News Apple beantragt Patent auf neuartige SIM-Karte

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr berichteten wir über angebliche Pläne Apples bezüglich einer neuartigen SIM-Karte. Abgesehen von Gerüchten im vergangenen Mai war es seit dem sehr ruhig um dieses Projekt. Nun wurden die Bestrebungen des iPhone-Herstellers aber bestätigt – wenn auch von anderer Stelle.

Zur News: Apple beantragt Patent auf neuartige SIM-Karte
 
Wenn mir das dann nach 24 Monaten vertragslaufzeit direkt das Handy unlockt wäre das ein großer Schritt nach vorne. Auch die Tatsache, dass jemand der mein Gerät findet nicht einfach seine Simkarte einsetzen kann ist sicherlich von Vorteil.

Und durch wireless sync hat man dann ein Gerät, das garkeine Anschlüsse/Einschübe mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler....)
naja die Provider werden sich Streuben, vor allem in Europa mit all den Unterschideldichen Netzten und Ländern... mal schauen wie weitergeht

offtopic: Ist das Manuelle Freischalten per Mod neu bei allen potentiellen bash-Threads (IntelAMD, NvidiaAMD, Apple) aktiviert? Solange es hilft die Threads sauber zu halten: Begrüssenswert...

mfg memory_stick
 
Find ich nicht gut
Verkaufen? Nö
Sim wechseln? Nö
Datenschutz? Nö

Sorry Apple, aber ich glaube das wird sich nicht durchsetzen
 
Ich halte davon nach wie vor nichts. Schon alleine diese in meinen Augen bisher sinnfreie microSIM Geschichte zielt doch nur darauf ab dem Kunden weitere Steine in den Weg zu legen.
Wenn mein Handy heute den Geist aufgibt ziehe ich die SIM raus und lege sie in mein Ersatzgerät. Was passiert wenn es keine SIM mehr gibt? Abgesehen von der Übergangszeit, in der das Ersatzgerät eine physikalische SIM benötigt, ich aber logischerweise keine habe, frage ich mich, ob ich alleine in der Lage sein werde meine diversen Geräte selbst zu "aktivieren", oder ob ich auf ein Gerät beschränkt bin und jedesmal in einen Shop rennen muss wenn ich ein anderes Gerät benutzen möchte.
 
und welchen vorteil soll das für den Menschen bringen? das ich schneller die SIM und so das Netz wechseln kann?
 
Hi

bleibt abzuwarten in wie weit das uns betreffen wird
bzw. welche provider da mitziehen werden oder nicht

gruss digger
 
Klingt ja zunächst interessant.
Aber wo genau ist der Mehrwert? Dass man kein Plastikkärtchen mehr braucht kann ja nicht das einzige sein. Lässt sich damit quasi per authentifiziertem Update der Provider wechseln ohne eben die SIM zu tauschen?

Grüße



P.S.: Seit wann ist das mit dem "Manuellem Freischalten neuer Beiträge" :D?
 
Finde ich Top so braucht man nicht immer eine Extra Sim Karte etc. :)
Die Sim Karte ist ja nix anderes als nen Speicher für nen Paar kb an Daten, heute meiner Meinung nach aber längst überflüssig.
Diebstahlsicherung etc. ist es dazu ja auch noch. Die Provider ziehen dazu auch noch Vorteile draus, einfacher Sim Lock.

Die Sim Karte kann man da ja noch immer wechseln nur um weiten einfacher, da man selbst einfach nur die neuen Daten einspielen muss. Ohne erst Tage auf den Versand zu warten und und und
Paar Klicks und man hat den Anbieter gewechselt, wäre auch mehr Konkurrenz für die Anbieter selbst, da die Hürde für den wechsel sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe irgendwie den Vorteil nicht dieser "SIM Karte"
 
Klingt nicht schlecht, aber was wird aus den Simlockfreien Telefonen? Wie soll man da seine z.B. Alditalk Karte zum laufen bekommen?
 
Für den Endkunden würde es ohne SIM-Karten und deren etwaige Formatänderungen bequemer werden. Auch bei einem Urlaub im Ausland würde dann zum Beispiel der SIM-Kartenwechsel auf einen örtlichen Provider entfallen.
 
Wieder ein Weg, dem Kunden Flexibilität zu nehmen und das unter dem Vorwand, so tolle Vorteile zu bringen. Ich finde die Möglichkeit, SIM-Karten mal schnell zu wechseln durchaus positiv.

@s4pph1r3:
Die angeblichen Vorteile: Schnelle SIM-Aktivierung möglich
Aber lustig, wo man beim iPhone ja meist nicht auf die SIM-Karte warten muss ...

Über die Nachteile brauchen wir nicht reden.

@Boombastic: Für den Urlaub sehe ich keine Vorteile, sondern viel mehr Nachteile... Formatänderungen welcher Art? Außer Apple hat keiner da Bedarf gehabt.
Und statt den Wechsel lässt man halt die SIM auf den örtlichen Provider programmieren? Und dann zurück wieder zurückprogrammieren lassen? Spitze...

@Darkwonder: Diebstahlsicherung? Ist klar...
Und die Provider sind ja allesamt begeistert und sind ja schon in großem Maße dabei, auf den Zug aufzuspringen .... NOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine Sache, die einem patent würdig ist. Wenn Apple das dann zu vernünftigen preisen anderen Herstellern auch anbietet, dann passts. Stellt sich nur die frage ob mans wirklich braucht und wie sicher das ganze vor Missbrauch ist.
 
Apple sollte sich lieber mal mit (r)SAP beschäftigen, statt sich um die Simkarte der Zukunft zu sorgen welche auf Grund der Ablehnung eh nur wieder mit irgendwelchen Erpressungen eingeführt werden kann
 
Die Kontrolle die Apple mit dieser Technologie über sein Menschen erlangt ist unheimlich und dient meiner Meinung nach nur dazu den Unlock des iPhnoes zu unterbinden.

Ich finde es außerdem schade, dass Aplle in letzter Zeit nurnoch mit Pantendingen von sich reden macht. Der ehemalige Innovationsgeist ist nach dem iPad verloren gegangen. Was Apple danach fabriziert hat waren entweder längst überfällige Dinge (Fronkamera etc.), die dann als Innovation angepriesen wurden, schade.
 
Boombastic schrieb:
Für den Endkunden würde es ohne SIM-Karten und deren etwaige Formatänderungen bequemer werden. Auch bei einem Urlaub im Ausland würde dann zum Beispiel der SIM-Kartenwechsel auf einen örtlichen Provider entfallen.

Das allerdings wie gesagt nur dann, wenn der Kunde selbst in der Lage wäre die "USIM" zB am heimischen PC "umzulabeln". Ein Gang zum Laden eines Providers würde die ganze Sache verkomplizieren!
Wo man jetzt also quasi mal schnell die SIM tauscht müsste man dann jemanden aufsuchen der das erledigt.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es so kommen wird...
 
Die Weitsicht meiner Vorposter ist beeindruckend.

Schonmal versucht ein Multisim Modul in ein Smartphone zu bekommen? Evtl. 2 Karten gleichzeitig einzubuchen (z.B. mit dem Geschäfts-Telefon auch auf der privaten Nummer erreichbar sein usw. usw.) ?
Wenn man sich von der physischen SIM Karte lösen könnte, warum nicht. Ich sehe da deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Also nicht immer gleich mit der hier typischen Apple-Abwehrhaltung reagieren sondern mal die sonst von Apple Usern eingeforderte Objektivität walten lassen.
 
Wann werden die microSD_alle_5_Minuten-Tauscher und ich_habe_3_verschiedene_SIM_Karten-Wechsler endlich begreifen, daß Apple keine(!) Produkte für die "Bastler"-Fraktion hergestellt... *kopfschüttel

@Topic
Einerseits ist so eine virtuelle SIM-Karte sicherlich nicht verkehrt... Dann wird man wenigstens im Service-Fall nicht vom Provider mit einem lapidaren Lösungsversuch a la "...haben Sie schon mal mit einer anderen SIM-Karte probiert? Wenn nicht, dann probieren es bitte und melden sich dann nochmal..." abgespeist...

Jede Neuerung hat so seine Vor- und Nachteile... Je nach persönlichen Anforderungen kann es ein Fluch oder auch Segen sein...

Und ich denke nicht, daß es nur noch diese v-SIM existieren wird...

Außerdem hat man immer noch seine Freiheit zu entscheiden, ob man so ein Produkt nutzt oder nicht...

Wer hier von "Kunden-Geißelung" spricht, der will nur die eigenen Anforderungen der Allgemeinheit aufzwingen... Ein Teufelskreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben