News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Hatte erst überlegt für meinen Sohn aber da stecke ich das Geld lieber in Speicher wenn der bis dahin noch so teuer ist...

zenturio xy schrieb:
Diese Internet- Erfolgsstory passt nicht zu meiner Situation. Mit nem Ryzen 7 1700X und Radeon RX 470 bekomme ich nicht mehr viel dafür. Aber ich habe ja noch 64 GB DDR4 Ram. Eine bessere Investition als in einen 5800X, um damit für paar weitere Jahre mehr Leistung zu haben, fällt mir nicht ein. Ich bin auch nicht so ein Pro User oder Gamer mit höchsten Ansprüchen.
Verstehe ich! Auf der anderen Seite bewundere ich auch Leute, die mit weniger zufrieden sind. Das ist eben bewundernswerte Tugend! 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: zenturio xy
Upgrade lohnt sich für mich nicht mit einem 5700X. Klar ist 5800X3D in vielen Spielen schneller, aber der Aufpreis lohnt sich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@rocka81 Ich hab hier einen 5800x3d und einen 5700X. Du hast zwar in der Spitze keinen großen Unterschied, die Konstanz und somit kaum Dropdowns sind bedeutend wichtiger….und da liefert der X3D deutlich besser ab.

wagga schrieb:
nach 8 Jahren das Board sicherheitshalber tauschen.
Mein Asus z97-A Board von 2014 starb am 22.12.2022.
Weil bei dir ein Board kaputt ist würdest du einfach so random, ohne Sinn, aus Sicherheit empfehlen, einfach ein neues Board zu kaufen?

Sind schon wilde "Takes" in deinen Posts dabei.
Außer natürlich das war Ironie! Kann ja sein.

Ich empfehle sogar die Grafikkarte so alle 3 Monate zu wechseln. Denn ich habe einmal gesehen, dass eine Grafikkarte nach 3 Monaten kaputt gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hampfdans, Javeran und 3 andere
Der 5800X3D war ja schon immer überteuert. 5% schneller als der 5700X3D, den man für 180€ bekam. Wenn jetzt der 5800X3D zurückkehrt, sinken auch die Preise für den 5700X3D. Da kann man gebraucht vielleicht wirklich sinnvoll aufrüsten.
Bei mehr als 300€ für eine AM4-CPU, dann lieber 2x8 GB RAM und auf AM5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Polishdynamite schrieb:
@rocka81 Ich hab hier einen 5800x3d und einen 5700X. Du hast zwar in der Spitze keinen großen Unterschied, die Konstanz und somit kaum Dropdowns sind bedeutend wichtiger….und da liefert der X3D deutlich besser ab.
Dafür aber 250€ hinlegen (wenn ich angenommen meinen 5700X für 100€ verkaufen könnte). Da passt P/L aber gar nicht

Ich habe auch lange überlegt damals vom 3700X auf den 5800X3D zu gehen. Zu lange um noch die vertretbaren Preise zu bekommen.

Aber man muss auch mal sehen was die CPU in normalen Szenarien für einen Unterschied macht.

Die 30 bzw. 40% die die AM5 X3D CPUs mehr schaffen sind mit einer 5090 in 720p erzielt worden.

Ich habe aktuell eine 9070 drin die undervolted und mit reduziertem powerlimit läuft. Wahrscheinlich gehen hier mit einem 5800x3d auch nur ein paar Prozent mehr FPS. Das ist wahrscheinlich dann doch eher uninteressant.

Nein , weil ich besitze noch 2 davon außerdem ist AM5 angesagt bei mir.
Ich habe für beide zusammen damals 538€ bezahlt ,Stückpreis kann sich jeder selbst ausrechnen 350€ wäre mir zuviel für so altes Zeug aber fetzen tut die CPU schon .

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, wenn man noch ein passendes älteres System hat, ist es noch eine neue/alte Upgrade-Option. Mein alter Desktop-Rechner mit Xeon hilft mir da leider nicht ^^

mtmac schrieb:
Also kurz auf geizhals gecheckt.. 2024, war diese CPU bei ca. 280 Euro...
:stock:
Das ist wie die Waschmaschine bei Media Markt von zb. Bauknecht wo du aber KEINERLEI Test zu finden kannst weil es diese Bauknecht Hersteller Produktnummer NUR BEI Media Markt gibt. Einzige Änderung zu auf dem Datenblatt anderen von Bauknecht die Fensteroptik der Klappe zum Befüllen. Und genauso ist es hier. Da steht 10 Jahres Edition. Wodurch das Ding (auch wenn es sonnst intern Technisch identisch ist) ein anderes Produkt darstellt. Ergo einen anderen Preis. So was hast du nun gelernt daraus? Die Welt ist ungerecht, buhuu, leb damit! ;)

Als Overclocker wäre ein 5800X3D nicht mein Favorit, weil der Cache wohl unveränder über den heißen Cores liegt. Ich würde eher für einen schmalen Taler zu einem 5700X greifen und versuchen die 4,6GHz allcore stable zu machen und den Turbo vlt über 5GHz zu treiben.
Wichtig bei dem Diagramm zu den FPS ist, daß hier 3 Auflösungen gewählt wurden, wo 2 von 3 eher selten in der Realität verwendet werden, vor allem nicht hier bei den Nerds.
Die CPU zerlegt die darzustellenden Objekte in Polygone und überträgt diese zur GPU. Die Zahl der Polygone ist von der gewählten Auflösung unabhängig. Will ich CPUs benchen, dann verwende ich Grafikeinstellungen, bei denen die GPU kein Flaschenhals ist (1280x720, 1920x1080). Wenn die GPU der Flaschenhals wird (höhere Auflösung, RT), dann spielt die CPU fast keine Rolle mehr, was man an dem 4k-Diagramm sieht. Für die Messung kam, wenn ich den Link richtig interpretiere eine RTX-4090 zum Einsatz, die wohl kaum jemand im Einsatz hat, der wegen 200€ auf AM4 hocken bleibt. Die meisten Zocker werden also noch eher ins Bottleneck laufen.
Also wird, bei den Mittelklasse-GPUs, beim Zocken auf WQHD (nicht im Diagramm) die GPU der Flaschenhals sein und die 4% Performancedifferenz zum X3D (200€ Aufpreis) lassen sich per OC ausgleichen.

Randnotiz schrieb:
Ich hätte ja gern mit eventuell abgestimmt, denn interessiert am 5800X3D war ich von Anfang an.
Der 5600G in meinem System war damals eigentlich als Überbrückung gedacht.
Das war bei mir im Wohnzimmer PC auch so gedacht, dann vielleicht ein Wechsel auf AM5 und den 7600X3D o.ä.
Mein Main PC hat noch im September das Upgrade bekommen bevor die Preise eskaliert sind, der Couch PC ist mir das jetzt aber nicht wert so viele Kröten in die Hand zu nehmen, zumal der auch mit 32GB DDR4 ganz gut ausgestattet ist.
Mit einer 9060XT zusammen reicht der mir/meiner besseren Hälfte fürs Couch Gaming aus. Mit dem 5800X3D kann der aber auch noch bestimmt 2 Jährchen Lebenszeit dran hängen. Gerade im Gaming ist bzgl. der Cache Beschneidung der 5600G noch mal ein gutes Stück langsamer als die Chiplet Modelle geschweige denn direkt die mit 3D Cache :)
Hoffe Cyberport nimmt den ins Sortiment, da hab ich noch Guthaben über ;)

Da wird preislich sicher noch was gehen, sofern AMD ausreichende Mengen liefert. Ich finde es gut dass sie den 5800X3D zurückbringen. Eine völlig neue X3D-CPU in neuer Fertigung für AM4 wäre zwar noch geiler gewesen, aber dafür ist der Markt wohl zu klein.

Christi schrieb:
werde am5 überspringen und meinen 5950x drin lassen.
8-10 Jahre mit einem Board sind jetzt nicht ungewöhnlich. Der große Vorteil von AM5 ist in meinen Augen aber PCIe-5 auf 24 Lanes. Will man 2 oder mehr SSDs, kann man das von der GPU abzweigen, ich wette, daß es keinen Unterschied macht, ob man eine GPU mit 16, 8 oder 4 Lanes betreibt, wenn es PCIe-5 ist.
Aber ja, ich wäre vorerst auf Z270 geblieben, hätte ich nicht letztes Jahr mein Board geschrottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Serandi.87 schrieb:
Verstehe ich! Auf der anderen Seite bewundere ich auch Leute, die mit weniger zufrieden sind. Das ist eben bewundernswerte Tugend!

Bei mir ist es nüchterne Kosten-Nutzen-Rechnung. 30 fps sind für mich ein Spielspaßkiller, mit 60 fps kann ich leben, aber alles über 100 fps bei Storygames ist Luxus, dem ich aus Prinzip keine Unsummen hinterherwerfe. Wenn ich mich auf so etwas einlasse, fühle ich mich über den Tisch gezogen. Gleiches gilt für den 4k-Hype.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ein Half-Life 2 immer noch lieber spiele, das den meisten neumodischen AAA-Einheitsbrei. Die Grafik ist mir gut genug, das Maus-Tastatur-Gameplay ist haushoch überlegen, da nicht durch Controller-Zugeständnisse versaut, und das ganze Gameplay ist stressfreier durch die heutzutage sinnlos wegzensierte freie Speicherfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und Serandi.87
2013Semper schrieb:
Was bringt es also, heute das Geld für eine CPU zu verbrennen, um kurzfristig etwas Performance zu gewinnen, wenn man in x Jahren mit AM4 nun wirklich nicht mehr allzu viel anfangen kann.
Was bringt es also, heute das Geld für RAM zu verbrennen, um kurzfristig etwas Performance zu gewinnen, wenn man in x Jahren mit AM5 nun wirklich nicht mehr allzu viel anfangen kann.

Merkst du was?

Irgendwann kauft man Brett, CPU, GPU und zwangsläufig RAM neu. Damit sich die angenommenen 350€ für eine CPU heute verrechnen ließen, müssten in x Jahren RAM-Preise von ca. Anfang/Mitte 2025 aufgerufen werden.

Wie bereits erwähnt, habe ich nirgends von 350 Euro gesprochen. Wer jetzt noch AM4 benutzt, der ist auch geduldig genug um zu waren bis die Preise fallen. DIe UVP der Neuauflage ist bereits 100 Euro unter der von damals und Bestpreise lagen bei ca 270-280 Euro.

Der Rest deiner Aussage ergibt für mich keinen Sinn.

Die Wette kann jeder für sich ausmachen und kurz überlegen, ob denn die Preise der Grakas jemals wieder das Niveau vor dem Mining-Boom 2017 erreicht haben.

Natürlich werden sie das nicht. Das nennt sich Inflation.

Letzten Endes wird jede(r) für sich selbst entscheiden wann Aufrüsten oder Neukauf für den eigenen Bedarf die bessere Option ist. Ich werde zum Beispiel AM5 komplett überspringen. Ich brauche nicht das letzte Bisschen an Leistung. Und wenn ich Glück habe, haben sich bis 2029+ auch die RAM Preise wieder etwas normalisiert. Wenn nicht zahle ich halt den dann aktuellen Marktpreis. Ich hänge eh im GPU Limit. Vielleicht kaufe ich mir ja zwischendurch mal eine neue Grafikkarte.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei mir ist es nüchterne Kosten-Nutzen-Rechnung. 30 fps sind für mich ein Spielspaßkiller, mit 60 fps kann ich leben, aber alles über 100 fps bei Storygames ist Luxus, dem ich aus Prinzip keine Unsummen hinterherwerfe. Wenn ich mich auf so etwas einlasse, fühle ich mich über den Tisch gezogen. Gleiches gilt für den 4k-Hype.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ein Half-Life 2 immer noch lieber spiele, das den meisten neumodischen AAA-Einheitsbrei. Die Grafik ist mir gut genug, das Maus-Tastatur-Gameplay ist haushoch überlegen, da nicht durch Controller-Zugeständnisse versaut, und das ganze Gameplay ist stressfreier durch die heutzutage sinnlos wegzensierte freie Speicherfunktion.
Verstehe ich soweit alles bis zum 4k-Hype, der keiner ist und wirklich sehr viel Sinn macht, wenn man zB wie ich sehr gerne auf einer 55 Zoll Glotze vom Sofa aus am PC mit einem Controller vor allem viel Tekken 8 (online competitive) spielt =)

Ich liebe Half Life 2 auch sehr! Und für Shooter nutze ich ein Azeron Keypad + vertikale Maus ebenfalls vom Sofa aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Sapphire Forum
Zurück
Oben