Verkaufen oder SLI? - 470 SOC

Xanta

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.274
Hallo liebes Forum,

hoffe ich bin hier richtig ;)

Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein PC aufzurüsten.
Nun möchte ich euch fragen ob ich meine Gigabyte 470 Superoverclocked durch eine weitere 470er verstärken sollte oder diese zu verkaufen und eine 580er Phantom kaufen?

Und wieviel könnte ich für die 470 verlangen falls ich diese verkaufe?

Liebe Grüße
 
behalten bis zur nächsten Generation ist wohl am besten, Hast du ein Mainboard und ein Netzteil das für Sli ausgelegt ist? und bist du dir den Problemen bewusst?
 
Reicht dein Netzteil für SLI aus? Wenn ja dann go for it ;)
Reicht das Netzteil nicht aus? Dann verkaufen / GTX 580 kaufen.
Willst du SLI haben, obwohl das Netzteil nicht reicht? Kauf dir ein Netzteil und eine zweite GTX 470.
 
Von ner 470 auf 580 Aufzurüsten = Blödsinn Hoch 10

Warte bis zu nächsten Generation, den wenn du jetzt aufrüstest gewinnst du nix.
 
Hatte beim Kauf schon darauf geachtet, dass ich SLI installieren kann.

700W Cougar und P7P55D Pro mit I5-750 @3,8 dürften genügen oder?
 
naja. dadurch, dass die 470 eig nicht so ne tolle karte(hitze, etc.) ist bekommste die wahrscheinlich recht günstig.
wenn netzteil und mainboard langen dann ja. zwei 470 haben auf jeden mehr leistung als eine 580
edit: ja, langt. die 470 laufen dann zwar bei 8x aber das ist volkommen egal.
 
Wenndann auf jeden Fall SLI.
Ne gebrauchte GTX 470 könnte für 100€ drin sein.

Aber von ner 470 auf ne 580? Das halte ich für sinnlos, v.a. bei den Preisen.
 
Ja das würde es. Wenn du günstig eine zweite bekommst, dann hau rein. Ansonsten heisst es warten - muss ich im Moment auch. Hätte auch erst fast eine GTX 580 gekauft, aber habe es dann eingesehen, dass sich der Gewinn an Performance für ~425 einfach nicht lohnt. 470 SLI sollte auf GTX 580 Niveau sein bzw. höher, je nach Spieleunterstützung.

@mastor: Mit der richtigen Kühlung, sei es z.B. eine Zotac AMP und undervolting, kann man wahre Wunder vollbringen, meine 470 klettert im Moment nur selten über 50° und ist dabei flüsterleise. Leider reicht mein Netzteil nicht, sonst hätte ich auch schon längst eine zweite drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die 580 und nicht die 570? Im Battlefield Benchmark sind das nur 3-5 FPS mehr, dafür zahlst du aber auch 120 Euro mehr. Ein SLI System ist aus diversen Gründen immer Grütze
 
Der Sprung von einer 470 OC auf eine 580 ist eigentlich keinen Aufpreis wert. Wenn SLI mal voll ausgenutzt wird, hast du mehr Grafikpower, allerdings zu kosten der Probleme, dass mal ein Spiel das SLI gar nicht nutzen kann, oder Mikroruckler, dem Problem des SLI fähigen Mainboards, des größeren Stromverbrauchs und der größeren Abwärme im System.

Ist denn die 470 wirklich dein Flaschenhals, oder macht es nicht Sinn lieber in SSD oder Sandy Bridge umzurüsten?
 
Forensuche nutzen ist schon schwierig was? Vor kurzem gab es da noch etwas..vielleicht nicht zu deiner Graka aber egal, es passt auf jede!

SLI lohnt sich im Prinzip gar nicht. Gibt Ausnahmen im Bereich von CAD und so oder wenn man ziemlich hohe Auflösungen nutzt jenseits von Full HD.

Meine persönliche Meinung noch am Rande: ne 470er gegen ne 580er auszutauschen halte ich für das dümmste was man tun kann. Ich gurke hier immer noch mit ner 260 GTX rum und kann alles mögliche ruckelfrei daddeln. Ok ich begnüge mich auch mit 1680x1050er Auflösung und knechte nen Q6600 in Spielen wie Black Ops, Bad Company 2 oder F1 2011 aber mir reichts dicke und sehe da irgendwie null Sinn drin im Moment aufzurüsten. Aber jedem wie es beliebt necht?!
 
Bleib bei deiner 470, alles andere wäre schwachsinn. Aufrüsten auf 580 is sinnlos und SLI hat Nachteile und du bräuchtest u.a. ein neues Netzteil und Mainboard. Warte ab , die 470 wird locker noch 1 - 2 jahre reichen.
 
Sandy bridge brauch ich zurzeit nicht, da ich da kein sinn sehe aufzurüsten und SSDs hab isch schon drin. Danke aber für die Antworten und hab das Forum abgecheckt, konnte aber nicht meine Frage richtig beantworten.

Jetz warte ich auf BF3 und entscheide dann, ob ich aufrüste, je nachdem wie es läuft :)
 
Warte aber dann aber auch ein, zwei Patches ab. Mein Gefühl sagt mir dass sich da noch was tun sollte in sachen Performance :p
 
pest oder cholera... auf keinen fall jedoch sli! warte noch n halbes jahr und kaufe dann 6xx oder 7xxx.
 
Die GB GTX 470 SOC ist auch heute noch eine sehr gute Karte. Mit zwei davon in SLI ist die Grafikleistung mindestens um 30% höher als mit einer GTX 580 in Full HD.

Das Netzteil reicht, besonders laut ist sie nicht. Ich würde den Rechner in SLI aufrüsten.

Lass dir von den Jungs, die noch nie ein Multi GPU System hatten nichts einreden.

Ich bin mit meinen 560er SLI sehr zufrieden. Zwei GTX 470 SOC müssten wegen höheren VRams noch etwas besser sein.

Mir macht das Zocken mit meinem kleinem SLI tierisch viel Spaß, weil ich die Qualitätseinstellungen fast immer auf Max. einstellen kann.
 
Was für eine CPU?
Ein I5 750 @3,8 Ghz?

Dann wirst du mit einem 470 SLI ungefähr auf 700 +/- 20 bis 30 Watt kommen.

Ich habe das selbe Setup bis vor kurzem benutzt, allerdings mit 2 Zotac AMPS und einem 800 Watt NT samt Wakü und co. am NT ;)

Die Leistung entspricht fast einer GTX 590 +/- ein paar Prozent mit den nicht weiter übertakteten GTX 470 AMP = sollte also reichen.
Die SLI Probleme kann man in den Griff kriegen = Bildwiederholrate Festsetzten usw., wenn sie einen überhaupt stören. Nicht jeder reagiert empfindlich auf Mikroruckler!

Wenn du eine günstige 470er bekommen kannst, ist das auf jeden Fall Sinnvoller als jetzt noch auf eine 580er umzusteigen!

Also eine 470er dazu kaufen oder auf die nächste Generation warten und hoffen das die nicht nur Strom sparender sind ;)
 
Xanta schrieb:
Hatte beim Kauf schon darauf geachtet, dass ich SLI installieren kann.
Guter Mann.

Das NT sollte reichen. Du kannst ohne OC ca. 190-200 Watt / Karte unter normaler Last veranschlagen. Eher weniger, da der Limiter hier auch hilft, den Verbrauch nen bisserl zu senken.

In meinen Augen ist das überhaupt keine Frage. Der Mehrleistung von 470 SOC auf eine 580 ist viel zu gering. Ergo: Die SOC rauf auf 750/Core. Limiter nutzen. SSAA anwerfen -> grinsen (zumindest solange Du kein Rage anwirfst *fg*. Ein weiteres Problemkind: Age Of Conan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben