• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: Neue Trailer zeigen Gameplay als James Bond und Pathtracing

ElliotAlderson schrieb:
Tja und der Entwickler ist dazu verpflichtet sein Spiel in sämtlichen Sprachen zu vertonen
Nein, ist er nicht. Es kaufen dann halt weniger Leute.

@Relak
Oder aber mehr Leute weil das Spiel günstiger erhältlich ist... ?

Booth schrieb:
Wie hast Dz eigentlich The Witcher gespielt? Im polnischen Original? Wer hat Zelda im japanischen Original gespielt? Black Myth: Wukong im chinesischen Original?
Exakt so. :) Auch die ganze Yakuza Reihe auf japanisch obwohl ich kein Wort japanisch kann.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Das Fensterhangeln erinnert mich an Uncharted - das btw sehr gut aussah.

Als Spiel werd ich mir James Bond vermutlich nicht holen, ist nicht so mein Thema.

Bei Raytracing/Pathtracing frag ich mich wie immer, wer für so wenig bis gar keinen Grafikgewinn so viele FPS wegschmeißt?

Mir ist komplett schleierhaft, wie man so eine Technology, mit so einer katastrophalen Kosten-/Nutzenrechnung, rational verteidigen kann!

Die ist bestenfalls stand "Daniel Düsentrieb Wasserstoffauto"...
Gar keinen Grafikgewinn? Auweia… :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, RMS_der_Zweite und ElliotAlderson
Iconoclast schrieb:
Exakt so. :) Auch die ganze Yakuza Reihe auf japanisch obwohl ich kein Wort japanisch kann.
Und Du hast Spass daran, mitten in einer hektischen Spielmechanik zusätzlich Untertitel zu lesen? Krass.
Lässt Du Dir die Untertitel auch in japanischer Schrift anzeigen - weil... ist ja Original, neh? Nur Spaß 😇

Die ist aber klar, dass dies anderen keinen Spass machen könnte?
Dir nimmt ja niemand was weg durch ne Sync. Wobei es glaube ich in alten CD Zeiten mal Versionen gab, die nur die lokalisierte Fassung enthielten. Da wär ich dann sofort auf Deiner Seite, dass die Original-Version unbedingt (!) für Leute dabei zu sein hat, die eben nicht die lokalisierte Version spielen wollen.

Ich will Dir keinesfalls was wegnehmen. Aber hier gab es ein/zwei Leute, die lokalisierte Fassungen explizit weg haben wollen. Die wollen mir was wegnehmen! Und das finde ich nicht so dolle.
Als Argument könnte ich akzeptieren, dass man dies für Spiele mit geringem Budget befürwortet. Das kann ich verstehen. Solche Spiele spiele ich dann auch durchaus - z.B. hatte System Shock Remake keine lokalisierten Audio Files - schade, aber akzeptiere ich.

Wenn aber Red Dead Redemption keine lokalisierte Version erhält, kaufe ich mir solche Spiele maximal in einem Sale oder gar nur gebraucht ... oder gar nicht. Der Hersteller schwimmt im Geld. Keine lokalisierte Fassung bedeutet: Ich bin nicht die Zielgruppe. Kann ich akzeptieren.
Am Ende ist es eben Unterhaltung! Und wenn ich mich nicht unterhalten fühle, zahle ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: michael8
ElliotAlderson schrieb:
Mir ist komplett schleierhaft wie man sich so krampfhaft gegen technologischen Fortschritt wehren kann.
Gegen nichts wurde so stark argumentiert wie gegen Upscaler und RT/PT. 4K frisst auch viel Leistung, trotzdem wehrt sich dagegen niemand.

Ich wehre mich nicht gegen techischen Fortschritt - ich wehre mich gegen Leistungsdrosselung zum Zwecke der Hardwareinvalidierung und Marktmonopolisierung!

Upscaling ist ok, wenn man damit nicht das komplette zurückfahren vom Gameoptimierung rechtfertigt und von einer gediegenen Quellaiuflösung auf die Wunschauflösung hochskaliert!

Ein Spiel das Upscaling braucht um in 1080p mit 60Hz zu laufen ist ungenügend optimiert, schlampig programmiert, oder mit FPS fressenden Features überladen.
Ich spiel in 4k in der Regel mit upscaling an...da ist es eine Superlösung um mit weniger Leistungsaufnahme mehr Grafikqualität zu haben!

FG/MFG sind nicht interaktive Fakreframes die auf FPS nummern trainierte Gamerpsychologie ruhigstellen!

RT/PT ist in jedem Spiel das ich per Video seh, oder selber habe, kein Gamechanger, es sei denn es ist per se so hässlich, z.B. Minecraft, das die Ausleuchtung der Spielwelt dadruch so viel besser wird, das es eine wahrnehmbare Stimmungsänderung im Spiel erzeugt - in jedem gut gemachten Spiel findet das nicht statt!

Das ist meine Meinung, die ich mir gebildet habe, von der ich nicht abweiche, da sie sich wieder und wieder bestätigt!

PS: Raytracing gibt es btw, seit Uropas Computerzeiten, schon auf dem C64 gab es Raytracing - es ist eine alte Technologie.
Ich war bei der Einführung von RTX kritisch, weil der FPS-Verlust den Qualitätsgewinn nicht wert ist und habe aber erwartet, das mehr Fortschritt gemacht wird - stattdessen ist Raytracing immer noch Jahre und Jahre von einem akzeptabel effizienten Mainsteamfeature!

PPS: Ich hab mir die Yakuza Reihe 1 bis 7 im Komplettpaket bei GOG im Sale geholt - Untertitel sind kein Problem, man kann viel schneller lesen als hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
domian schrieb:
Was erwartet man? IOI hat auch Hitman entwickelt, also wird es Parallelen geben.
"Parallelen" sind auch kein Problem... ;-)

Norebo schrieb:
Ich wehre mich nicht gegen techischen Fortschritt - ich wehre mich gegen Leistungsdrosselung zum Zwecke der Hardwareinvalidierung und Marktmonopolisierung!
Es ist keine Drossel und Zweck ist Dynamik bzw. Berechnung von Schatten und Reflexionen in Echtzeit und physikalisch korrekter. Wenn du deinen Aluhut absetzen würdest, wärst du da auch selbst drauf gekommen.

Norebo schrieb:
Upscaling ist ok, wenn man damit nicht das komplette zurückfahren vom Gameoptimierung rechtfertigt und von einer gediegenen Quellaiuflösung auf die Wunschauflösung hochskaliert!
Es gibt kein zurückfahren von Optimierungen. Das ist Quatsch oder hast du da handfeste Fakten und nicht nur Bauchigefühle? Ich denke nicht.

Norebo schrieb:
Ein Spiel das Upscaling braucht um in 1080p mit 60Hz zu laufen ist ungenügend optimiert, schlampig programmiert, oder mit FPS fressenden Features überladen.
Oder aber so anspruchsvoll, dass es die Hardware nicht stemmen kann. Nicht erreichen von x Frames zu Auflösung y hat nicht zwangsweise was mit Optimierungen zutun. Du kannst die Physik nicht aushebeln.

Norebo schrieb:
RT/PT ist in jedem Spiel das ich per Video seh, oder selber habe, kein Gamechanger, es sei denn es ist per se so hässlich, z.B. Minecraft, das die Ausleuchtung der Spielwelt dadruch so viel besser wird, das es eine wahrnehmbare Stimmungsänderung im Spiel erzeugt - in jedem gut gemachten Spiel findet das nicht statt!
Was ist denn ein Gamechanger und ab wann ist es einer? Ich sehe sofort, wenn ein Spiel kein RT/PT bietet. Die Beleuchtung wirkt flach/falsch.
Für mich ist das ein Gamechanger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Sooo ... mal an die Kollegen die meinen man müsse alles mit RT richten.
Alles andere würde nicht gehen und ist schon seit mindestens 15 Jahren soo schlecht:

Anbei ein Mega Beispiel:

61-62fps - sieht nicht gut aus ~7,3GB VRAM
1777041284645.png

55-56fps - kostet immens Leistung nur für Flugzeug Schatten ~7,9GB VRAM
1777041380614.png

64-65fps - Schatten sieht super aus ~7,7GB VRAM
1777041420569.png

Warum da jetzt zum Schluss sogar 2-3fps mehr sind - kA. Das ignoriere ich mal an der Stelle.
Aber! will heißen: JA, das geht auch ohne! @ElliotAlderson @Quidproquo77 @theGoD

Quidproquo77 schrieb:
Aber wenn man es nicht versteht, packt man gleich wieder die Verschwörungstheorien aus was?:rolleyes:
Quidproquo77 schrieb:
Ist halt leider so mit der alten Technik, da kann Nvidia nichts dafür. War in Indiana Jones so, war in Alan Wake so und ist auch in fast jedem anderen Spiel mit rasterbasierten Ansätzen so.

ElliotAlderson schrieb:
Was ging schon vor RTX?
ElliotAlderson schrieb:
Raster macht viel mehr Arbeit und sieht schlechter aus.
Einfach die Shadow Map Auflösung hoch setzen - kannst als Regler in die Graka Settings packen.

theGoD schrieb:
Du weißt nicht was Shadowmaps sind (deren Flackern mich schon seit mindestens Skyrim vor 15 Jahren nervt)?

Immer wieder lustig wie hier Leute irgendwelche Verschwörungen sehen wenn sie null Ahnung haben wie Spiele technisch funktionieren

Ich bin da eher auf der Seite von @Norebo und hab es selbst schon geschrieben:

RaptorTP schrieb:
Es gibt Titel da kostet RTX erheblich zu viel Leistung für den relativ kleinen optischen Mehrnutzen.
Andere Games profitieren wesentlich mehr.
... oder "besser"

giphy.gif

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Alles andere würde nicht gehen und ist schon seit mindestens 15 Jahren soo schlecht:
Es ist mühselig mit jemanden über ein Thema zu diskutieren, der keine Ahnung hat, alles anzweifelt und mit 5 Minuten googlen meint widerlegen zu können.

RaptorTP schrieb:
Anhang anzeigen 1724037

Warum da jetzt zum Schluss sogar 2-3fps mehr sind - kA. Das ignoriere ich mal an der Stelle.
Aber! will heißen: JA, das geht auch ohne! @ElliotAlderson @Quidproquo77 @theGoD
Klar gehen harte Schatten mit harten Kanten vorberechnet schon Ewigkeiten, aber Schatten sind in der Realität nicht hart, sondern weich und dynamisch.
Dass die Shadow Maps ruckeln ist dir scheinbar auch entfallen und viele Objekte/Schatten sind in deinem Beispiel jetzt auch nicht zu sehen, denn viele kaskadierende Shadow maps drücken die Performance stark.

Es gibt einen Grund, warum sämtliche Entwickler in eine andere Richtung gehen. Das hat mit Verschwörung nichts zutun, aber glaub was du willst. Ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Iconoclast
ElliotAlderson schrieb:
Dass die Shadow Maps ruckeln ist dir scheinbar auch entfallen
du meinst weil im Video die Tageszeit schnell hin & hergespult wurde und es zu Nachladerucklern kam?
wahrgenommen aber verstanden warum das passiert und für den Test nicht weiter in Betracht gezogen.

ElliotAlderson schrieb:
Das hat mit Verschwörung nichts zutun
Was hast du denn als mit diesem blöden Wort?

Shadow Maps mit hoher Auflösung (ohne Flickern!) vs RT Soft Shadows - gerne, würde ich mir anschauen, verstehen und annehmen.

Aber Shadow Maps mit niedriger Auflösung (Grütze wie im 007 Trailer) vs RT Soft Shadows ist halt einfach mal wieder typisches Nvidia Marketing.

mega grottig vs super geil <- darum ging es mir von Anfang an. Nichts anderes

Ich muss nicht jedes Detail kennen. Ich muss das nicht studiert haben.
Ich kann mich aber noch sehr genau an eine Zeit ohne RT erinnern in der das eben auch möglich war.

RT wird immer mehr und mehr und auch irgendwann zum Alltag gehören. Hab ich nichts dagegen.
Wobei manche Ecken in Witcher 3 ohne RT witzigerweise besser aussahen. <- Darf man ja hier im Thread nicht behaupten.

Bis es soweit ist ...
Norebo schrieb:
RT/PT ist in jedem Spiel das ich per Video seh, oder selber habe, kein Gamechanger, es sei denn es ist per se so hässlich, z.B. Minecraft, das die Ausleuchtung der Spielwelt dadruch so viel besser wird, das es eine wahrnehmbare Stimmungsänderung im Spiel erzeugt
... werde ich immer abwägen müssen - brauch ich RT - JA / NEIN ? Was kostet es mich an Leistung ? Was bringt es für die Optik ?

DLSS & FSR (seit FSR4) ist eigentlich aktiv und bringt Ruhe ins Bild.
RT ist nicht selten noch ein Gimmick.

ElliotAlderson schrieb:
Ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.
Ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
RaptorTP schrieb:
du meinst weil im Video die Tageszeit schnell hin & hergespult wurde und es zu Nachladerucklern kam?
Das sind keine Nachladeruckler.

RaptorTP schrieb:
Shadow Maps mit hoher Auflösung (ohne Flickern!) vs RT Soft Shadows - gerne, würde ich mir anschauen, verstehen und annehmen.

Aber Shadow Maps mit niedriger Auflösung (Grütze wie im 007 Trailer) vs RT Soft Shadows ist halt einfach mal wieder typisches Nvidia Marketing.
Aufgrund welcher Basis triffst du diese Entscheidung? Weil in einem kurzen YT Video in einer Szene was andere zu sehen war? Du hast doch keinerlei technisches Know-How um das bewerten zu können :D

Du kannst nicht mit MSFS kommen und dann behaupten, dass das ja bei 007 gehen muss, weil es dort auch geht. Anderes Spiel, andere Szene, andere Komplexität. Das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Erst recht nicht anhand eines Shorts in dem nur ein Flugzeug und der Ausschnitt eines Flughafens zu sehen ist.
Wie sieht die Performance mit vielen Objekten/Schatten und mehrere Lichtquellen aus?
Wie siehts mit Vegetation und viel Transparenz aus, so wie in dem Video von 007 zu sehen? ;)

RaptorTP schrieb:
Ich muss nicht jedes Detail kennen. Ich muss das nicht studiert haben.
Ich kann mich aber noch sehr genau an eine Zeit ohne RT erinnern in der das eben auch möglich war.
Ja und es gab mal ne Zeit, da waren Spiegel in Spielen möglich, die in der gleichen Qualität renderten, wie die Kamera. Heute geht das nicht mehr. Auch Nvidiamarketing richtig?
Doof nur, dass es dafür eine simple Erklärung gibt: Die Komplexität der Szene ist gestiegen, weshalb das keine Option mehr ist. Das ist der Grund warum die Spiegelung in Spiegeln heutzutage ohne RT so bescheiden aussieht. Du musst die Szene doppelt rendern und das frisst massiv Leistung. Das musstest du früher zwar auch, aber da gab es noch keine Shader bzw. nicht so viele/komplexe. Die Szene bestand aus einer Hand voll Polygonen und vorberechneten Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Booth schrieb:
Und Du hast Spass daran, mitten in einer hektischen Spielmechanik zusätzlich Untertitel zu lesen? Krass.
Das "Lesen" ist bei UT-Fans ein kurzer Blick, die meisten halt lesen einfach zu langsam dafür. Wer damit aufwächst, kommt meist besser klar.
Gibt auch Techniken, das zu erlenen. Bis ich davon gehört hatte, war mir gar nicht klar dass ich das schon immer so gemacht hab.

Umgekehrt nerven mich Erklärvideos unsagbar weil sie dasselbe in der mehrfachen Zeit erklären, die man mit Text brauchen würde (zumindest bei einfachen Themen). Cutscenes und Dialoge in Spielen springe ich mit Untertiteln und der Leertaste durch (z.B. in Cyberpunk 2077, Mass Effect). Geht das nicht, ist das Spiel nichts für mich.

Dafür kann ich Piktogramme nicht gut erfassen und kein Stück zeichnen, ist auch Veranlagung dabei.

RaptorTP schrieb:

Anbei ein Mega Beispiel:

61-62fps - sieht nicht gut aus ~7,3GB VRAM
Anhang anzeigen 1724035

55-56fps - kostet immens Leistung nur für Flugzeug Schatten ~7,9GB VRAM
Anhang anzeigen 1724036

Anhang anzeigen 1724037

So harte Schatten sehen halt auch heftig unrealstisch aus. Erinnert ja an Far Cry von 2004 mit seinen damaligen Soft Shadows. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und RaptorTP
jo, aber harter Schatten ist immer noch besser als weicher der wie blöd flimmert 😅👍🏻

ElliotAlderson schrieb:
Für mich ist das ein Gamechanger.
Wir vertreten da halt zwei gegensätzliche und nicht vereinbare Ansichten - vermutlich weil wir Dinge unterschiedlich gewichten und das ist doch in Ordnung so!

Weil es mich als Hardwarekunde und Spieler dennoch betrifft - ich muß den ganzen Kram nämlich mitbezahlen in Geld, Leistungsverlust und Hardwareinvalidität!

Norebo schrieb:
Du wehrst dich gegen technischen Fortschritt, weil ihn der falsche vorantreibt, so wars auch bei FSR3.
Dort wurde grundsätzlich gegen das proprietäre DLSS agitiert und später als dann FSR4 proprietär wurde hat es kaum jemanden mehr interessiert, was zeigt, dass es alles nicht wirklich ernst gemeint war.

Das Problem mit Pathtracing hat mit Monopolisierung gar nichts zu tun. Die AMD Hardware kann es einfach nicht schnell genug, das ist das Problem und deshalb wird es auch kaum von AMD unterstützt. AMD müsste lediglich in die Richtung mehr unternehmen. Geld und Ressourcen haben sie mehr als sie je hatten und auch noch die Konsolen.
Norebo schrieb:
Die Optimierung eines Spiels ist unabhängig von FG/MFG, Super Sampling Upscalern oder schnelleren Chips als es noch alle 2 Jahre neue Prozesse gab. Früher liefen Spiele auf ultra mit 15-25FPS und Hardware war alle 1-2 Jahre überholt. Heute hält sie viel länger, man hat Techniken um mit weniger Latenz und viel höheren FPS zu spielen, ja ultra Details mit Einsteiger oder Mittelklassehardware zu ermöglichen. Spieleoptimierung ist viel weniger als früher ein Problem. Die GPUS sind zwar inkl. Inflation etwas teurer halten aber ewig, wenn man die richtige gekauft hat.

Also 5070TI statt 9070XT oder 4080 statt 7900XTX, bzw. 3090/3080Ti statt 6900XT. Ja, wer die 9070XT gekauft hat wird letztendlich nochmal den RDNA3 Fehler machen, sofern man das als Fehler betrachten will.
RDNA4 wird genauso, wenn nicht noch schlechter altern als RDNA3, wenn Pathtracing und neural shading übernehmen.
Norebo schrieb:
Die Anforderungen können auch schlicht so hoch sein, dass die Leistungskosten gerechtfertigt sind und dazu auch die Optik, aber soweit denkst du gar nicht. 4K mit DLSS 4.5 Performance sieht im übrigen äußerst gut aus und liegt von der Qualität etwa da wo 4K mit DLSS2 DLAA lag.
Norebo schrieb:
- in jedem gut gemachten Spiel findet das nicht statt!
Das Spiel kann noch so gut gemacht sein, gegen RT/PT ist kein Kraut gewachsen.
Es ist die einzige Möglichkeit mittelfristig deutlich bessere Grafikqualität zu bekommen und alle Experten in der Branche sehen das so, weil es schlicht und ergreifend so ist.
Norebo schrieb:
Das ist meine Meinung, die ich mir gebildet habe, von der ich nicht abweiche, da sie sich wieder und wieder bestätigt!
Du hättest denke ich eine andere Meinung, wenn du die richtige Hardware dafür hättest.
Das war übrigens bei jedem Technologiesprung so. Ist die Leistung erst einmal da und mit ReSTIR Enhanced wird noch deutlich mehr Leistung da sein, wird das ganze in 1-2 Jahren problemlos laufen, natürlich nicht auf Radeon Karten.
Norebo schrieb:
PS: Raytracing gibt es btw, seit Uropas Computerzeiten, schon auf dem C64 gab es Raytracing - es ist eine alte Technologie.
Basiert alles auf Thales von Milet.^^
Norebo schrieb:
Ich war bei der Einführung von RTX kritisch, weil der FPS-Verlust den Qualitätsgewinn nicht wert ist...
Der Qualitätsgewinn war meist deutlich höher als der anderer Ingame-Settings von Medium auf Ultra.
Norebo schrieb:
und habe aber erwartet, das mehr Fortschritt gemacht wird - stattdessen ist Raytracing immer noch Jahre und Jahre von einem akzeptabel effizienten Mainsteamfeature!
Der Fortschritt in der kurzen Zeit - RT wurde erst Anfang 2019 wirklich "eingeführt" hin zu PT ist enorm.
Im Rasterkontext ist viel weniger passiert, das ist schlicht ausgereizt.

RaptorTP schrieb:
Anbei ein Mega Beispiel
Ja, wirklich ein Mega Beispiel. Der plane Schatten des Flugzeugs auf der Landebahn aus der Top-Down Perspektive gegen die Verschattung und Beleuchtung in einem Wald mit endlos vielen Texturen und Geometrie.:D
Hier reichen dann Shadow Maps natürlich weitgehend aus, auch wenn die RT Schatten sichtbar besser sind.

Wenn ich dann den Wert für die Shadow Maps auf 8192 hochknalle und mir die Schattenkanten so scharf einstelle, dass ich selbst noch kleinste Details sehe, obwohl das völlig unnatürlich ist, beweist das lediglich, dass du hier irgendetwas zu verwechseln scheinst. Hat gar nichts mit Raytracing zu tun, so harte physikal falsche Schatten sind völlig sinnfrei. Oder hast du schonmal Schatten gesehen, die relativ weit vom Objekt entfernt sind und völlig scharf sind?
RaptorTP schrieb:
Aber! will heißen: JA, das geht auch ohne!
Na klar gehts ohne, du kannst die Schatten mit Tweaks auch ganz weglassen und dir einfach denken, dass es bewölkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo und ElliotAlderson
Zurück
Oben