Q8200 Problem

Zyxiux

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hallo,

ich habe einen "etwas" älteren Q8200.. dazu eine XFX HD 6870
In einigen Benchmark Tests u.a. BF3, Skyrim sollten diese Spiele auf Ultra Settings mit ca. 35-45 FPS laufen.

Ich erreiche aber lange nicht diese Werte und spüre deutlicheres ruckeln..
Kann es sein, dass meine CPU die Graka so stark ausbremst?

Danke für Antworten
 
Ja kann schon sein, wie wr es mit übertakten, da sollten einige MHz drin sein.

Anosnsten ist herunterstellen der details auch immer eine sehr gute option
 
Es kommt auf die Auflösung an und dann musst du mal gucken, ob die CPU bremst, indem du alle GPU-Einstellungen auf Minumum schraubst und dann auf die FPS guckst ;)
 
Teste es doch einfach. Wie sollen wir dir sagen ob deine spezielle CPU deine spezielle Graka ausbremst.
Starte einfach den MSi On-Screen-Display-Server(im MSI Afterburner enthalten unter Settings) und lass dir die Auslastung deiner Graka anzeigen.
-> siehe Bilder
Capture692.jpg

so wirds dann links oben in der Ecke anzeigt
Capture687.jpg


Wenn deine Graka nicht zu 99% gefordert wird, bremste deine CPU.
Brauchste keinen Fragen.
 
Ich spiel auf 1366x768 also nicht gerade besonders hoch..
aber was sagt ihr dann zu den benchmark tests?
Danke dir..
Sorry wegen dem Post davor, ich schreib aufm iphone nicht so schnell wie aufm pc ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte editieren und nicht neu posten!)
Bitte schmöker mal in unserem neuen Test zu "Skyrim". Dort steht, wie es Prozessorleistung zum Frühstück vertilgt. Da ist dein Quad - auch wenn ich sonst immer das Gegenteil predige - mal nicht mehr wirklich ausreichend.

Selbst ein i7 2600k skaliert noch hoch bis auf 4,5GHz. Gerade bei kleinen Auflösungen ist der Prozessor stark gefordert. Wird zwar gerne nicht geglaubt, ist aber so.
 
Vielen Dank für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Hab gerade gemerkt, dass AMD den Catalyst 11.11 rausbrachte, darunter läuft BF3 auf allen max. Settings im Multiplayer auf relativ gut spielbaren FPS.

Danke an alle
 
deine CPU bremst immer. Hatte diese auch. Mit dem neuen System hab ich mehr als das doppelte an FPS
 
ja glaub ich auch.. ich werd mir wahrscheinlich vom weihnachtsgeld auch den i5 2500k, n neues mainboard + ram kaufen.. so schnell wird der schon nicht veralten
 
Wenn du wirklich ausschließlich die Megakracher daddelst, kannst du das machen. "Normalsterbliche" kommen mit dem Q8200 noch ganz gut rund. ;)
 
Ja ich will mir im neuen Jahr ne Grafikkarte von den neuen Serien kaufen, sprich GTX 600 oder HD7000.
Dafür brauch ich dann schon eine stärkere CPU.
 
Du scheinst die Kohle zu haben. Es ist nichts dagegen einzuwenden. Ivy Bridge wird leistungstechnisch nicht der mega Sprung sein, also kannst du ruhig kaufen.
 
ich würde es auch wieder tun. Die CPU ist einfach nur krass. Selbst Titeln, die nicht so CPU lastik waren, laufen jetzt mit mehr als doppelt so vielen FPS. Die GPU habe ich behalten und werde mir HD 7000 Reihe hohlen.
 
Zyxiux schrieb:
ja glaub ich auch.. ich werd mir wahrscheinlich vom weihnachtsgeld auch den i5 2500k, n neues mainboard + ram kaufen.. so schnell wird der schon nicht veralten

Grade alte themen durchstöbert... und ja der i5 2500k ist langlebig :D rennt immer noch
Aber bei der nächsten GPU Generation muss er nun wirklich langsam weichen der Opa
 
Zurück
Oben