- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 820
Nein, ist er nicht. Es kaufen dann halt weniger Leute.ElliotAlderson schrieb:Tja und der Entwickler ist dazu verpflichtet sein Spiel in sämtlichen Sprachen zu vertonen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, ist er nicht. Es kaufen dann halt weniger Leute.ElliotAlderson schrieb:Tja und der Entwickler ist dazu verpflichtet sein Spiel in sämtlichen Sprachen zu vertonen
Exakt so.Booth schrieb:Wie hast Dz eigentlich The Witcher gespielt? Im polnischen Original? Wer hat Zelda im japanischen Original gespielt? Black Myth: Wukong im chinesischen Original?
Gar keinen Grafikgewinn? Auweia…Norebo schrieb:Das Fensterhangeln erinnert mich an Uncharted - das btw sehr gut aussah.
Als Spiel werd ich mir James Bond vermutlich nicht holen, ist nicht so mein Thema.
Bei Raytracing/Pathtracing frag ich mich wie immer, wer für so wenig bis gar keinen Grafikgewinn so viele FPS wegschmeißt?
Mir ist komplett schleierhaft, wie man so eine Technology, mit so einer katastrophalen Kosten-/Nutzenrechnung, rational verteidigen kann!
Die ist bestenfalls stand "Daniel Düsentrieb Wasserstoffauto"...
Und Du hast Spass daran, mitten in einer hektischen Spielmechanik zusätzlich Untertitel zu lesen? Krass.Iconoclast schrieb:Exakt so.Auch die ganze Yakuza Reihe auf japanisch obwohl ich kein Wort japanisch kann.
ElliotAlderson schrieb:Mir ist komplett schleierhaft wie man sich so krampfhaft gegen technologischen Fortschritt wehren kann.
Gegen nichts wurde so stark argumentiert wie gegen Upscaler und RT/PT. 4K frisst auch viel Leistung, trotzdem wehrt sich dagegen niemand.
"Parallelen" sind auch kein Problem... ;-)domian schrieb:Was erwartet man? IOI hat auch Hitman entwickelt, also wird es Parallelen geben.
Es ist keine Drossel und Zweck ist Dynamik bzw. Berechnung von Schatten und Reflexionen in Echtzeit und physikalisch korrekter. Wenn du deinen Aluhut absetzen würdest, wärst du da auch selbst drauf gekommen.Norebo schrieb:Ich wehre mich nicht gegen techischen Fortschritt - ich wehre mich gegen Leistungsdrosselung zum Zwecke der Hardwareinvalidierung und Marktmonopolisierung!
Es gibt kein zurückfahren von Optimierungen. Das ist Quatsch oder hast du da handfeste Fakten und nicht nur Bauchigefühle? Ich denke nicht.Norebo schrieb:Upscaling ist ok, wenn man damit nicht das komplette zurückfahren vom Gameoptimierung rechtfertigt und von einer gediegenen Quellaiuflösung auf die Wunschauflösung hochskaliert!
Oder aber so anspruchsvoll, dass es die Hardware nicht stemmen kann. Nicht erreichen von x Frames zu Auflösung y hat nicht zwangsweise was mit Optimierungen zutun. Du kannst die Physik nicht aushebeln.Norebo schrieb:Ein Spiel das Upscaling braucht um in 1080p mit 60Hz zu laufen ist ungenügend optimiert, schlampig programmiert, oder mit FPS fressenden Features überladen.
Was ist denn ein Gamechanger und ab wann ist es einer? Ich sehe sofort, wenn ein Spiel kein RT/PT bietet. Die Beleuchtung wirkt flach/falsch.Norebo schrieb:RT/PT ist in jedem Spiel das ich per Video seh, oder selber habe, kein Gamechanger, es sei denn es ist per se so hässlich, z.B. Minecraft, das die Ausleuchtung der Spielwelt dadruch so viel besser wird, das es eine wahrnehmbare Stimmungsänderung im Spiel erzeugt - in jedem gut gemachten Spiel findet das nicht statt!
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Quidproquo77 schrieb:Aber wenn man es nicht versteht, packt man gleich wieder die Verschwörungstheorien aus was?![]()
Quidproquo77 schrieb:Ist halt leider so mit der alten Technik, da kann Nvidia nichts dafür. War in Indiana Jones so, war in Alan Wake so und ist auch in fast jedem anderen Spiel mit rasterbasierten Ansätzen so.
ElliotAlderson schrieb:Was ging schon vor RTX?
Einfach die Shadow Map Auflösung hoch setzen - kannst als Regler in die Graka Settings packen.ElliotAlderson schrieb:Raster macht viel mehr Arbeit und sieht schlechter aus.
theGoD schrieb:Du weißt nicht was Shadowmaps sind (deren Flackern mich schon seit mindestens Skyrim vor 15 Jahren nervt)?
Immer wieder lustig wie hier Leute irgendwelche Verschwörungen sehen wenn sie null Ahnung haben wie Spiele technisch funktionieren
... oder "besser"RaptorTP schrieb:Es gibt Titel da kostet RTX erheblich zu viel Leistung für den relativ kleinen optischen Mehrnutzen.
Andere Games profitieren wesentlich mehr.
Es ist mühselig mit jemanden über ein Thema zu diskutieren, der keine Ahnung hat, alles anzweifelt und mit 5 Minuten googlen meint widerlegen zu können.RaptorTP schrieb:Sooo ... mal an die Kollegen die meinen man müsse alles mit RT richten.
Alles andere würde nicht gehen und ist schon seit mindestens 15 Jahren soo schlecht:
Klar gehen harte Schatten mit harten Kanten vorberechnet schon Ewigkeiten, aber Schatten sind in der Realität nicht hart, sondern weich und dynamisch.RaptorTP schrieb:64-65fps - Schatten sieht super aus ~7,7GB VRAM
Anhang anzeigen 1724037
Warum da jetzt zum Schluss sogar 2-3fps mehr sind - kA. Das ignoriere ich mal an der Stelle.
Aber! will heißen: JA, das geht auch ohne! @ElliotAlderson @Quidproquo77 @theGoD
du meinst weil im Video die Tageszeit schnell hin & hergespult wurde und es zu Nachladerucklern kam?ElliotAlderson schrieb:Dass die Shadow Maps ruckeln ist dir scheinbar auch entfallen
Was hast du denn als mit diesem blöden Wort?ElliotAlderson schrieb:Das hat mit Verschwörung nichts zutun
... werde ich immer abwägen müssen - brauch ich RT - JA / NEIN ? Was kostet es mich an Leistung ? Was bringt es für die Optik ?Norebo schrieb:RT/PT ist in jedem Spiel das ich per Video seh, oder selber habe, kein Gamechanger, es sei denn es ist per se so hässlich, z.B. Minecraft, das die Ausleuchtung der Spielwelt dadruch so viel besser wird, das es eine wahrnehmbare Stimmungsänderung im Spiel erzeugt
Ich auch nicht.ElliotAlderson schrieb:Ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.
Das sind keine Nachladeruckler.RaptorTP schrieb:du meinst weil im Video die Tageszeit schnell hin & hergespult wurde und es zu Nachladerucklern kam?
Aufgrund welcher Basis triffst du diese Entscheidung? Weil in einem kurzen YT Video in einer Szene was andere zu sehen war? Du hast doch keinerlei technisches Know-How um das bewerten zu könnenRaptorTP schrieb:Shadow Maps mit hoher Auflösung (ohne Flickern!) vs RT Soft Shadows - gerne, würde ich mir anschauen, verstehen und annehmen.
Aber Shadow Maps mit niedriger Auflösung (Grütze wie im 007 Trailer) vs RT Soft Shadows ist halt einfach mal wieder typisches Nvidia Marketing.
Ja und es gab mal ne Zeit, da waren Spiegel in Spielen möglich, die in der gleichen Qualität renderten, wie die Kamera. Heute geht das nicht mehr. Auch Nvidiamarketing richtig?RaptorTP schrieb:Ich muss nicht jedes Detail kennen. Ich muss das nicht studiert haben.
Ich kann mich aber noch sehr genau an eine Zeit ohne RT erinnern in der das eben auch möglich war.
Das "Lesen" ist bei UT-Fans ein kurzer Blick, die meisten halt lesen einfach zu langsam dafür. Wer damit aufwächst, kommt meist besser klar.Booth schrieb:Und Du hast Spass daran, mitten in einer hektischen Spielmechanik zusätzlich Untertitel zu lesen? Krass.
So harte Schatten sehen halt auch heftig unrealstisch aus. Erinnert ja an Far Cry von 2004 mit seinen damaligen Soft Shadows.RaptorTP schrieb:Sooo ... mal an die Kollegen die meinen man müsse alles mit RT richten.
Alles andere würde nicht gehen und ist schon seit mindestens 15 Jahren soo schlecht:
Anbei ein Mega Beispiel:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
61-62fps - sieht nicht gut aus ~7,3GB VRAM
Anhang anzeigen 1724035
55-56fps - kostet immens Leistung nur für Flugzeug Schatten ~7,9GB VRAM
Anhang anzeigen 1724036
64-65fps - Schatten sieht super aus ~7,7GB VRAM
Anhang anzeigen 1724037
Warum da jetzt zum Schluss sogar 2-3fps mehr sind - kA. Das ignoriere ich mal an der Stelle.
Aber! will heißen: JA, das geht auch ohne! @ElliotAlderson @Quidproquo77 @theGoD
Wir vertreten da halt zwei gegensätzliche und nicht vereinbare Ansichten - vermutlich weil wir Dinge unterschiedlich gewichten und das ist doch in Ordnung so!ElliotAlderson schrieb:Für mich ist das ein Gamechanger.
Du wehrst dich gegen technischen Fortschritt, weil ihn der falsche vorantreibt, so wars auch bei FSR3.Norebo schrieb:Ich wehre mich nicht gegen techischen Fortschritt - ich wehre mich gegen Leistungsdrosselung zum Zwecke der Hardwareinvalidierung und Marktmonopolisierung!
Die Optimierung eines Spiels ist unabhängig von FG/MFG, Super Sampling Upscalern oder schnelleren Chips als es noch alle 2 Jahre neue Prozesse gab. Früher liefen Spiele auf ultra mit 15-25FPS und Hardware war alle 1-2 Jahre überholt. Heute hält sie viel länger, man hat Techniken um mit weniger Latenz und viel höheren FPS zu spielen, ja ultra Details mit Einsteiger oder Mittelklassehardware zu ermöglichen. Spieleoptimierung ist viel weniger als früher ein Problem. Die GPUS sind zwar inkl. Inflation etwas teurer halten aber ewig, wenn man die richtige gekauft hat.Norebo schrieb:Upscaling ist ok, wenn man damit nicht das komplette zurückfahren vom Gameoptimierung rechtfertigt und von einer gediegenen Quellaiuflösung auf die Wunschauflösung hochskaliert!
Die Anforderungen können auch schlicht so hoch sein, dass die Leistungskosten gerechtfertigt sind und dazu auch die Optik, aber soweit denkst du gar nicht. 4K mit DLSS 4.5 Performance sieht im übrigen äußerst gut aus und liegt von der Qualität etwa da wo 4K mit DLSS2 DLAA lag.Norebo schrieb:Ein Spiel das Upscaling braucht um in 1080p mit 60Hz zu laufen ist ungenügend optimiert, schlampig programmiert, oder mit FPS fressenden Features überladen.
Das Spiel kann noch so gut gemacht sein, gegen RT/PT ist kein Kraut gewachsen.Norebo schrieb:- in jedem gut gemachten Spiel findet das nicht statt!
Du hättest denke ich eine andere Meinung, wenn du die richtige Hardware dafür hättest.Norebo schrieb:Das ist meine Meinung, die ich mir gebildet habe, von der ich nicht abweiche, da sie sich wieder und wieder bestätigt!
Basiert alles auf Thales von Milet.^^Norebo schrieb:PS: Raytracing gibt es btw, seit Uropas Computerzeiten, schon auf dem C64 gab es Raytracing - es ist eine alte Technologie.
Der Qualitätsgewinn war meist deutlich höher als der anderer Ingame-Settings von Medium auf Ultra.Norebo schrieb:Ich war bei der Einführung von RTX kritisch, weil der FPS-Verlust den Qualitätsgewinn nicht wert ist...
Der Fortschritt in der kurzen Zeit - RT wurde erst Anfang 2019 wirklich "eingeführt" hin zu PT ist enorm.Norebo schrieb:und habe aber erwartet, das mehr Fortschritt gemacht wird - stattdessen ist Raytracing immer noch Jahre und Jahre von einem akzeptabel effizienten Mainsteamfeature!
Ja, wirklich ein Mega Beispiel. Der plane Schatten des Flugzeugs auf der Landebahn aus der Top-Down Perspektive gegen die Verschattung und Beleuchtung in einem Wald mit endlos vielen Texturen und Geometrie.RaptorTP schrieb:Anbei ein Mega Beispiel
Na klar gehts ohne, du kannst die Schatten mit Tweaks auch ganz weglassen und dir einfach denken, dass es bewölkt ist.RaptorTP schrieb:Aber! will heißen: JA, das geht auch ohne!