News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Nein, nicht zu diesem Preis. 270€ hätte ich mir vielleicht noch eingestanden für den ersten X3D. Habe erst kürzlich einen 5700X für 150€ bestellt, im Anwendungsfall für ein WQHD Gaming System ist der nur ca. 15% langsamer als der 5800X3D, das steht also in keinem Verhältnis. Ich werde dann noch ein bisschen PBO/PPT/CO/UV Tuning machen, halte ich für die weitaus bessere Wahl als diesen absurden Preis für den alten X3D zu bezahlen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass der irgendwo groß günstiger werden oder in rauhen Stückzahlen verfügbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, konkretor, ruthi91 und eine weitere Person
MariaDocks schrieb:
So alt ist die "Schaluppe" gar nicht, in der heutigen Zeit halten CPU´s ne ganze Ecke länger durch als noch vor 10Jahren.

Von der Funktion her halten sie meist sehr lange durch. Wir haben da einen Celeron-800 aus dem Jahr 2000, der hat vor einem Jahr tatsaechlich Alterserscheinungen gezeigt und wird jetzt mit 700MHz betrieben (und wer weiss, ob das Problem nicht vom Board kommt). Ansonsten haben wir kein Problem mit dem Durchhaltevermoegen gesehen, das wir auf die CPU zurueckfuehren; gelegentlich hat sich ein Board verabschiedet. Ob heutige CPUs aber auch 25 Jahre durchhalten, werden wir erst in 25 Jahren sehen.

Snakeeater schrieb:
5% mehr Performancerating zu meiner CPU (s. Sig)...irgendwas verschleieren die Vergleiche doch?
Ja, sie verschleiern das du deine teure graka für gute grafik quali nutzen willst um inin 4k zu spielen 😋 Also schalt gefälligst fsr performance ein oder spiel auf 720p, damit deine cpu dich limitiert 😅

Ne spass beiseite xD spätetens seit framegeneration, bringen einem average fps garnix mehr bei aufrüst entscheidungen.

0,1% low unreal engine stutter ist da fast genauso wichtige frage wie avg fps.

Also du musst neue cpu kaufen weil alle diese mist engine nutzen und nicht wissen wie man sie richtig nutzt. Inklusive riesen studios wie EA mit jedi survivor.

mae schrieb:
Celeron-800 aus dem Jahr 2000
War damals eine Top-CPU für den Preis aber ein YouTube Video würde ich mir heute damit nicht mehr anschauen wollen.

yamaharacer schrieb:
Lohnt sich der, wenn ich einen ryzen 5700x ersetzen möchte, der dann weiter in den zweit pc wandert und dort einen 5600 ersetzt?
Der 5600 soll dann verkauft werden.

Ich kann und will die nächsten Jahre nicht mehr aufrüsten. Das soll der letzte Zug für lange Zeit sein.

Was meint ihr? GPU ist eine rx 9070 xt.
Ich bin Anfang des Jahres (via Kleinanzeigen) von einem 5600X und 16 GB RAM auf einen 5800X3D und 32 GB RAM umgestiegen und finde, dass sich der Wechsel durchaus gelohnt hat. Meine 5070 Ti wird deutlich besser ausgelastet (auch in UWQHD), die AVG-FPS sind ein gutes Stück höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MariaDocks schrieb:
@NoNameNoHonor
Also wenn ich mir deine Tabelle so anschaue dann kann ich damit absolut leben, weil ich weiß diese Tabelle würde nach unten noch ne ganze Ecke weiter gehen, auch mit aktuellen Intels (seh da kaum noch durch bei Sockel und welche Einstiegsmodelle da grad los sind). Und ich schau da mal gerade nicht auf die 4Jahre Entwicklung in Hardware.
Ich entpacke durchaus mal 100MB+ mods, aber ob ich da in 20Sekunden oder 5Sekunden durchkomme ist mir Latex, meine Spiele sollen flüssig und gut laufen, das tun sie und das wird auch mit aktuellen Titeln auf absehbare Zeit noch so bleiben.
Und so hat jeder sein eigenes Anwendungs- bzw. Benutzungsprofil. Ich wandle u.U. hunderte von Videos in ein anderes Format (oder skaliere sie herunter) um, und da spielt das absolut eine Rolle, ob ich 1 Stunde warte, oder eben fast 4 Stunden. Ich hatte tatsächlich vorher einen 5800X3D (und auch DDR4 RAM), und habe den vor etwas mehr als 1 Jahr gegen ein Intel Core Ultra 265KF mit den jetzt leider ach so teuren DDR5 RAM eingetauscht. Ich bereue es aber absolut nicht, eben weil ich in Anwendungen nicht nur ein bisschen sondern signifikant schneller damit bin. In Spielen ist der Rechner zwar auch noch etwas schneller als vorher, aber das hat für mich nicht die Rolle gespielt, hatte mir also eigentlich noch mit dem 5800X3D gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ich finde er macht sich auch heute noch in den Vergleichen mit den beiden moderneren CPUs ganz gut. Somit bestätigt das auch nur mein Gefühl, dass der PC leichter und luftiger läuft (*zuvor 2600x). Und auf AM4 ist er ohnehin konkurrenzlos. Derweil es wirtschaftlich einen riesen Unterschied macht, eine CPU zu ersetzen oder einen komplett-PC auf AM5 zu bauen, halte ich es immer noch für einen Guten Plan sich die "alte" CPU mal anzusehen. Wer noch wechseln muß wegen W11 oder wem die CPU verreckt ist, für den ist es (WENN er/sie spieler ist) eigentlich klar. Jeder andere greift zum normalen 5800x/5700x und spart sich den Aufpreis.

Dass die PCs mit AM5 flotter sind ist ne Binsenweisheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Parni schrieb:
Ich bin Anfang des Jahres (via Kleinanzeigen)
Wenn man denn einen guten Tausch machen kann dann ist es natürlich das BestCase.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich wandle u.U. hunderte von Videos in ein anderes Format (oder skaliere sie herunter) um, und da spielt das absolut eine Rolle
Bei mir sind es nicht hunderte Videos aber doch son paar, aber das lass ich doch meine Grafikkarte machen mit VSR, da wurschelt die CPU bei mir bei ca. 30% rum.

Portal501 schrieb:
350 Euro finde ich zu teuer. Für 330 Euro bekommt man einen 7800X3D. Angemessen wären 300 Euro.
Der 7800x3D kostet neu tatsächlich eher 270-280. 350,- ist aber auch nur der UVP, mal schauen wo er bei genügend Verfügbarkeit dann am Markt landet.

MariaDocks schrieb:
ein YouTube Video würde ich mir heute damit nicht mehr anschauen wollen.

Dafuer wird der Computer mit dem Celeron-800 auch nicht eingesetzt. Das bauaehnliche Geraet mit Pentium-III 750 arbeitet uebrigens auch noch, und zwar mit vollem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Nochmal so richtig abmelken? Nö, mache ich nicht mit. Sehe überhaupt keinen Mehrwert zu meinem 5600X auf WQHD. Und schon gar nicht zu diesen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
hätte ich ein AM4 system: ich würd´s machen, wenn der preis erträglich ist.
es ist eine sehr geile cpu
ich sehe das teil als pünktchen auf dem i für vorhandene und an sich bereits gut ausgestattete maschinen.
neuaufbau auf am4 ist eher weniger, dafür isses zu spät.

aber hat man eine an sich geile kiste, ist der prozzi derjenige, ders bis in die dreissiger jahre tun könnte.

MariaDocks schrieb:
Bei mir sind es nicht hunderte Videos aber doch son paar, aber das lass ich doch meine Grafikkarte machen mit VSR, da wurschelt die CPU bei mir bei ca. 30% rum.
Da kommt es auf das Zielformat an, und auf die Qualitätsansprüche. Habe eine 7900XT, da wird's außerdem schwierig mit NVENC...

unsicher ob sich ein update vom 5600x lohnt, hatte immer wieder gehadert, aber der Mehrwert bei 1440p ist wohl marginal. Aber das ganze ist schon bezeichnend, dass hier so eine alte CPU nochmal aufgesetzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Xes schrieb:
Der 5800X3D ist die beste Gaming-Option für AM4, aber nicht für DDR4 RAM insgesamt:
Die Intel i5 und i7 der 13er und 14er Generation sind schneller und gerade die i5er auch günstig verfügbar (aktuell z.B. 235€ für einen i5-14600KF bei NBB). Passende Sockel 1700 DDR4 Boards gibt es teils schon neu für <100€.
Stimme aufjeden zu 👍

Allerdings muss man präziserweise sagen das der 5800x3d wahrscheinlich bessere 0.1% low hat, also weniger ruckler in ue4/5 games als alles mit ddr4 von intel.

Aber, was man nicht vergessen darf, der 5800x3d ist komplett vernagelt, daher 0% oc auf cpu möglich.
Ein einfacher luftgekühlter intel 12400f + asrock b760m oc auf 5ghz ist schneller in forza 6 als 5800x3d. (Wichtig AVERAGE FPS)

Also geheimtip, falls man neues system baut, asrock b760m + 12400f ist billiger und schneller als 5800x3d ALLEIN (300 vs 350 €).

Die "tote plattform" debatte ist vlt nochmal wichtig zu bedenken.
Falls man am4 mit min 5700x hat, kann sichs lohnen einfach 2 jahre zu warten, solang man mit seinen fps zufrieden ist, wenn man keine graka über 1000€ hat, die zu stark von der cpu gebremst wird.

Soll kein amd bashing sein, nur die extrem sparfuchs variante für bastler, ich rüste grad von 12400f auf 7800x3d auf, hab aber schon ddr5 😅.

8586.png

https://community.hwbot.org/topic/210553-intel-12th-gen-non-k-oc-capable-boards-bios-versions/

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute haben nach einer X3D Option für AM4 gefragt. Jetzt kommt sie wieder und es wird trotzdem fleißig gemotzt. Niemand hat doch wohl erwartet das ein Börsenunternehmen solch ein Produkt mit eben einer vorhandenen Nachfrage verschenkt in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, valizz und Return2Burn
Puschi schrieb:
Und schon gar nicht zu diesen Preisen.
Wart mal 3 Monate ab, wenns runter geht dann haben sie genug produziert wenns raufgeht dann wars das Strohfeuer.
Der Preis ist ja nicht in Stein gemeißelt und mit irgendeinen Preis muss man ja anfangen, dann kommen die Gebote. Da ist doch schonmal positiv das wir nicht mit der ursprüngliche UVP(siehe Artikel) starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Sapphire Forum
Zurück
Oben