News 10-nm-CPUs: Intel Ice Lake nimmt mit 28 Watt TDP die 4-GHz-Hürde

Ragnarrök schrieb:
[...]Allein schon der Umstand, dass sie einen Shrink nicht hinbekommen, wo jede Hinz und Kunz Chipschmiede locker flockig sogar 7nm produziert. Vielleicht sollte Intel lieber von solchen Firmen produzieren lassen, die es können.[...]

Wenn man das liest, verstärkt sich der Eindruck, dass der Verfasser der Zeilen keine Ahnung von der Komplexität moderner Fertigungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TheBear1517, Unnu und 3 andere
v_ossi schrieb:
Wenn man das liest, verstärkt sich der Eindruck, dass der Verfasser der Zeilen keine Ahnung von der Komplexität moderner Fertigungen hat.

Das kann man so sehen, aber das Intel da viel verbockt hat steht außer Frage. Aus mehreren Jahren Fertigungsvorsprung ist ein dicker Rückstand geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Unnu, TechFA und eine weitere Person
2020/21 wird interessant, Intel wird dann nicht nur bei CPU sondern auch GPU #1 sein. Das ist nur ein Vorgeschmack darauf. Extrem, wie AMD hier deklassiert wurde.
 
Ballermann69 schrieb:
2020/21 wird interessant, Intel wird dann nicht nur bei CPU sondern auch GPU #1 sein. Das ist nur ein Vorgeschmack darauf. Extrem, wie AMD hier deklassiert wurde.

6 ! Beiträge.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, ThePlayer, Denni2306 und 12 andere
v_ossi schrieb:
Wenn man das liest, verstärkt sich der Eindruck, dass der Verfasser der Zeilen keine Ahnung von der Komplexität moderner Fertigungen hat.

Ganz daneben liegt er aber auch nicht, sicherlich ist die Fertigung sehr Komplex aber Samsung und TSMC liefern bereits in 7nm und Intel bringt jetzt erst mal 10nm Samples raus.
Das zeigt doch sehr deutlich das die sich "etwas" verhoben haben und die eigenen Fähigkeiten überschätzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Ballermann69 schrieb:
2020/21 wird interessant, Intel wird dann nicht nur bei CPU sondern auch GPU #1 sein. Das ist nur ein Vorgeschmack darauf. Extrem, wie AMD hier deklassiert wurde.
Intel erreicht fast die GPU-Leistung der recycelten AMD-APUs vom letzten Jahr, und bei der CPU-Leistung hat Ryzen 3000 Intel nun überholt, bei Multi-Thread sogar sehr deutlich. Also, in welcher Welt lebst du, wenn du so einen unqualifizierten Mist schreibst? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer, Sunjy Kamikaze und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, daivdon, steve127 und 2 andere
benneq schrieb:
Selbst der zweitschnellste von denen ( Intel Core i7-1065G7 ) dürfte meinen Haswell i7 4770K ein- oder sogar überholen. Und das dann bei 25W TDP - also grob 1/4 der TDP.
Wobei du hier eine Notebook CPU mit einer Desktop CPU vergleichst... und deren Rechenleistung war schon immer kaum miteinander vergleichbar.
Die Sache bei Ice Lake ist allerdings dass es diese nur in Notebooks u. im Serverbereich geben wird, Ice Lake Desktop CPUs hat Intel nicht geplant.

So viele Chips in 10 nm hat Intel gar nicht vor in den nächsten 2 Jahren zu produzieren.
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
4 Kerne / 8 Threads. Das kann Intel ja.
Halte ich in einem Notebook in 98% aller Fälle für ausreichend. Echte Gaming-Notebooks sind Marktnische.
Die Ice Lake Teile sind ja nicht für Desktop-PC vorgesehen.

Und von AMD gibt es ebenfalls keine APU mit mehr als 4 Kernen für Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Schade, dass Intel nicht aus dem Quark kommt. Zen 3 könnte Coffee Lake bei der Gaming Leistung ganz leicht überholen. Dennoch gäbe es dann immer noch keinen echten Fortschritt global betrachtet. Wenn Sunny Cove wirklich erst 2021 für den Desktop kommt, gabs fast 3 Jahre Stillstand bei der Gaming Performance. Comet Lake wird ja nur marginal was drauflegen. Eigentlich traurig. Und AMD benötigt vermutlich 5 Generationen für ein paar Prozent Mehrleistung im Vergleich zu den CFL Topmodellen, was fast noch trauriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ragnarrök
Welche "Hinz und Kunz Chipschmiede" fertigt denn 7nm?
Und bitte nicht die nächsten zwei größten nennen, ich will einen "Hinz und Kunz" sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wintermute, Zero_Point und eine weitere Person
IPC und Takt werden nicht mehr die große Steigerungen bringen. CPU Leistung ist so viel da wie noch nie , wird eben Zeit dass Softwarehersteller massiv auf MT setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Shrimpy schrieb:
Ich bin mal wirklich auf die Preise gespannt. :rolleyes:
Für Notebook-CPUs veröffentlichen die Hersteller lediglich Angaben auf offiziellen Preislisten, die wirklichen Preise können stark schwanken,
nur erfahren Endverbraucher diese normalerweise nicht, denn Notebook-CPUs werden ausschliesslich an PC-Hersteller verkauft, jedoch nicht einzeln an Endkunden.
 
WinnieW2 schrieb:
Halte ich in einem Notebook in 98% aller Fälle für ausreichend. Echte Gaming-Notebooks sind Marktnische.
Die Ice Lake Teile sind ja nicht für Desktop-PC vorgesehen.

Und von AMD gibt es ebenfalls keine APU mit mehr als 4 Kernen für Notebooks.
Du hast die Pointe nicht verstanden!

greetz
hroessler
 
Ok jetzt wird es langsam mal was bei Intel, da bin ich auf einige Testreihen gespannt. Leistung, Effizienz, IPC zuwachs. Aber nachdem ich jetzt die Tests zu AMD Zen2 und Navi gesehen habe, bin ich richtig gespannt auf die neuen AMD APU's. In jeder Hinsicht wurde der CPU und GPU Part deutlich verbessert bei AMD, das ganze in 7nm verpackt sollte eine massive Effizienzsteigerung gegenüber der aktuellen Serie bringen und natürlich auch mehr Leistung. Finde ich erlich gesagt viel interessanter als Intel aktuell.
 
BiGfReAk schrieb:
Auf Notebookcheck gibt's einen ersten ausführlichen Test. Insgesamt sind die positiv beeindruckt. Vor allem von der iGPU, die deutlich zugelegt hat.

https://www.notebookcheck.com/Unser...Ds-Ryzen-7-3700U-Aug-1-6-AM-PST.428435.0.html

"
Unser Ersteindruck des Core i7-1065G7 ist durchaus positiv. Das 15-W-Modell liegt bei der CPU-Performance in etwa auf Augenhöhe mit dem Core i7-8656U, bietet aber gleichzeitig die GPU-Performance von AMDs RX Vega 10. Das 25-W-Modell kommt bei der CPU-Performance sogar bis auf 10 % an den Core i5-9300H ran"

Oh nein Zen+ wurde geschlagen. Ganz klar der heiße 10nm Scheiß. /Ironie off

Wirkt es nur auf mich so oder ist der Prozess so sehr im Eimer, dass man immer noch nur wenige Kerne mit niedrigem Boost aus dem Prozess holen kann?
Ich bin gespannt wann man endlich was zu Renoir hört.
 
Naja, CES im Jänner wird spannend. Da kann ich mir vorstellen das hier die 7nm Mobile von AMD kommen.
 
Jan schrieb:
Die (hohe) TDP bei einem gleichzeitig sehr niedrigen Basistakt nähren Zweifel daran, dass Intels 10-nm-Fertigung zwar endlich den Markt erreicht und mit den neuen Sunny-Cove-Kernen auch deutlich effizienter arbeitet, vorläufig aber mit Takt und Verbrauch zu kämpfen hat.

Das mit der doppelten Verneinung üben wir aber nochmal, ja?

Wer Zweifel daran hätte, dass die neuen Sunny-Cove-Kerne vorläufig mit Takt und Verbrauch zu kämpfen haben, der wäre der Ansicht dass dies nicht der Fall sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Jan
Verstehe nicht warum Notebookcheck schreibt, das AMD Grund zur Sorge haben soll ? Bei Intel war es doch die letzten Jahre so das gegen ende des Jahres neue Serien kamen oder nicht ? Bei AMD kommt doch dann wohl im laufe des 1. Quartals(?) 2020 auch die neuen APU's. Ist doch wirklich nicht so groß der Vorsprung von Intel, das sich AMD groß sorgen muss.
 
Zurück
Oben