News 10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!

Das ist kein Entgegenkommen an die User, sondern einfach eine Businessentscheidung wg. DDR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MariaDocks
Jadedrache schrieb:
Der hat auch 24 Kerne bei deutlich mehr Verbrauch. Dann ist das wohl logisch.

In Spielen ist der Verbrauch nicht hoch, in Anwendungen schon, was klar sein dürfte. Leistung kommt nicht ohne Leistung. Und die 40% des 9800x3D sind Average-Werte, die stark verfälscht sind. Die Min.-Fps sind meistens auf Augenhöhe und auf die kommt es idR. an. Ausnahmen gibt es uaf beiden Seiten.

Da frage ich mich ob es sich für mich lohnen würde, da ich aktuell eine Ryzen 7 5700X habe. Ob der Aufpreises wert wäre oder man direkt auf AM5 umsteigen sollte hmm

trouble schrieb:
Schau was 32 GB RAM kosten und überlege dann nochmal. Wenn die RAM Preise nicht wären, spricht alles ganz klar für AM5 und einen neueren Prozessor.
Verstehe die Rechnung trotzdem nicht. Wer plant, aufzurüsten, der bekommt derzeit Mainboard und CPU zu einem stabilen bzw. sogar günstigem Preis. RAM ist teuer, das stimmt. Es reichen aber auch 16GB DDR5 6000er aus, gerade wenn man auf dem Rechenknecht nur daddelt.
Dann kauft man sich auch kein 2x8er Kit, sondern nur einen Riegel. Die bekommt man für 200-250€ mit guten Timings von namhaften Herstellern und kann ggf. später mit einem zweiten 16er Riegel nachrüsten. Ja, die gab's mal für 60-80€, aber so what? Da kaufe ich mir lieber für 350€ und mehr eine alte CPU auf einer toten Plattform?! Ich gebe also jetzt 100€ mehr aus, um sie in AM4 zu versenken? Die Wette kann man nur verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7
Rubyurek schrieb:
Da frage ich mich ob es sich für mich lohnen würde, da ich aktuell eine Ryzen 7 5700X habe. Ob der Aufpreises wert wäre oder man direkt auf AM5 umsteigen sollte hmm
Meine Empfehlung: Mach gar nix, bist doch gut dabei, aber wenn du einen guten Preis für den 5700X bekommst vielleicht doch ne Überlegung wert wenn Basteldrang da ist oder du eine Legende im Rechner haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh! und Hotzenplotz45
Rubyurek schrieb:
Na, das Thema wurde doch zu Zeiten der Verfügbarkeit von 5800x3D und 5700x3D schon bis ins letzte Detail durch diskutiert.
https://www.computerbase.de/forum/s...24-02-01&c[older_than]=2025-12-01&o=relevance

Falls noch nicht geschehen: XMP und SAM aktivieren.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Dann gibts da noch den 14600k(f), der mitsamt Brett unter 350€ kostet und zu berücksichtigen wäre der Verkaufserlös deiner CPU und Mainboard-Kombi, falls du dir mehr Aufwand machen wollen würdest.

Luftgucker schrieb:
bei Boards geht meiner Erfahrung nach auch immer wieder was kaputt.
Ich schraube ja "nur" für mich selbst. Aber seit meinem ersten PC in 98, habe ich bis heute "nur" zwei Mainboard Defekte gehabt. Ein drittes Problem stellte sich dann als defekte CPU heraus.

Nahezu der dreifache Preis gegenüber dem 5600X für ein paar Prozentpunkte mehr an Leistung bei Spielen.
Lohnt sich nie und nimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Elderian
wagga schrieb:
Nach meiner Erfahrung würde ich wenn möglich nach 8 Jahren das Board sicherheitshalber tauschen.
Mein Asus z97-A Board von 2014 starb am 22.12.2022.
Genau nach 8 Jahren? Oder nach 7 Jahren und 299 Tagen? Ist ein Singualereignis überhaupt geeignet, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen? Fragen über Fragen...

@Topic:
Die Sinnhaftigkeit, einen 5800x3D anzuschaffen, hängt, wie immer, sehr von den Rahmenbedingungen ab.

Dass es keinen Sinn ergibt, für diese CPU eine Neuanschaffung auf DDR5-Basis zu tätigen, darüber wird es höchstwahrscheinlich hier Konsens geben. Damit sollte eigentlich auch die Idee, auf die DDR4-Äquivalente von Intel (unter Mitnahme vom Ram) zu wechseln, eher vom Tisch sein, zumal deren Gamingperformance im Vergleich zum 5800x3D mit der Energie-Brechstange erkauft werden, so das Hörensagen.

Über bleibt der Aufrüstpfad für bestehende AM4-System, und hier stellen sich IMO zwei Fragen:
Zum Einen, wie groß ist der tatsächliche Bedarf im Markt, eine solche CPU zu benötigen, die sehr spät und eigentlich technisch überholt und nur angesichts der sehr problematischen Ram-Preis-Situation noch einmal im Markt plaziert wird. Ist die Käuferschicht nicht tendentiell bereits eingedeckt?
Zum Zweiten, welcher technische Unterbau ist, wenn dann doch Bedarf bestehen sollte, im aufzurüstenden PC vorhanden?
Das Upgrade von einem Zen3-PC erscheint nur mäßig sinnvoll, die hier in der News zitierten Benchmarks lassen den (theoretischen) Vorsprung der x3D-CPU gegenüber der Zen3-Konkurrenz, zumal jenseits von FHD, massiv abschmelzen, ab 5700x wird die Investition höchstwahrscheinlich unwirtschaftlich und eher ein Prestigekauf (was ok ist) oder die Nivellierung von FPS-Drops bei einem der Paradespiele, wenn es dann auch gleichzeitig das Liebglingsgame ist.
Wenn ältere HW im PC eingebaut ist, ist der Leistungssprung wahrscheinlich gut bemerkbar (bei mir persönlich war der von Zen1 zu Zen3 selbst im Desktopbereich deutlich). Dann allerdings stellt sich die Frage, ob die sonstigen Komponenten (Boardalter und -generation und deren Spannungsversorgung, verfügbarer CPU-Kühler, mit Einschränkungen auch das Ram) bereit sind für das Upgrade, oder, ob nicht doch ein zu wenig performanter CPU-Kühler und / oder nur 16GB im PC stecken und weitere Folgeinvestitionen den Kauf wirtschaftlich (weiter?) unattraktiv werden lassen.

Insgesamt bietet AMD hier immerhin den Usern den kleinen Finger aus der KI-Misere, Nividia verschärft sie lieber...

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, Nazrael, DF86 und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
Nahezu der dreifache Preis gegenüber dem 5600X für ein paar Prozentpunkte mehr an Leistung bei Spielen.
Lohnt sich nie und nimmer.
Ahh... so pauschal ist schon mutig. Bei CPU Lastigen Spielen sieht der 5600X gegen den X3D kein Licht

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Scheinriese und MariaDocks
Rubyurek schrieb:
Da frage ich mich ob es sich für mich lohnen würde, da ich aktuell eine Ryzen 7 5700X habe.
Wenn du noch mit einem 3X00 unterwegs wärst und dir da irgendwo der Schuh drücken würde, vielleicht. Aber von einem 5700X ist der Sprung doch lächerlich gering für den Preis. Schließe mich da MariaDocks an, da würde ich persönlich momentan nix ändern, weder in Richtung AM5 noch den überteurten Neuaufguss.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SmOoTh! und MariaDocks
5% mehr Performancerating zu meiner CPU (s. Sig)...irgendwas verschleieren die Vergleiche doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
auch wenn mein ryzen 5 3600 nicht der schnellste ist, bin ich doch eher durch meine Rx5600XT und 16GB Ram limitiert :D
Aber da ich eh nur in full hd daddel, laufen eigentlich alle Spiele gut und flüssig :)

An der Stelle erneut der Hinweis:
Auch wenn ich selbst Interesse habe (sofern günstig), lasst euch angesichts nicht ganz unwahrscheinlicher Scalperpreise nicht zu FOMO-Käufen verleiten. Der 5800X3D ist die beste Gaming-Option für AM4, aber nicht für DDR4 RAM insgesamt:
Die Intel i5 und i7 der 13er und 14er Generation sind schneller* ähnlich schnell / nur knapp langsamer und gerade die i5er auch günstig verfügbar (aktuell z.B. 235€ für einen i5-14600KF bei NBB). Passende Sockel 1700 DDR4 Boards gibt es teils schon neu für <100€.
1780297240302.png

Ein Bundle aus i5 + passendem DDR4 Board bekommt ihr also theoretisch (je nach Ausstattungswunsch) schon ab ca. 330€. Teurer sollte ein 5800X3D also auf keinen Fall sein.

*edit. Auf korrekte Anmerkung hin:
Mit DDR4 sind die Intel CPUs tatsächlich eine Ecke langsamer als in den Benchmarks wo mit DDR5 getestet wird. Schneller sind sie dann vermutlich meistens nicht mehr, eher vermutlich gleichschnell (i7) bis knapp langsamer (i5), je nachdem wie flott der vorhandene DDR4 ist.
Dennoch bleibt mein Rat:
Nicht blind zu jedem Preis den 5800X3D kaufen, nur weil der so gehyped ist/war. Die Intel CPUs können (gerade angesichts leider erwartbarer Scalper) das deutlich bessere P/L-Verhältnis bei ähnlicher Leistung bieten.

Bevor man hunderte Euro in derart alte Plattformen steckt kann man sich zudem man durchrechnen, wie viel der Verkauf der alten Teile einbringen würde. DDR4 geht ja derzeit auch gebraucht teuer weg.
Neuer DDR5 schmerzt im Geldbeutel (~350€ für ein 32GB Kit), alles andere kostet garnicht so viel (einen Ryzen 5 9600X gibts für 160€, preiswerte Boards ab ca. 100€.) -Jenachdem was die alte Plattform gebraucht noch einbringt, könnte der Wechsel günstiger sein als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Mork-von-Ork, Zwirbelkatz und 3 andere
Der UVP ist uninteressant. Wichtig ist der letztendliche Straßenpreis und der sollte idealerweise deutlich unter 300€ liegen. Interessant wird auch, wie sich nach launch die Preise der anderen Modelle (5800X, 5700X, 5900X etc.) entwickeln.

Ich nutze seit 2020 einen 3700X und habe danach den 5800X3D bzw. im Anschluss den 5700X3D "zu oft" ignoriert, da ich die Leistung nicht wirklich gebraucht hab. Tue ich weiterhin nicht. Mein Upgrade wäre rein auf Basteldrang zurückzuführen und hierfür sind mir die RAM-Preise viel zu hoch, dass ich das für eine mittlerweile doch auch in die Jahre gekommene AM5 Platform reinstecken würde, auch wenn es noch einen Upgradepfad liefert. Da warte ich lieber auf AM6.

Für mich ist der 5800X3D immer noch eine sehr gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und MariaDocks
Es kribbelt, aber da ich eh ausschließlich in 4k spiele, bringt mir dieser FPS boost kaum noch was.
Aber weniger durstig als ein 5900x ist er schon, nur ist meiner auch aggressiv auf 65W eingebremst.

Xes schrieb:
Ein Bundle aus i5 + passendem DDR4 Board bekommt ihr also theoretisch (je nach Ausstattungswunsch) schon ab ca. 330€. Teurer sollte ein 5800X3D also auf keinen Fall sein.
klingt soweit logisch aber da lässt du außer acht das die Intel eben nicht die bestmögliche Leistung mit DDR4 abliefern können um da zu vergleichen, die Leistung geht erst mit DDR5 und bei diesen im möglichst hohen Takt der teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Mein 5700X darf bleiben, die Mehrleistung des 5800X3D macht den Kohl nicht fett.

Evtl. mache ich was, wenn der 12 Kern X3D auf einem Chiplet Realität wird und die Ram Preise wieder erträglich sind.

valizz schrieb:
Ahh... so pauschal ist schon mutig. Bei CPU Lastigen Spielen sieht der 5600X gegen den X3D kein Licht

Ich habe letztes Jahr meinen 5600x gegen einen 5800X3D getauscht (günstig einem Arbeitskollegen abgenommen), und in meinen Fokuspielen hat es sich wie ein Sprung um zwei Generaionen angefühlt.

Für den richtigen UseCase/ das richtige Spiel kann es in diesen Zeiten, in denen ein Plattformwechsel unverschmt teuer ist, ein Segen sein, dass nochmal X3D-CPUs für AM4 verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: valizz und MariaDocks
aur0n schrieb:
auch wenn mein ryzen 5 3600 nicht der schnellste ist, bin ich doch eher durch meine Rx5600XT und 16GB Ram limitiert :D
Aber da ich eh nur in full hd daddel, laufen eigentlich alle Spiele gut und flüssig :)
Wenn dir die Leistung reicht ist doch wunderbar. Ist halt auf dem Niveau eine Xbox Series S.

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n
Zurück
Oben