XP will nicht installieren!

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Nabend,

ich muss leider aufgrund eines zu kleinem Arbeitsspeichers wieder XP installieren.

Aber!, von Windows 7 au geht es nicht, da es gar nicht hochfährt.
Dann hab ich versucht, als Bootrheinfolge das CD-Laufwerk booten zu lassen, machts auch, nur zu kurz, so dass es dann wieder versucht hoch zu fahren.

Ins BIOS komm ich auch nicht mehr, egal wie oft.
Irgendwie verstehe ich es nicht.

MFG
 
Hast Du auch eine Taste gedrückt, wenn die CD das beim Startvorgang verlangt? Da sollte irgendwann "bitte drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu booten" stehen.

Gruß

eddi
 
Hallo diese Meldung wird nur ganz ganz kurz angezeigt damuß man schon aufpassen.
 
drück einfach permanent immer wieder die leertaste beim hochfahren.
wenn du aber nicht ins bios kommst dann solltest du einen cmos reset in betracht ziehen.
sprich> stromkabel raus>einmal powerbutton klicken> gehäuse öffnen> nen festen metalkörper berühren> batterie rausnehmen> kurz warten (5 sekunden reichen)> batterie rein>deckel zu> strom ran>ins bios rein und richtig konfigurieren.

achtung es heisst nicht umsonst reset, alles wird zurück gesetzt auf default, bedeutet alle einstellungen die mal gemacht hast sind weg.
 
@ottkog: Ich weiß wie lange die angeziegt wird.
Und an dem PC gar nicht!

@MegaGigaTera: CMOS Reset - eine gute Idee.
Und warum die Leertaste beim hochfahren?
Also probiert hab ichs, es geht weiter als wenn ich nix machen würde.

Edit: BIOS geht wieder etwas, aber es wird ganz konzentriert das starten von CD verweigert.
Er kann irgendwie nicht von CD booten, egal was oder wie ich es drücke.

Edit2: Abgesicherter Modus geht auch nicht.
Immer während der die datein lädt, bricht er ab und startet neu.
Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Boot-Reihenfolge korrekt eingestellt? Hast du eventuell mehr als nur ein optisches Laufwerk?
Bietet dein Mainboard ein Boot-Menü an?
 
Entweder ist dein optisches LW hinüber und Du solltest Dir ein neues kaufen.

Oder aber deine Install-CD von XP ist nicht bootbar.

Hast Du die CD mal in einem anderen PC versucht zu booten?
Wenn es in einem anderen auch nicht geht ist es wohl klar wo der Fehler liegt.
Also bitte mal probieren den Datenträger woanders zu booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CDs gehen auch aufm Hauptrechner nicht zu booten.

Tja, aber was mach ich denn dann?

W7 will auch nicht nochmal installieren, bricht während des Vorladegangs ab.
Evtl. wgen 256MB Ram?
 
Hast du denn eine Original-Windows-XP-CD in der Hand?

Und 256 MB RAM... da kannst Windows 7 vergessen, aber ist auch nicht leicht, sich mal über Systemanforderungen schlau zu machen, oder? sorry, da haste selbst mit Windows XP nicht viel Spaß.. (Ich weiß dass Windows XP zu einer Zeit raus kam, als das nicht wenig Speicher war, aber auch Windows XP hat sich über die Jahre entwickelt...)

Und ka wieso man Geld in eine Windows-7-Lizenz steckt für so nen altes Gerät..,

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

XP dürfte allerdings schon laufen, wie es mit den Anwendungen aussieht, steht halt auf einem andere Blatt...
http://support.microsoft.com/kb/314865/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann muss ich mich wohl irren... aber irgendwie wäre es halt eine naheliegende Erklärung, warum sich Windows von keiner der beiden CDs installieren lässt. Aber vielleicht hat jemand anders auch eine bessere.

Und auch meine Theorie, dass auf den meisten Original-Datenträgern mit Windows explizit draufsteht, dass es sich um eine Windows-CD handelt, dürfte damit eindeutig widerlegt sein.


Schau halt mal auf die CDs... eine Windows-XP-CD hat mit großer Sicherheit einen i386-Ordner im Wurzelverzeichnis.
Außerdem hast du ja offensichtlich einen lauffähigen PC. Erkennt dieser die CDs? Wenn ja: Dann sollte er auch in der Lage sein, davon zu booten, sofern von ihnen gebootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Cd ist bestimmt nur das Recovery Programm um den PC wieder in den Zustand zu versetzen, wie er beim Kauf war. Da Du ja mittlerweile W7 vewrsucht hast zu installieren, ist die Recovery Partition bestimmt überschrieben/gelöscht worden.
 
Also ich komm nicht so ganz mit. Grundvoraussetzung für eine installation ist eine bootfähige Installations CD oder eine Recovery Partition oder eine Recovery CD. Wenn du nur eine Treiber CD und Works hast nützt das nichts.
Hast du eine Seriennummer für dein XP? Wenn ja, Installations CD besorgen (muss natürlich die passende zum Key sein, also Home, Pro, OEM etc.) und dann mit dem Key neu installieren.
 
Zurück
Oben