News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Also, wenn man bis jetzt mit seinem AM4 zurecht kam, warum soll sich das morgen ändern?
Was wurde AM5 daran ändern, außer nen Loch im Portemonnaie. Und viel Zeit wg rumgebastel.
Auch wenn ich den aktuell nicht kaufen würde - die Möglichkeit für sich find ich prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, wagga und MariaDocks
SirSilent schrieb:
Frech sind die 19% MwSt, die der Staat uns nochmal von unserem schon versteuerten Einkommen aus der Tasche zieht. Bei einem Preis von 350 Euro sind das über 55 Euro.

Du musst es ja anders sehen. 349$ sind ja nicht 350€ mehr, weil der Wechselkurs seit geraumer Zeit in Europa nicht mehr zum tragen kommt. Du kannst bei dem 5800x3D von 349€ zzgl. 19% MwSt. ausgehen als tatsächlichen Ladenpreis. Sprich mit Glück 399€, im schlimmsten Fall 419€. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Return2Burn und wagga
sethdiabolos schrieb:
Die Leute geben hunderte von Euros extra aus um RAM mit RGB zu haben oder ein weisses Mainbord, aber RAM für 350€ uiui...das macht man nicht.
RGB und das weiße Board bringen im Gegensatz zum Ram stabilere FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Gizzmow, wei3nicht_T und eine weitere Person
Es wird halt immer mehr klar, dass der Markt mehr oder weniger am Ende ist.

Hardware wird zwar immer noch etwas schneller, aber die Software stagniert.

Das beste Beispiel ist das Betriebssystem selbst: Windows war mehr oder weniger ab Windows XP ausentwickelt. Ja Windows 7 war vielleicht noch etwas runder und moderner, aber dann hörts auch wirklich auf. Was hat der Kunde/Endanwender/Bezahler davon, dass es Windows 8/10/11 gibt? Komplett gar nichts, im Gegenteil, es wird sogar langsamer und hat mehr Fehler.
Bei den Games das gleiche. Neue Hardwareleistung die auf dem Papier da ist, kommt nicht an. Die Mehrleistung wird in schlechter optimierte Entwicklertools und Engines versenkt, welche zwar für den Entwickler netter zu bedienen und von weniger gebildetem Person, und damit billigerem verwendet werden kann, ohne, dass der Endanwender einen sonderlichen Mehrwert für seine 1000,- € GPU und 500,-€ CPU sieht.

Das ist ein abnutzender Effekt: Der Endanwender gewöhnt sich daran. Es ist wie beim Film. Was früher gerade einmal Mittelklasse war, ist heute ein Blockbuster.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und MariaDocks
Portal501 schrieb:
Natürlich ist es eine alte Gurke. Zudem Ultra langsam in Anwendungen. Wer dafür 350 Euro bezahlt Bitte. Ich sage nur Intel core Ultra 270k. 300 Euro. Oder 7800X3D 330 Euro. DDR 5 Ram bekommt man ja schon wieder für 350 Euro 32 GB.
Für 350 würde ich mindestens 96 GB oder 128 GB erwarten und keine 32.
Für 32 GB würde ich maximal 80-120 Euro ausgeben.
2023 gab es zwar DDR4 für 151 64 GB 3200. Im Sommer sogar nochmals 30 Euro günstiger.
Man hätte im Sommer 2023 für 242 Euro 128 GB bekommen.

sethdiabolos schrieb:
Du musst es ja anders sehen. 349$ sind ja nicht 350€ mehr, weil der Wechselkurs seit geraumer Zeit in Europa nicht mehr zum tragen kommt. Du kannst bei dem 5800x3D von 349€ zzgl. 19% MwSt. ausgehen als tatsächlichen Ladenpreis. Sprich mit Glück 399€, im schlimmsten Fall 419€. :freak:
US Preise sind auch immer ohne Steuern, da die in den Bundestaaten selbst festgelegt werden.

Öcher Tivoli schrieb:
RGB und das weiße Board bringen im Gegensatz zum Ram stabilere FPS.
Und nicht zu vergessen: weiß hält kühler 🙂

Ich habe den 5800X3D vor einigen Jahren als Upgrade vom 2700x aufgesockelt und etwas später noch auf 32GB Speicher. Beste Entscheidung. AM5 kann und werde ich überspringen, außer der "große KI Crash" kommt und die Speicher/Hardware Preise fallen ins Bodenlose. Bis dahin komme ich halt an allen Speicherfronten mit dem aus, was ich habe.

Smarter Schachzug von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Joker (AC) und MariaDocks
@No_Toxic_Gamer Natürlich. Aber im Vergleich zu einem 5800x3D bei einem kompletten Wechsel bei dem Preis interessanter. Siehe meine Sig. Hab da auch nur für mich gesprochen.

@wei3nicht_T und wenn man die RGBs auf Grün stellt, läuft der dazu noch mit weniger Strom🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und wagga
No_Toxic_Gamer schrieb:
Welche Intel CPU soll das bieten?
Viel stabilere Frames, kühler, kaum stromhungriger etc. klingt schon etwas Fragwürdig.

Siehst Du doch in meiner Signatur. Der 265KF ist es damals geworden. Ich war überrascht, wie potent das Teil ist. Man merkt den höheren Takt sofort in Games, die Mehrzahl der Kerne sorgt dafür, dass das System snappy ist und im normalen Betrieb war der 5800x3D eher bei 55+ Grad, beim Gaming um die 80-90 Grad, der 265KF liegt eher bei 40 Grad und in Games bei 60. Leistungsaufnahme war beim 5800x3D um die 70-80W in Games, der 265KF hat um die 80-90W. In Anwendungen schluckt er natürlich ordentlich im Vergleich, ist dafür aber auch mehr als doppelt so schnell unterwegs. In Spielen sind die Min-Fps deutlich gestiegen, die Max-Fps auch um ca. 20%, wird aber durch meine 4090 limitiert. Bei dem 5800x3D gab es Ausnahmetitel wie Baldurs Gate 3 oder Counterstrike, wo die Frames spürbar höher waren, aber auch deutlich inkonsistenter, weil das Delta zwischen Max. und Min.-Fps so gigantisch groß ist. Einen Drop von 100+ Fps spürt man immer als Ruckeln. Beim 265KF musste ich anfangs schauen, ob der Lüfter überhaupt dreht, weil er im Idle so leise war, beim 5800x3D drehte er immer wieder hoch->runter->hoch->runter. Das war sehr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
rorian schrieb:
Das beste Beispiel ist das Betriebssystem selbst: Windows war mehr oder weniger ab Windows XP ausentwickelt. Ja Windows 7 war vielleicht noch etwas runder und moderner, aber dann hörts auch wirklich auf. Was hat der Kunde/Endanwender/Bezahler davon, dass es Windows 8/10/11 gibt? Komplett gar nichts, im Gegenteil, es wird sogar langsamer und hat mehr Fehler.
Windows XP vielleicht 7 war der Höhepunkt von Windows und Microsoft vielleicht noch 10 aber 11 ist eine Katastrophe. Wenn Windows 7 noch Updates bekommen hätte wäre ich dort noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
will-lee schrieb:
US Preise sind auch immer ohne Steuern, da die in den Bundestaaten selbst festgelegt werden.

Sag ich ja, 349$ wären aktuell eher um die 280€ zzgl. MwSt., aber wer schaut wird sehen, dass die Wechselkurse seit rund einem Jahr oft nicht mehr weiter gereicht werden und 349$ bei uns wie 349€ gehandelt werden könnten zzgl. MwST.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
just_fre@kin schrieb:
Ich auch - und dennoch überlege ich ernsthaft den Kauf vom 5800X3D - sofern der Preis auch tatsächlich bei 350€ ungefähr bleibt. Mein 2020er AM4 Build hat immerhin 32 GB RAM, mehrere TB an SSDs und ne RTX 4070 drin - die aktuell verstauben. Angesichts der Speicherkrise wäre ein Aufrüsten vermutlich tatsächlich nochmal sinnvoll, alleine schon als Backup. Falls Nvidia dann in 1-2 Jahren ne 6000er Generation bringt, würde ich die RTX 5070 dann dort reinbauen ins AM4 System und mir für den Haupt-PC ne RTX 6070 holen.
Wenn die Hardware noch funktioniert und vorhanden ist würde ich auch den tauschen und den anderen verkaufen und das System als Backup nutzen oder an Verwandte günstig abgeben. Wir sicher sich jemand finden der noch ältere Systeme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Wenn man derzeit einen Ryzen 7 3700X mit 32GB RAM und eine Geforce RTX 4070 Ti Super hat, lohnt sich ein Umstieg vermutlich nicht, bei 3440x1440 als Zielauflösung, oder?

wagga schrieb:
Für 350 würde ich mindestens 96 GB oder 128 GB erwarten und keine 32.
Für 32 GB würde ich maximal 80-120 Euro ausgeben.
2023 gab es zwar DDR4 für 151 64 GB 3200. Im Sommer sogar nochmals 30 Euro günstiger.
Man hätte im Sommer 2023 für 242 Euro 128 GB bekommen.
Ja die Zeiten sind vorbei. Kommen auch sicherlich nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MariaDocks
Peleke schrieb:
Wenn man derzeit einen Ryzen 7 3700X
Doch gerade dann würdest du echt einen Schub bemerken, siehe Benchmarks im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und wagga
Für mich auf jeden Fall noch interessant.
Wird sich zu 80% innerhalb der nächsten 6 Monate gekauft.

MariaDocks schrieb:
Das ist bereits so geschehen, mehrfach bei verschiedenen Herstellern. B550 gut ausgestattet ab 100 bis 120€...
Bei Intel der die Sockel wie Unterhosen tauscht ja eher weniger bis gar nicht.

Zurück
Oben