News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Bin dabei.
2x fürs Lager

Ich bin gespannt wie viele ihre CPU tauschen werden und alte zurückschicken.
Wenn jemand bei der Retoure nicht genau hinschaut 🤤

Werrde vermutlich noch eine ganze weile auf AM4 bleiben (müssen), sehe nicht ein diese Preise für Speicher zu zahlen. Hatte damals halt den 5950x genommen, ja er ist im Gaming langsamer, aber jetzt nochmal ein Sidegrade durchzuführen für einen alten Sockel wird wohl nicht passieren, dafür ist der Performancegewinn leider nicht groß genug für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
braindamage10k schrieb:
Top CPU. Werkelt bei mir mit 64GB und aktuell einer 3060 12GB.

Wobei ich bei dem Preis mir überlegen würde nicht doch auf ne neue Generation zu wechseln. Vor 3 Jahren war der Preis fair und okay - jetzt die gleiche Kohle ausgeben 3 Jahre später.... muss jeder selbst wissen ob sichs für einen lohnt oder nicht.
64GB auf einer AM5 Plattform kosten halt aktuell schon über 600€, wenn es auch nur ansatzweise zügiger RAm sein soll. und trotzdem fast 600, wenn man selbst den lahmsten RAM der gerade auf Geizhals verfügbar ist mitnimmt.

Da wirkt der 5800x3D bei vielen bestimmt zur Überbrückung interessant, wenn sie noch auf AM4 sind und dementsprechend nicht schon DDR5 zu Hause haben.

Andererseits sind AMD 5 CPUs noch super erschwinglich, 400€ für einen 9800x3D, quasi das gleiche wie für den 5800x3D, beschränkt man sich auf 32GB Speicher tut der auch nicht so sehr weh und man hat halt dann eine echt schnell Plattform, die ziemlich sicher auch die nächste Konsolen Generation übersteht.

Hat schon alles Vor- und Nachteile.

Ich bin gerade am Grübeln, ob ich meinen 5700x3D bei den derzeit hohen Gebrauchtpreisen doch schon verkaufe, bevor die Preise, je nach Angebot der 5800x3D Jubiläumsversion vermutlich wieder sinken.

Leider sind die Gebrauchtpreise von DDR4 im Keller, den hohen Kaufpreis von DDR5 bekommt man damit nicht gegenfinanziert. Da kann man derzeit froh sein, wenn man über dem ursprünglichen Kaufpreis verkaufen kann, der mit 4,50€/GB auch schon verhältnismäßig niedrig war. DDR5 DIMM bleibt der Preistreiber.
DDR5 SODIMM bekommt man gebraucht überraschend günstig, bringt einem im Desktop leider nichts. Es sei denn, man probiert so einen SODIMM>DIMM Adapter aus.

Alles über ~250€ ist zu teuer, für dieses alte Teil, aber AMD melkt natürlich, wie alle anderen.

MariaDocks schrieb:
@Relak
@All
Spieler lieben es wenn die CPU mit der GPU so gut skaliert das keines von Beiden ein Bottleneck ist...
Also lieben Spieler Spiele die gut optimiert sind... 😉
Dann haben Spieler aber keine Ahnung 😉.
Irgendetwas muss das Bottleneck sein, sonst hätte man unendliche Leistung.
Du kannst die Leistung der CPU und GPU so genau aufeinander abstimmen, dass beides gleichzeitig limitiert. Aber nur absolut theoretisch, denn in der Praxis ist das so gut wie unmöglich.
Zudem würde es immer nur für eine einzige Anwendung gelten, da andere Anwendungen andere Lastverteilungen verursachen.
Vollkommen unpraktikabel (für edge-cases wie wissenschaftliche Simulationen oder Ähnliches, wo wirklich nur eine einzige Anwendung mit riesigem Bedarf an Rechenzeit läuft, versucht man tatsächlich sowas, aber das lohnt sich halt auch nur in diesen Maßstäben und Grenzfällen.)
Also nimmt man Komponenten die nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, aber eben für das gedachte Aufgabenfeld an Anwendungen (für Spieler also: Spiele) im Schnitt (!) ähnliche Leistung erbringen.
Je nach spezifischer Anwendung wird trotzdem mal das eine, mal das andere limitieren.
Es sind halt die einzigen zwei Komponenten die relevante Daten in Echtzeit berechnen müssen und daher limitieren können. (Und dss irgendetwas limitieren muss liegt in der Natur der Sache
Also wird eine dieser Komponenten limitieren. (Theoretisch könnte man sich vorstellen, dass bspw. das Netzteil limitiert, aber praktisch kommt der Fall nicht vor. Beim Netzteil konkret weil die CPU/GPU bei mangelnder PSU eher abschalten als zu drosseln.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blu3screen
MariaDocks schrieb:
ich hab ihn halt vor 2Jahren gekauft und ihn mir selbst als Geburtstagsgeschenk gekauft für 250€ inkl. Versand
Für diesen Preis hast du alles richtig gemacht, wenn du auch Spiele spielst :daumen:
Den 5800X gab es laut Statistik auch mal für schlappe 120€ letztes Jahr, da hätte ich zugreifen sollen, jetzt über 190€...

Ich habe schon einen, aber bei so einem 5900X3D als Abschiedsgeschenk von AMD, da wäre der Geldbeutel vermutlich sofort aufgegangen.

trouble schrieb:
Habe ich irgendwo erwähnt dass man 350 Euro für die CPU bezahlen sollte? Damals lag der Straßenpreis am Ende bei unter 280 Euro und die UVP bei 450 Euro. [...] Warum sollte zum Beispiel jemand 500-700 Euro (MB, CPU, RAM) ausgeben und auf 16GB abrüsten, wenn man dann im GPU Limit hängt? Und wenn dann noch eine GPU dazu kommt, dann ist man schnell 4 stellig.
Wenn man den 5800X3D günstig für max. 150€ von einem Bekannten überlassen bekommt, okay. Dann mag das mit Bauchschmerzen noch gehen. Brett, CPU und GPU werden so oder so irgendwann fällig - egal zu welchem Preis, wenn man nicht über kurz oder lang dem gesamten PC-Krams den Rücken kehren möchte.
Das war auch überhaupt nicht Kern der Aussage. Es geht darum, dass bei den derzeitigen RAM-Preisen von einem Upgrade abgeraten wird, um direkt im nächsten Satz zu einer alten CPU zu raten, deren Kosten im Vergleich zum RAM mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höher liegen.
Was bringt es also, heute das Geld für eine CPU zu verbrennen, um kurzfristig etwas Performance zu gewinnen, wenn man in x Jahren mit AM4 nun wirklich nicht mehr allzu viel anfangen kann. Irgendwann kauft man Brett, CPU, GPU und zwangsläufig RAM neu. Damit sich die angenommenen 350€ für eine CPU heute verrechnen ließen, müssten in x Jahren RAM-Preise von ca. Anfang/Mitte 2025 aufgerufen werden. Die Wette kann jeder für sich ausmachen und kurz überlegen, ob denn die Preise der Grakas jemals wieder das Niveau vor dem Mining-Boom 2017 erreicht haben.

Der Preis muss überzeugen, sonst ist es Unsinn und normalerweise ist es immer so dass die 3D Modelle einfach viel zu teuer sind weil es ja eben High Endprodukte sind, die auf das normale lineup noch einen drauf setzen.
Prinzipiell irgendwo eine Brechstange deswegen Ineffizient und unökonomisch, die nur Sinn macht wenn es keine neueren, besseren Gens gibt.

Ich habe einen 5800x 32gb 3800 b die auf b550. Da würde ich auch richtig noch Kohlen für kriegen und dann ist doch wieder ein neues normales 8 kernmodell von AMD aber auch Intel wirtschaftlicher und eben auch frisch/neu(er).

Xes schrieb:
Warte doch den Release der 5800X3D Anniversary Edition ab
Auf jeden Fall! Es hat nur Positives, wenn man Geduld hat und mal abwartet. Genauso wie bei Spielen, nicht gleich bei Release kaufen oder sogar vorbestellen, aber das ist ein anderes Thema :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wäre durchaus interessiert gewesen aber nicht zu dem Preis.
Am Ende gehöre ich nicht zu denen die mit der Brechstange ihr altes AM4 System aufrüsten wollen ohne zu schauen was ggf. Alternativen kosten.
Im Grunde spart man sich überteuerten Ram nur um eine überteuerte CPU zu kaufen (und wenn es einen 7800X3D für weniger gibt kann man denke ich von überteuert für die Leistung sprechen).
Einen 14600KF bekomme ich aktuell für ~220€, das wäre für mich ein Preis, an dem sich der 5800X3D messen lassen muss.
Den 14600 kann ich auch auf DDR4 laufen lassen, realistisch ist man auf DDR4 Basis in Gaming hinter dem 5800X3D, in (Multicore)Anwendungen sieht es aber unabhängig von Ram etwas anders aus da wird der 5800X3D kaum eine Chance gegen den 14600 haben.
Mit einem GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 GEN5 bekommt man für 110-120€ auch ein ordentlich ausgestattetes Board inkl. PCIe 5.

200-250€ wäre daher in meinen Augen ein passendes Preisfenster gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe damals das Upgrade 3700x auf 5800x3D + Company of Heros 3 gegönnt und er ist heute immer noch gut dabei.

Pro_Bro schrieb:
Die CPU ist immer identisch schnell, bei UHD kann höchstens die GPU vorher limitieren. WQHD + SuperSampling Quality ist allerdings 960p und UHD + SuperSampling Performance 1080p Render Auflösung, spätestens mit FSR 4.1/DLSS4 ist Nativ nicht mehr relevant.
Technisch hast du absolut recht, mit FSR rückt die CPU Leistung wieder stärker in den Fokus. Für mich ist der Aufpreis zum 5800X von über 80% überzogen, aber das kann sich ja noch ändern, mal abwarten.

Ich werde mir garantiert einen holen und habe meinen damals für 220 verkauft, das bereue ich schon.
Einen Prism boxed Kühler hätten sie aber schon dazupacken können, finde ich.

stark das AMD die Plattform bedient, wenn der Markt das anscheinend hergibt. Finde ich symphatisch, auch wenn der Preis nicht gerade nach Jubiläum schreit.

An die Gemeinde: Lohnt sich das denn, wenn man einen 5700X hat? bis auch den Cache ist da nicht viel Unterschied. habt ihr was gemerkt?

Ich hab immer noch meinen 5700X3D. Evtl tausche ich noch die 3070 aus und nutze das System noch ein paar Jahre

Serandi.87 schrieb:
Diese Internet- Erfolgsstory passt nicht zu meiner Situation. Mit nem Ryzen 7 1700X und Radeon RX 470 bekomme ich nicht mehr viel dafür. Aber ich habe ja noch 64 GB DDR4 Ram. Eine bessere Investition als in einen 5800X, um damit für paar weitere Jahre mehr Leistung zu haben, fällt mir nicht ein. Ich bin auch nicht so ein Pro User oder Gamer mit höchsten Ansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Wirst du dir den AMD Ryzen 7 5800X3D noch kaufen?
[X] Nein (ich bin schon auf Sockel AM5)
Ich habe schon vor der besch...eidenen Krise auf ein AM5-System aufgerüstet, ich hatte den 5800X3D jedoch als ich noch auf AM4 war.

Tolle CPU, wer aktuell auf AM4 ist, für denjenigen ist das eine großartige Aufrüstoption.

Über den Preis brauchen wir uns nicht streiten, auf die CPU Aufrüsten ist eindeutig die beste Option, denn schon alleine ein schlechtes (!) DDR5 32GB RAM-Kit kostet mindestens gleich viel, da sind die anderen Teile noch gar nicht inbegriffen.

Ich bin gespannt wie lange die Sparfüchse bei diese CPU warten, bei der regulären Version hatten sie eindeutig zu lange gewartet, gehofft das er noch viel weiter im Preis sinkt, da haben sich damals nicht wenige in deren Hintern gebissen... ob diese Leute daraus gelernt haben 😉

was soll ich anklicken da ich schon einen 5700X3D besitze?

Ja besitze die CPU schon (nur 5% langsamer) ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben