News mSATA-SSD mit SandForce-Controller von Adata

Der Preis ist viel zu hoch angesetzt, für 150 Euro kriegt man bereits 120-128GB SSD's mit mehr Leistung
 
Eigentlich optimal, WENN man eine freie mSata Schnittstelle im Laptop besitzt :S Schade, dass die meisten Netbooks sowas nicht haben.
 
ihr habt einen kleinen rechtschreibfehler:

Bis zu 280 Megabyte pro Sekunde beim sequenziellen Lesen und bis zu 160 MB/s beim Schreiben

oder in der tabelle - denn dort steht 260MB/s

aber wie schon gesagt wurde - zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Insellösungen wie RST sind bisher immer untergegangen, ich bezweifle das es hier anders sein wird.

Zudem ist der Preis mit 2€/GB recht hoch, die billigsten SSDs pendeln gerade unter 1€/GB.
 
zu teuer fürs gebotene.

außerdem wird sie noch stärker als von den 64gb sf2200 drives mit sync NAND MLC gewohnt bei 4k random read einbrechen.
da ist intels drive dank SLC an dieser stelle deutlich schneller.

In der Praxis wird der Controller also eher langsamer als Intels 311 series sein. Dass Sandforcecontroller insbesondere mit geringer Speicherbestückung in der Praxis ziemlich lahm sind zeigt das schon das Rennen Crucial M4 vs Sandforce im 64GB bereich deutlich, das wird bei 30GB nur noch schlimmer sein.

viel zu teuer. müsste deutlich billiger als intel sein, weil MLC und in der praxis viel langsamer.
 
Wieso wird die SSD mit der Intel 311 verglichen? Diese ist doch schon veraltet, die Intel 310 wäre ein besserer Vergleich, welche es noch dazu in 40 und 80GB als mSATA-SSD gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer/zu klein, zu hoher Verbrauch. Warum muss die xm13 im Leerlauf 3x soviel verbrauchen wie eine Crucial M4 im Betrieb (0,46W Idle vs. 0,15W Last)?
 
Wenn es im Bundle mit diesem Board zb. GA-Z68XP-UD3-iSSD ist. Ich nehme mal an da kann man dann einafch sein WIndows/Linux draufpacken und dafür ist das doch wohl Okay?!
 
Typisch für SSD mit dem Sandforce Controller: Die Transferraten werden für so kompimierbare Daten angegeben, wie sie kein Mensch auf einer Platte hat. Über die Daten bei nicht komprimierbaren Dateien oder solchen mit z.B. 50% Komprimierbarkeit wie sie für Programme und dlls realistisch sind, schweigen fast alle Hersteller.
 
@Holt, glaube du hast einen denkfehler. bei der übertragung von bereits komprimierten daten lässt sich benchmarktechnisch nichts mehr cheaten.
 
[GP] mino, richtig, aber die beworbenden Werte der SSD mit dem Sandforce Controllern sind durchweg wie Ergebnisse von ATTO und ATTO verwendet nur Nullen als Testdaten. Die lassen sich extrem komprimieren und damit sagen die Ergebnisse eben nichts darüber aus, wie hoch die Transferraten mit realen Dateien sind. AS-SSD testet mit Zufallsdaten die sich eben nicht mehr komprimieren lassen und somit den Transferraten von bereits komprimierten Inhalten wie Mediendateien, Zip, Rar oder 7z Archiven entsprechen.
 
hi leute im test steht erst 160 und unten in der liste danach auf einmal 260 schreiben !
 
Hornisse schrieb:
Ich nehme mal an da kann man dann einafch sein WIndows/Linux draufpacken und dafür ist das doch wohl Okay?!

Wo steht das? ich lese nur folgendes:

Solid State Drives mit mSATA-Anschluss, wie Intels SSD 311 Series, dienen vor allem als Cache-Laufwerke für Desktop-Systeme auf Intel-Basis.

Heißt nix anderes, als das es die Externe Variante, einer Seagate Momentus XT ist.
;)

Der W7 start mit einer SSD als Cache für die HDD, wird gerade mal um ca. 10 Sekunden beschleunigt, wie ich finde nicht gerade was erwähnenswertes.
Wenn W7 50% schneller laden würde mit einer SSD als Cache, wäre es erwähnenswert.

Ansonsten beschleunigt eine SSD als HDD Cache das System im Betrieb teilweise enorm, wie man am Video von ASRock sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=UEk4UGOXfMQ
 
Der W7 start mit einer SSD als Cache für die HDD, wird gerade mal um ca. 10 Sekunden beschleunigt, wie ich finde nicht gerade was erwähnenswertes.
Wenn W7 50% schneller laden würde mit einer SSD als Cache, wäre es erwähnenswert.

Ähm - Windows 7, frisches SP1, HDD/7200UPM, ohne PostScreen - 35 Sekunden
Gleiche via SSD - ca. 20 Sekunden, 15 Sekunden weniger, ca 43%!

Achso, und 50%, also nicht mal 1 weitere Sekunde, die machen den Kohl dann so richtig fett?
Verstehe!...

Ansonsten ist Cache der größte Flopp,
technisch im Rückstand und vom Marktpreis nicht etabliert!
 
Mit einer SSD als Systemlaufwerk fährt man besser als wenn man diese für Cahcing nutzt, das ist keine Neuigkeit. mSATA SSD lohnen sich bestenfalls für Notebooks, in die man nur ein 2.5" Laufwerk und eine mSATA SSD einbauen kann und sich keine SSD leisten kann/will (oder findet) auf die alle benötigten Daten passen. Damit bleiben sie ein Nischenprodukt und on die Sandforce Controller für den Einsatz in Notebooks optimal sind....
 
Macht meiner Meinung nach einzig in Notebooks/Netbooks sinn um SSD + HDD zu ermöglichen, das Caching im PC ist Sinnlos wenn ich mir zu diesem Preis eine vollwertige 2,5 Zoll SSD kaufen kann. Platz genug sollte es in den Meisten Gehäusen ja geben.
 
MLC- und SLC-SSDs in Sachen Preis zu vergleichen ist nur bedingt sinnvoll.

Wer sich bewust für SLC entscheidet wird billige MLC-SSDs sowieso nicht in betracht ziehen.
 
Zurück
Oben