News Kartenleser mit USB-3.0-Anschluss am internen Header

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Silverstone hat einen neuen Kartenleser mit USB-3.0-Anschluss für den 3,5-Zoll-Schacht von Gehäusen vorgestellt. Angeschlossen wird er nicht etwa über die USB-3.0-Ports an der Rückseite von Mainboards, sondern über den inneren 19-Pin-Header aktueller Mainboards. Wer einen solchen nicht hat, kann den Kartenleser nicht nutzen.

Zur News: Kartenleser mit USB-3.0-Anschluss am internen Header
 
... Es sollte die Möglichkeit geben das Teil auch an seine USB-Ports an der Rückseite anzuschließen, da die meisten USB3-Mainboards eben nur diese 2 an der Rückseite haben.

Am besten noch mit einem (mehrfach) abgewinkelten Stecker.

Und dann hat das Teil ein so schönes dickes und sicher unflexibles Kabel, welches man super verlegen kann. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückseitige USB-Ports anzapfen ist nur Gefrickel, den standardisierten internen Header zu verwenden schon die richtige Entscheidung - somit der erste empfehlenswerte (und zukunftssichere) USB3 Card-Reader.

Ob er auch so schnell wie der (ehemals teurere) Vorgänger ist - oder am Controller gespart wurde - wird ein Test zeigen müssen.
 
Sunnyvale schrieb:
Rückseitige USB-Ports anzapfen ist nur Gefrickel, den standardisierten internen Header zu verwenden schon die richtige Entscheidung - somit der erste empfehlenswerte (und zukunftssichere) USB3 Card-Reader.
Als die Mainboards mit USB3 rauskamen gab es aber eben nur 2x Externe USB3-Anschlüsse.

Erst die recht teuren Mainboards haben/hatten USB3 auch intern.
Von daher hätte Silverstone auch einen simplen Adapter mitliefern können, sofern so etwas realisierbar ist.
 
Jap gibt es: http://gh.de/?in=&fs=adapter+usb+3.0+intern+extern

Aber da nur relativ neue Boards interne USB 3.0-Header haben und diese auch einen für den Front-USB 3.0 des Gehäuses gebraucht werden, ensteht ein kleines Problem. Nur ganz wenige Boards haben 2 Header...

Somit ist dieser Cardreader nur für Leute mit Boards mit internem Header aber ohne USB 3.0 am I/O-Panel. Wie oft kommt das denn bitte vor? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache - schwere Sprache...)
Oder man verwendet einfach sowas

Das hat einen internen und einen externen Anschluss und gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Braucht man für diesen Kartenleser eigentlich Treiber?
 
Adam Gontier schrieb:
Als die Mainboards mit USB3 rauskamen gab es aber eben nur 2x Externe USB3-Anschlüsse.

Erst die recht teuren Mainboards haben/hatten USB3 auch intern.
Von daher hätte Silverstone auch einen simplen Adapter mitliefern können, sofern so etwas realisierbar ist.

Das ist doch nur ein vorrübergehendes Problem. Und da es nur Early Adopter betrifft finde ich es von Silverstone auch richtig auf den internen Header zu setzen.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Die von dir verlinkten Adapter bringen niemanden auch nur irgendwie weiter, die sind alle dafür da, um aus der 19 poligen Leiste zwei USB-Buchsen zu machen. Es müsste aber genau umgekehrt sein. Aus zwei USB-Stecker eine 19 polige Leiste (männlich).

Somit ist dieser Cardreader nur für Leute mit Boards mit internem Header aber ohne USB 3.0 am I/O-Panel. Wie oft kommt das denn bitte vor? :freak:
Nichts anderes stand in der News... :rolleyes: und wer einen internen USB 3.0 Header hat, hat auch mind. 2 USB-Buchsen am Backpanel. Was du beschreibst kommt gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, auf sowas habe ich schon gewartet.
Endlich bleibt einem die Friemelei mit den Adaptern erspart.
 
Japp, habe den Kauf von einem externen USB3.0 Reader auch noch rausgezögert, da meine beiden externen USB3.0 Ports schon mit HDDs belegt sind. Hätte mir entweder Adapter für den internen Header (mit zusätzlichem Kabelchaos nach aussen), oder einen Hub kaufen müssen. Das Teil wird nun einfach eingebaut und gut ist. Schick :) Die maximale Transferrate wär noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Redakteur hat wohl ein c't Abo :)

finde ich grundsätzlich auch eine schöne Lösung, aber für die allermeisten noch viel zu früh. Bis zum nächsten Boardwechsel nutzt man halt externe Reader, die nur die Hälfte kosten.


Man könnte das Anschlussproblem gänzlich vermeiden, wenn man noch andere Kabel zum Tauschen mit reinlegen würde. Die einen für einen internen Header, die anderen mit normalem USB-A-Stecker. Vermutlich sind die abgebildeten ja auch nur auf die Platine gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Somit ist dieser Cardreader nur für Leute mit Boards mit internem Header aber ohne USB 3.0 am I/O-Panel. Wie oft kommt das denn bitte vor? :freak:

Öh..bei jedem der sich nicht innerhalb der letzten 12 Monate ein spezielles Gehäuse gekauft hat? ;)
 
nein, bei niemanden ;) (nochmal lesen :D und falsch zitiert ;))
 
Versteh ich nicht :D Aber egal. Bin eh übermüdet ;)
 
Jetzt meldet sich auch der Einsender der News! Habe dieses Kartenleser heute erhalten. Top Verarbeitung. Eingebaut, angeschlossen. Kann aber System nicht starten!!!!! Sobald der Kartenleser drin ist hängt sich das System auf! MoBo: Gigabyte 970A-UD3. Bin sehr enttäuscht und schreibe den Hersteller wegen dem Problem an. Habe sämtliche BIOS Versionen getestet, CMOS Reset, keine Chance :(
Ergänzung ()

Ein Kabel mit USB 3.0 Header und zwei USB Ports läuft einwandfrei. Also liegt es definitiv am Kartenleser. Falls jemand ein Sandy Bridge System besitzt würde ich mich über ein Feedback ob es läuft freuen. Bei mir gibt es zwar Piep Ton wie beim normalen Start, weiter geht es jedoch nicht ;(
 
Dr. MaRV schrieb:
Die von dir verlinkten Adapter bringen niemanden auch nur irgendwie weiter, die sind alle dafür da, um aus der 19 poligen Leiste zwei USB-Buchsen zu machen. Es müsste aber genau umgekehrt sein. Aus zwei USB-Stecker eine 19 polige Leiste (männlich).
Ich deutete folgende Aussage
Adam Gontier schrieb:
Von daher hätte Silverstone auch einen simplen Adapter mitliefern können, sofern so etwas realisierbar ist.
so, dass Silverstone besser 2 A-Stecker hätte nutzen und dann einen extern-intern-Adapter hätte beilegen sollen, weswegen ich
swm-kullerkeks schrieb:
schrieb, um zu zeigen, dass es eben solche Adapter bereits gibt...

Hab ich jetzt Adam oder du mich falsch verstanden?
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oh, das ist natürlich bitter. Hoffe du findest noch eine Lösung.
 
Täusche ich mich da oder ist das hier im Prinzip nicht ein normaler Kartenleser, nur mit USB 3.0 statt 2.0? Was ist denn dran so revolutionär^^?
 
Zurück
Oben