News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Sry, für 14% Mehrleistung mach ich nichtmal die Gehäuseseite ab (und das obwohl das bei mir toolless geht :P). Lohnt für Zen3 Besitzer nicht wirklich. Unterhalb von Zen3 wirds dann aber interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und wagga
Zwirbelkatz schrieb:
Mit anderen Worten, irgendwas kann immer passieren ... :(
Das ist das Problem, was übrigens am Board defekt war habe ich nie erfahren.
Asrock hat die Reparatur übrigens abgelehnt weil angeblich am Board dran rum gelötet wurde, ich habe aber weder daran gelötet noch habe ich einen Lötkolben mein Bekannter der die Hardware baute,bestellte sagte auch das er an dem Board außer Fehlersuche, Ausbau nichts machte.
CPU, RAM wurde getauscht aber mehr auch nicht. Asrock lehnte alles ab abgeblich wurde durch Lötarbeiten laut Bekannten das Board laut Asrock beschädigt.

Wird ohnehin wieder von diesen dreckigen Scalpern gehortet... :freak:

Shadowlike schrieb:
Wird sich zu 80% innerhalb der nächsten 6 Monate gekauft.
Bei aller Freude das die Legende nochmal kommt, Erwartungen sollte man trotzdem dämpfen.
Entscheide das lieber live, noch weiß niemand wieviel AMD davon produziert und auf den Markt wirft.
Wenn man da etwas mehr weiß kann man daraus ableiten ob der Strassenpreis nach ca. paar Monaten runter geht oder die ganze Geschichte nur ein kurzes Strohfeuer ist.
Ich habe hier mit dem 3300X ein solches Strohfeuer hier liegen, in Games war der schneller als der 3600X aber war gefühlt nur 3 Monate am Markt und die Preise gingen nach erscheinen steil nach oben bis der weg war weil ja 6Kerne der neue geile Shice war.
Wegen dem vergößerten Cache auf einem DIE kann man den eigentlich als Prototypen mit 4Kernen für Zen3 sehen.

Peleke schrieb:
Wenn man derzeit einen Ryzen 7 3700X mit 32GB RAM und eine Geforce RTX 4070 Ti Super hat, lohnt sich ein Umstieg vermutlich nicht, bei 3440x1440 als Zielauflösung, oder?
bin damals von 3700x -> 5800x ->5800x3D.
Lohnen tut sich das durchaus, der Unterschied beim 3D ist krass, vor allem wel der 3D da durchhält wo die anderen einbrechen. Benchmarks und average fps zeigen das nicht immer.

Kommt natürlich auch aufs Spiel an. MMOs und Simulationen profitieren mehr, andere Spiele meist nur bei komplexeren Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und Laphonso
Nazrael schrieb:
Das gilt aber nur für einen 5800x und ja, der Sprung ist zu gering, zumal in "echter" Auflösung er noch geringer ausfällt.
Naja kommt aufs Spiel an, ich würde auch vom 5700X wechsel, WoW z.b schreit danach auch in UHD, oder PUBG und vorallem ArcRaiders.

Aber ich rechne damit das man eh kein bekommt zumindest nicht für ein vernünftigen Preis.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Die Konkurrenz von Core Ultra 200 ist Ryzen 9000/9000X3D. Nicht Ryzen 5000.
Der Vergleich hingt doch stark.

Kannst Du so argumentieren, schon klar. Trotzdem ist das kostenmäßige Upgrade nach Verkauf der alten Hardware recht klein gewesen und man hat ordentlich Mehrleistung bekommen. Viele heben den 5800x3D in den Himmel und Intel ist egal welches Modell nur Kernschrott. Das stimmt halt nicht. Der 5800x3D war damals auf Höhe des 12700k, den würde ja auch keiner mehr neu kaufen, geschweige denn für 350+€.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fallout667
sethdiabolos schrieb:
Viele heben den 5800x3D in den Himmel und Intel ist egal welches Modell nur Kernschrott
In dieser Diskussion bist du der Erste der Intel als Kernschrott bezeichnet.
Zwar als Vorurteil gemeint aber ausgesprochen hast Du es.
Dann nicht wundern wenn KOmmentare kommen das bei Intel vor 2Jahren ja öfter mal der Kern Schrott war, das kleine Wortspiel sei mir mal erlaubt. 😉
Besser ich habs mir erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Lächerlicher Preis. Die Technik ist 6 Jahre alt, das Modell 4. Es sind soweit ich lese im Schnitt ja ca 20% mehr Leistung in Spielen, in Anwendungen idR gar keine Steigerung, zum 5800x, der selbst mit 185€ gerade schon lächerlich teuer ist.
Dieser ganz KI-Wahn induzierte Hardware-Wahn gehört ausgesessen, mit mitgeschwommen.
Sonst könnt ihr davon ausgehen, dass die Preise nach dem KI Wahn hoch bleiben - wenn die Leute es ja dennoch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich war heiß darauf den zu kaufen, zurzeit mit 5800x, aber für diesen Preis, nein danke 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Jetmamfx
MariaDocks schrieb:
Ähm, also meine Anwendungen laufen bestens. Ich habe auch den Vergleich zu nen 14900KS bei Bekannten.
Joa also wenn ich mit der Stoppuhr das Auspacken riesiger 7zip-Files beobachte dann kommt einem der 5800x3D schon langsamer vor aber nicht so das die Differenz einmal Kaffee kochen ausmacht.
Das flitzt schon noch ausreichend schnell. Es steht außer Frage das es schnellere CPU´s für Anwendungen gibt aber ULTRA langsam bedeutet für mich vielleicht der Speed der vor 15Jahren aktuell war.
Da würde ich den 5800x3D als schnelle Anwendungs-CPU bezeichnen und sehr schnelle Gaming-CPU, Ultra schnell dementsprechend das Spitzenmodell von AMD oder Intel.
Screenshot_20260601_082522_Vivaldi.jpg
Der 5800X3D ist nur in Spielen einigermaßen einsetzbar. Der etwas günstigere 270K Plus ist ca. 3,5x schneller, das ist einfach nur brutal schneller (bzw. der 5800X3D ist brutal langsamer). Oder halt ULTRA langsamer 😆

Ja, der 9800X3D ist 40% schneller. Aber nur, wenn die GPU nicht limitiert. Da ab 1080p in der Regel die GPU limitiert, ist ein 5800X3D mit einer Oberklasse GPU wie 9070xt eine sinnvolle Kombination.
NoNameNoHonor schrieb:
Anhang anzeigen 1733699
Der 5800X3D ist nur in Spielen einigermaßen einsetzbar. Der etwas günstigere 270K Plus ist ca. 3,5x schneller, das ist einfach nur brutal schneller (bzw. der 5800X3D ist brutal langsamer). Oder halt ULTRA langsamer 😆
Der hat auch 24 Kerne bei deutlich mehr Verbrauch. Dann ist das wohl logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Peleke schrieb:
Wenn man derzeit einen Ryzen 7 3700X mit 32GB RAM und eine Geforce RTX 4070 Ti Super hat, lohnt sich ein Umstieg vermutlich nicht,
Doch, siehe was @Luftgucker geschrieben hat; man unterschätzt (wenn man es nicht erlebt hat oder kennt), was der 5800x3D dann noch an minfps Schub bringt auch für die GPU gegenüber dem echt (heutzutage gesehen) mittlerweile (zu) langsamen 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
@NoNameNoHonor
Also wenn ich mir deine Tabelle so anschaue dann kann ich damit absolut leben, weil ich weiß diese Tabelle würde nach unten noch ne ganze Ecke weiter gehen, auch mit aktuellen Intels (seh da kaum noch durch bei Sockel und welche Einstiegsmodelle da grad los sind). Und ich schau da mal gerade nicht auf die 4Jahre Entwicklung in Hardware.
Ich entpacke durchaus mal 100MB+ mods, aber ob ich da in 20Sekunden oder 5Sekunden durchkomme ist mir Latex, meine Spiele sollen flüssig und gut laufen, das tun sie und das wird auch mit aktuellen Titeln auf absehbare Zeit noch so bleiben.

also FALLS die Preise irgendwann mal wieder Richtung ~250-270€ gehen, schicke ich meinen 3600 doch mal in Rente. Hab aber so ein bisschen meine Zweifel, das das passieren wird :D

Peleke schrieb:
(...) bei 3440x1440 als Zielauflösung, oder?
Siehe bitte Posting #65.

Außerdem:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Die CPU berechnet überwiegend andere Dinge, als die Grafikkarte. Es handelt sich um 2 Rechnungen.
Darüber hinaus arbeiten die Upscaler (FSR / DLSS) intern mit einer niedrigeren Auflösung.

Joker (AC) schrieb:
Also, wenn man bis jetzt mit seinem AM4 zurecht kam, warum soll sich das morgen ändern?
Vielleicht sind sie ja nicht zufrieden. Oder basteln gerne. Und können hoffentlich mit dem Umbau DDR5 überspringen. Weiß auch AMD, die seit einer Weile auch nicht mehr so kundenfreundlich zu sein scheinen, wie noch in der jüngeren Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Sapphire Forum
Zurück
Oben