichts.

Mein Vater erzählte einmal, das bei einem Schwarzem Bildschirm der Ton im Hintergrund weiterlief. Er aber nichts mehr machen konnte. Als er das Netzteil vom Stecker raus und wieder reingezogen hat, hat es wieder funktioniert.

Ich werde jetzt mal 3d Mark ausprobieren.

Bei BluescreenView ist kein einziger Bluescreen vermerkt.

3d Mark 06 lässt sich pertu nicht starten dauernd bricht es nachdem der erste Ladevorgang beendet ist ab.
Bei Datenbericht steht: ..Temp\35cf_appcombat.txt

Heute gabs wieder einen Fehler nach 2 Stunden wurde laut meinem Vater, war auf einmal ein Buntes Eckenmuster zu sehen (?).
Als ich ein Foto machen wollte war de Bildschirm wieder schwarz. Wlan Lampe war noch an, hab versucht mal Wlan abzuschalten um zu sehen ob das NB noch reagiert, ging aber nicht.
Nach direkt Ausschalten und einschalten fuhr das Notebook ohne Probleme wieder hoch.
Ich bin da absolut ratlos.


Update:

Folgendes ist heute passiert. Zunächst einmal ging das Notebook einfach wieder und das Problem mit dem Bildschirm war urplötzlich weg.
Vor 2 Tagen zickte das Notebook sehr stark rum. Firefox hing sich auf. Damals war, so hab ich es eigentlich gedacht der Flashplayer Plugin dran Schuld.
Update auf FF9 behob dann das Problem wieder.
Heute Abend ging der Bildschirm aus und er bleibt aus, und die Lüfter drehen ganz kurz und dann bleiben sie stehen. Sprich die Lüfter bewegen sich nur am Start für 2 Sek, danach tut sich nichts mehr, Notebook bleibt schwarz, man hört nur noch leichte Festplatten zugriffe.
Das Notebook schaltet sich nicht selbst aus, aber es tut sich nichts.
Endgültig defekt?

Keine eine Idee?

Notebook an externen Bildschirm drangehängt -> zwar findet der Monitor das Signal ist aber weiterhin schwarz.

War heute beim PC Laden im Dorf, konnten auch nichts mehr retten, ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben