News AMD bringt Catalyst 11.11a als Performance-Treiber

Die Fi schrieb:
Das lässt mich wundern, wann lernt AMD, die Treiber gleich vernünftig zu programmieren.
Es macht keinen Sinn jedes mal für spezifische Spiele "Bugfixes" reinzupatchen.
Am Ende verursacht dieses nachhaltige Eingreifen noch mehr Bugs...

Möglicherweise, doch mit einem neuen Treiber kann die Sache wieder anders aussehen.
Man muss halt Geduld mitbringen oder zum alten Finaltreiber zurückkehren.

centuri schrieb:
irgendwie kommt meine 5850 mit dem 10.10 und 11.11a gar nicht klar.
Die Windows Bewertung fällt von 7,8 auf 6,5 und die 3DMark11 Punkte von 3970 auf 3750.
Hatte eigentlich gehofft mit den neuen Treiber mehr fps in BF3 als mit dem 11.9er zu ergattern.

Was genau soll die Windows-Bewertung (Windows Leistungsindex) bewirken ?
Können Beta Treiber nicht auch falsche Werte verursachen ?

GeorgiusT schrieb:
Bei BF3 habe ich soviele Fehler, wie vorher. Ab und zu Disconnect oder Hänger.

Es handelt sich hierbei um einen Beta Treiber.
Die Treiber Installation kann, muss halt nicht erfolgreich sein.
Beta ist halt ein Risiko und deren Funktion ist nicht immer garantiert.
Bei Beta Programmen ist das schon lange bekannt.

Optional =>
Hin und wieder mal nach PC Spiele Patches auf deren Hersteller-Websites schauen.

Überkinger schrieb:
Sollen die Programmierer der Games doch drum kümmern, statt dass der User hier immer sein System warten muss.

Windows Updates (SP) und aktuelle bzw. richtigen xxBit (Final) Treiber sind hier von Vorteil.
Windows Updates sind nicht immer nur Sicherheitsupdates.
 
Ich habe den 11.11a auch installiert - ich zocke momentan Rage in Full-HD + 2 AA + Anisotropie auf High VSync on. Vor dem Treiberupdate war es
die Version Catalyst 11.4 damit lief Rage zwar sehr langsam
öfters Dropdowns bis auf 15 fps (Durschnitt so 25-30 fps) sah allerdings dabei
atemberaubend gut aus ! Hatte mich die ganze Zeit gefragt was alle Welt an der Texturauflösung ausszusetzen hatte, bei mir waren die Texturen wirklich extrem scharf und
recht gut aufgelöst. Ok , noch nicht das Maß der Dinge aber es war in Ordnung - Nun mit
dem 11.11a läuft es wie festgenagelt auf 60fps null Dropdowns :D dafür hat die Texturqualität
gelitten, jetzt sehen diese kaum höher aufgelöst aus als in Doom3 !


Ist das normal ? oder liegts an den einstellungen, hab soweit nix geändert. Im CCC hab ich alles auf max. Qualität stehen , wie vorher auch . Find ich schade wenn das smoothe Gameplay nur mit so einer mittelmässigen Grafik einhergeht !
 
Nun mit
dem 11.11a läuft es wie festgenagelt auf 60fps null Dropdowns dafür hat die Texturqualität
gelitten, jetzt sehen diese kaum höher aufgelöst aus als in Doom3 !

Das ist eigentlich der Normalzustand, denn Rage passt die Grafikqualität der Leistung des Systems an um die 60FPs zu halten.
Du kannst ja mal AA und AF ausschalten, dann sollte Rage wieder in höheren Details laufen.
 
@der_henk

hab ich mir auch gedacht, ist ja auch so vorgesehen von ID das immer auf 60fps
skaliert wird - trotzdem schade daß die Texturen nun so flach sind - der Unterschied ist wirklich deutlich. Hab jetzt keine Screenshots gemacht für einen Vorher-Nachher Verlgleich aber man sieht es deutlich an Bodentexturen um Wasserpfützen, Türen und Felsformationen, Muster im Sand daß sich was verändert hat.


naja... dafür ist das Gameplay nun butterweich daß Spiel hat deutlich an Speed zugelegt, zockt sich
nun auch wie es sich für ein Titel aus dem Hause IDSoftware gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Interesse hast, kann ich dir eine angepasste config Datei für RAGE schicken, bei mir stimmen sowohl die Grafikqualität als auch die Leistung. Die Datei ist auch mit Kommentaren zu jeder Option versehen.

Aber die Texturen sind von Haus aus nicht besonders scharf, da kann man nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HellbillyDeluxe

ja kann ich machen, muss dafür aber erst wieder 11.4 installieren ... wird was dauern.

@GeorgiusT

Hätte Interesse an der deiner config. kannste mir die mal posten ? oder per PN senden ?
 
Es gibt hier auf CB einen neuen AMD Catalyst Hotfix-Treiber 11.11b.
Da steht als Hinweis...
Die Installation des Hotfix-Treibers bringt stets ein Risiko mit sich!
 
Es ist ja heute der 11.11b rausgekommen aber die frage ist kann ich den hotfix einfach über meinen bestehenden 11.11 spielen? Hatte den 11.11a mal versucht zu installieren und den 11.10 dafür runtergeworfen aber das hat nicht funktioniert weil er dann meine grafikkarte nicht unterstützt hat sowie die fehlermeldung sagte. Demnach Hotfixes einfach über den bestehenden drüber installieren?
 
Niemals drüber installieren.
Alten Cat deinstallieren, sämtliche Treiberrückstände entfernen und in der Regedit die Spuren beseitigen. Danach kann man den Treiber neu installieren.

Einzigste Änderung von 11.11a zu 11.11b:

CrossFire-Support für Skyrim
 
Es kann sein das es damit keine Probleme gibt, da manche Dateien wenn man Pech hat, einfach nicht erneuert werden. Sobald Dateien in Benutzung sind, wird der CIM keine neueren installieren können und man bleibt somit bei der alten Version hängen und man merkt es nicht einmal. Hatte das Problem mal erkannt, als ein Kumpel mir mal zum testen eine Datei schicken musste, aber ich mich wunderte, das diese älter war als erwartet!
 
Hmm das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Soweit ich weiß entfernt die AMD Installations Routine den alten Treiber automatisch. Das sollte ja auch der Grund sein warum der Bildschirm beim updaten kurz schwarz wird (alter Treiber wird entfernt, neuer installiert). Wenn es da Probleme mit Dateien geben würde, die in Benutzung sind sollte der Installer das eigentlich melden.
 
Genau... und deswegen haben viele User Probleme und meckern herum. Egal ob BSOD, BlueScreen oder grüne Texturen etc...

Solche Dinge hatte ich nie. Warum? Treiber deinstallieren, Reste entfernen!

PS und ich hab ein Crossfire-System (was ja bekanntlich anfälliger sein soll)
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Genau... und deswegen haben viele User Probleme und meckern herum. Egal ob BSOD, BlueScreen oder grüne Texturen etc...

Ich glaube, dass liegt eher an den Usern...

Und das du die Probleme nie hattest ist ja wohl kaum ein Beweis dafür, dass drüberinstallieren Probleme verursacht. Ich hatte die Probleme auch nie und installiere immer drüber.
Das kann natürlich jeder machen wie er weill, aber ich halte Tools wie Driversweeper wenn man nicht gerade die GraKa wechselt für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 11.11b läuft Batman: Arkham City bei mir (AMD Radeon 6970) um einiges flüssiger, mit dem 11.11a war das noch unspielbar. Trotzdem ruckelt es noch, so dass ich weiterhin im DirectX9-Modus spielen werde, bis der Patch von Rocksteady verfügbar ist.
 
Zurück
Oben